Spiel Kurbelwelle

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Spiel Kurbelwelle

Beitragvon Franz15 » 3. Januar 2022 12:52

Hallo,
ich wechsel gerade den Wellendichtring von der Kurbelwelle (Kupplungsseite) und Stelle fest das die Welle minimal Spiel hat .
Ist das normal oder hat das Lager einen defekt?

Seitlich hat die Welle kein Spiel und in der Höhe

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ ETZ 250
Franz15

 
Beiträge: 62
Themen: 28
Registriert: 14. Mai 2021 12:08

Re: Spiel Kurbelwelle

Beitragvon ESJuenger » 3. Januar 2022 13:33

Hallo Franz, hat das KW-Lager nun radiales oder axiales Spiel? Wenn ja wieviel? Oder ist die KW krumm und "eiert" beim drehen? Wenn ja wieviel? Sonst werden Antworten schwierig.
Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Spiel Kurbelwelle

Beitragvon Franz15 » 3. Januar 2022 13:44

Die Kurbelwelle eiert nicht und der Motor klingt eigentlich ganz normal.

Ich merke nur ein leichtes radiales Spiel .
Axial ist nichts zu fühlen.

Könnte das gewollt sein , im warmen Zustand dehnt sich ja alles noch etwas aus.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ ETZ 250
Franz15

 
Beiträge: 62
Themen: 28
Registriert: 14. Mai 2021 12:08

Re: Spiel Kurbelwelle

Beitragvon XHansX » 3. Januar 2022 13:47

Wenn das Radialspiel nur im 1/100 Bereicht ist, ist das normal.
Schau mal hier und die folgenden Beiträge:
viewtopic.php?f=4&t=85250&start=50#p1764021

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Spiel Kurbelwelle

Beitragvon rally1476 » 3. Januar 2022 16:20

Mahlzeit,

wenn du das Lagerspiel schon zufällig so einfach spürst ist das schon grenzwertig.
Bei ner Unterbrecherzündung kann es dadurch schon zu Wanderungen des Zündzeitpunktes abhängig von der Motordrehzahl kommen.
Es könnte auch sein dass das Lagerspiel in Ordnung ist und der Lagersitz ausgearbeitet ist.
Ob nun auf der Welle eingelaufen oder im Gehäuse bekommst Du nur nach Demontage raus.
Letzteres wäre der schlechteste Fall.
Hab ich mal bei nem TS 250/1 Motor gehabt...
Der Motor lief bis zur Feststellung des erheblichen Spieles aber völlig unauffällig.

Gruß Rally :D
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 349
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste