Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon lt_Paris » 31. Dezember 2021 12:58

Hallo Forengemeinde,

ich heiße Tino und komme aus Zerbst/Anhalt. Bin neu hier im Forum und war bis jetzt nur lesend hier aktiv. Ich bin seit kurzem Besitzer einer ETZ250 mit Seitenwagen (Superelastik).
Beim Ausbau der Lima ist mir der Wellendichtring von der Kurbelwelle aufgefallen. Für mich sieht der nicht gut aus und es war aus etwas Öl unten am Wedi.
Würdet Ihr empfehlen den Wedi zu tauschen?
Auf dem Zweiten Bild seht Ihr den Rotor, Habt Ihr eine Erklärung für die drei Bohrungen? Ich meine der Rotor funktioniert, ich weiß nur nicht was die Bohrungen zu bedeuten haben.

MFG Tino

20211230_104638.jpg

20211230_103747.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: --------
lt_Paris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. November 2021 18:13
Wohnort: Zerbst
Alter: 53

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon MRS76 » 31. Dezember 2021 13:13

Hallo und Gauf aus der Zschoper Ecke.
Der Wedi und der unter der Kupplung sind auf jeden Fall zu tauschen.
Das sind noch DDR Wedis.
Die Bohrungen im Rotor sind Wuchtbohrungen.
Also normal.
Gruß Markus

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon lt_Paris » 31. Dezember 2021 13:25

Hallo Markus,

ich danke Dir für die schnelle Antwort!

Der Vorbesitzer sagte er hätte den Motor erst gemacht. Ich bräuchte da nichts machen. Der Motor war auf jeden fall offen, er ist mit Dirko abgedichtet.
Nun ja sei es drum.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch heute!!

Fuhrpark: --------
lt_Paris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. November 2021 18:13
Wohnort: Zerbst
Alter: 53

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon smartsurfer81 » 31. Dezember 2021 13:28

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass bei der späteren Montage des Stator mit Vorsicht zu Montieren ist, die Graphitringe vom Rotor sind äußerst empfindlich.
Für die Kupplung auf der linken Kurbelwellenseite braucht es einen guten Abzieher.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon rausgucker » 31. Dezember 2021 13:36

Herzlich willkommen!
Und klar, der grüne Wedi muss raus. Wenn der Motor schon mal offen war (was fast zu bezweifeln ist), dann hat der "Monteur" in grenzenloser Faulheit die alten DDR Wedis drin gelassen. Grober Fehler. Wechsel die Wedi auf beiden Seiten gg braune Viton Wedi, dann ist Ruhe. Hast Du den Motor angehabt bzw.bist Du damit mal gefahren?

Nachtrag. Welches Baujahr ist denn die Maschine? Der Lima Rotor ist von 1983. ... und die Schleifringe sind schon recht gebraucht. Da würde ich mittelfristig mal einen Tausch gg cu schleifringe anstreben.
Vg
Zuletzt geändert von rausgucker am 31. Dezember 2021 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon MRS76 » 31. Dezember 2021 13:37

lt_Paris hat geschrieben:Hallo Markus,

ich danke Dir für die schnelle Antwort!

Der Vorbesitzer sagte er hätte den Motor erst gemacht. Ich bräuchte da nichts machen. Der Motor war auf jeden fall offen, er ist mit Dirko abgedichtet.
Nun ja sei es drum.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch heute!!

Dann hätte er gleich vernünftige Ringe einbauen sollen.
Die Vergilbung deutet aber auf eine länger zurückliegende Undichtigkeit hin.
Bitte wechseln.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon ea2873 » 31. Dezember 2021 13:54

lt_Paris hat geschrieben:Auf dem Zweiten Bild seht Ihr den Rotor, Habt Ihr eine Erklärung für die drei Bohrungen? Ich meine der Rotor funktioniert, ich weiß nur nicht was die Bohrungen zu bedeuten haben.


der Rotor dürfte gewuchtet worden sein, d.h. man hat mit den Bohrungen gezielt Gewicht weggenommen.

Grüne Wedis = DDR
die sollten besser raus.

wenn du nicht sicher bist wie das geht, frag, hier wird die geholfen und gleich gesagt, welche Fehler du nicht machen solltest.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon mutschy » 31. Dezember 2021 13:56

Es gibt auch Unbelehrbare, die meinen, grüne NOS-WeDis sind das Nonplusultra :rolleyes:

Nichtsdestotrotz muss der neu werden. Und bei der Gelegenheit gleich mal nach dem anderen sehen. Isser in ner anderen Farbe als braun :arrow: tauschen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon rausgucker » 31. Dezember 2021 15:04

Echt? Ich dachte, es wäre eine der wenigen Punkte, wo im Forum EInigkeit herrscht - dass die grünen DDR-Wedi immer und überall ausgetauscht gehören? Nur mal zum Nachrechnen, grüne Wedis sind immer inzwischen immer mindestens 33 Jahre alt. Aber geschenkt, wer es machen will.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon mutschy » 31. Dezember 2021 15:30

@rausgucker: Im Forum - ja, unbestritten. Aber es gibt auch noch Leute, die mitm Internet nichts anfangen können. Und die haben die Schubladen noch voll mit grünen WeDis. Und schwören drauf :rolleyes: Dass das Unsinn is, merken sie erst, wenn Folgeschäden sichtbar werden :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon beerdrinker » 31. Dezember 2021 16:29

Tach auch Tom,
besorge dir erst ein Werkstatthandbuch, falls du noch keines hast. Bei miraculis.de wirst du fündig, das ist wie Weihnachten & Ostern zusammen, wenn man da das erste Mal hinkommt. Neuber/Müller wird zur Zeit wieder im Forum besprochen, das ist in jedem Fall zu empfehlen.
Die Grafitringe sind noch locker 10 Jahre haltbar; meine sahen VIEL schlimmer aus und haben immer noch funktioniert. Solange noch eine durchgehende Spur für die Kohlen da ist... Kupfer soll zwar besser, der Tausch aber knifflig sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Wellendichtring Kurbelwelle ETZ250 LIMA Seite

Beitragvon lt_Paris » 31. Dezember 2021 19:12

rausgucker hat geschrieben:Herzlich willkommen!
Und klar, der grüne Wedi muss raus. Wenn der Motor schon mal offen war (was fast zu bezweifeln ist), dann hat der "Monteur" in grenzenloser Faulheit die alten DDR Wedis drin gelassen. Grober Fehler. Wechsel die Wedi auf beiden Seiten gg braune Viton Wedi, dann ist Ruhe. Hast Du den Motor angehabt bzw.bist Du damit mal gefahren?

Nachtrag. Welches Baujahr ist denn die Maschine? Der Lima Rotor ist von 1983. ... und die Schleifringe sind schon recht gebraucht. Da würde ich mittelfristig mal einen Tausch gg cu schleifringe anstreben.
Vg


Die Maschine ist Baujahr 83 wie der Rotor auch. Ich habe den Rotor gegen einen mit Kupferringen ausgetauscht(Nachbau) deshalb habe ich den Wedi erst gesehen. Der Nachbau Rotor geht nächste Woche zurück, im Standgas leuchtet jetzt die Ladekontrollampe. Sie geht erst bei ca. 2000 Umdrehungen aus.
Tja die Problematik wurde hier schon besprochen, ich habs leider zu spät gelesen. Ich werden mir im Austausch bei Güsi einen mit Kupferringen beschaffen.

Gruß Tino

Fuhrpark: --------
lt_Paris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. November 2021 18:13
Wohnort: Zerbst
Alter: 53


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste