Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 15. Januar 2022 18:41

Hallo Forengemeinde,

ich hatte mir anfang letzten Jahres einen Auspuff von MMM für die ES250/2 gekauft, den ich auch über die Saison gefahren bin. Die alte vergammelte Tüte hing die ganze Zeit über in der Werkstatt.
Mittlerweile war auch die Motorüberholung getan und irgendwie kam mir meine MZ etwas kraftlos vor. Heute hab ich mir den Spass gemacht, die Nachbautüte demontiert und angefangen gegen die originale zu vergleichen. Als ich den metrischen Gliedermaßstab vorn reingeschoben hab, hab ich am MMM eine Tiefe des Gegenkonus von 650mm gemessen und am Original 720mm. Diffusorlänge war bei beiden annähernd gleich, der Dämpferaufbau nach abiehen der Endkappe unterschiedlich. Der MMM ist auch wesentlich lauter als der originale.

Ich versteh nicht wie das mit dem Werbeversprechen "Gebaut nach original Vorlage" harmoniert, aber ich sehe hier ganz klare Differenzen die jenseits der Toleranzen liegen.

Jetzt meine Frage:

Gibt es einen Zigarrenauspuff als Nachbau der dem Original angelehnt ist? Es gab hier mal ne Verlinkung zu nem Auspuffbauer der seit gefühlt einem Jahr "Auftragsstopp" auf seiner HP stehen hat.
Ich bin auch fast schon am überlegen, den originalen zu zerlegen und ihn versuchen nachzubauen sofern mir das gelingt. Verchromerei gibts bei uns um die Ecke, wobei ich die Preise aber nicht kenne. Komplett neu Verchromen ohne Altchrom zu entfernen, ist dort bestimmt günstiger, da meines Wissens das entfernen des Altchroms schwierig ist. Mein Originalauspuff ist wirklich in erbärmlichen Zustand.

Dann noch eine Frage:
Mein RPT Zylinder mit der Steuerzeitenbearbeitung harmonierte nicht so toll an meiner MZ, obenrum wollte die garnicht, untenrum auch nicht und im mittleren Drehzahlbereich hatte ich ne schöne Mehrleistung. Damals war allerdings schon der Nachbauauspuff dran. Laut Mario, hat er relativ selten ES Modelle da und an der TS funktioniert das Kit super mit den original Anbauteilen. Seine Kurven deckten sich auch nicht mit meinem Fahrgefühl. Inwiefern unterscheiden sich die TS Auspuffanlagen von den ES Auspuffanlagen? Gibt es irgendwo konkrete Maße zu den Auspuffen? Vielleicht lag es damals ebenfalls nur an der blöden Nachbautüte.

Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon ea2873 » 16. Januar 2022 10:51

MrEyeballz hat geschrieben:ich hatte mir anfang letzten Jahres einen Auspuff von MMM für die ES250/2 gekauft, den ich auch über die Saison gefahren bin. Die alte vergammelte Tüte hing die ganze Zeit über in der Werkstatt.


hat dein Auspuff das gerade Ende oder Zigarrenform? ich dachte die wären unterschiedlich, gerades Ende für die leistungsgesteigerten Motoren ab irgendwann 68?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon P-J » 16. Januar 2022 11:21

69 :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2022 11:22 --

69

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon cruiserefi » 16. Januar 2022 12:47

Moin,

zu deiner Auspuff Frage. MZ und Nachbau Auspuffe ist ein heißes Thema aber da kennen sich andere besser aus.

DDR TS250/1: Diffusor ca.450mm Tiefe bis Prallblech 740mm. Habe mehrere gemessen mit gleichem Ergebnis.
Hat die ES 250/2 auch einen 450mm Diffusor?

Aber die Allerwichtigste Frage ist hast Du mit dem Serien Auspuff schon eine Vergleichsfahrt gemacht?

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von cruiserefi am 16. Januar 2022 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 203
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 16. Januar 2022 12:49

Beide (Original und Nachbau) entsprechen der Zigarrenform. Ich überlege, den Auspuff von hinten unter der Kappe zu entkernen, den Gegenkonus korrekt zu platzieren und den Dämpfer nahe am Original neu aufzubauen. Was meint ihr? Voraussetzung ist, dass ich den Schlunz da rausbekomme ohne die Basis zu zerstören. Am Ende vielleicht sogar mit zerlegbarem/abnehmbaren Schalldämpfer, das wär doch was. Wie unterscheiden sich denn der gerade und der Zigarrenauspuff. Dass sie sich irgendwie unterscheiden, hab ich im Forum schon rausgelesen, aber wie konkret?

Gegenkonusspitze Original: ca 720mm
Gegenkonusspitze Nachbau: ca 650mm
Diffusor Original und Nachbau: ca 550mm

Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon cruiserefi » 16. Januar 2022 13:23

Bevor du Arbeit in den Neubau steckst würde ich zuerst mal mit dem originalen Auspuff der ES fahren und am Besten mit dem einer großen TS. Um herauszufinden welcher der bessere für den RPT Zylinder ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 203
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 16. Januar 2022 13:25

Ich hab den RPT Zylinder nicht mehr drauf, fahre derzeit komplett original. Bin gestern mit der originalen Zigarre gefahren, fährt so einfach klasse.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon cruiserefi » 16. Januar 2022 13:42

Dann mache es genau so wie weiter oben beschrieben!

Und da der Umbau wieder Hand und Fuß haben wird, bitte dokumentieren.
Eine Lösung den Schalldämpfer auszubauen ohne Flex interessiert sicher noch mehr.

Aber freut mich wenn es läuft.

PS: welche konfiguration hatte deine ES auf dem Video wo du dein 5Gang Umbau vorgestellt hast ?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 203
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon Mechanikus » 16. Januar 2022 13:44

Ich kenne mich zwar mit den 250er Auspuffen nicht weiter aus, aber ich nehme mal an, bei den damaligen ES Anlagen war der prinzipielle Aufbau der 150er und 250er Modelle sicherlich ähnlich. Ich habe es beim 150er so wie auf dem Bild gelöst. Das Siebgitter am Diffusorende herausgetrennt und eine möglichst filigrane Aufnahme für einen durchgehenden Gewindestab geschaffen. Jetzt kannst Du dir den Gegenkonus passend platzieren und den optimalen Sitz auf Probefahrten ermitteln.
Daß die Nachbauauspuffe der ES Typen lauter als original sind hat eine erschreckend einfache Bewandtnis. Die Originalanlagen haben im Auspuffmantel an den Stellen, wo die Prallbleche des Schalldämpfers sitzen, eingeschweißte Blechbanderolen bzw. Ringe sitzen. Dadurch scheppert ein originaler Auspuff weniger und vor allem werden die Prallbleche zum Mantel hin abgedichtet. Beim Nachbau fehlen diese Ringe, die Prallbleche haben aber trotzdem die Originalabmaße, was dazu führt, daß die Auspuffgase fröhlich am Schalldämpfereinsatz außen vorbei puffen. Legt man dort Ringe aus 1mm starkem Stahlblech um die Prallbleche, die angepunktet werden, hat der Schalldämpfer wieder seine angedachte Wirkung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 16. Januar 2022 15:11

Danke für die Antworten und danke für das Bild. So wie es jetzt ist, ist die neue Tüte jedenfalls annähernd wertlos. Die Idee mit dem verschiebbaren Konus ist klasse, da hab ich sogar schon ne Idee im Kopf.
Ich werd mir das die Tage mal anschauen. Den Schalldämpfer werd ich rausflexen. Blechronden gibts in passenden Durchmessern. Röhrchen zum Einschweissen gibts ja auch in allen Größen. Gibt natürlich auch wieder Bilder.

Es reichen mir auch Schnittbilder aus unverzerrter Perspektive, ich hab das auch schon bei Simsonanlagen so super ableiten können. Übrigens mein schönstes Wandbild zu Hause, Frau findets nicht so prall, hat sich aber dran gewöhnt :D :

$matches[2]


WhatsApp Image 2022-01-16 at 15.02.48.jpeg

Ich könnt Ihn mal noch bisschen höher hängen... :mrgreen:

Ich bin in dem Video mit dem original Setup gefahren, etwas ausgenudelter Zylinder, maßlich aber noch drin. Mikuni VM32 und die MMM Tüte. Man merkt es im 4. und 5. Gang, dass sie etwas kraftlos wirkt. Gestern mit der Rosttüte ging das übers ganze Band viel kraftvoller.

Ich werde demnächst in einen anderen Zylinder nen ORP Kolben bis 275ccm einsetzen. Band soll aber annähernd beim Serienband bleiben. Hab auch schon gedanklich bezüglich einer 72er Kurbelwelle gesponnen, aber das wird dann doch etwas kostenintensiver. Das sind bisher nur Gedankenspiele für den 2. 5Gg Motor. Für Q1/Q2 sind erstmal ausgiebige Fahrten mit dem 5GG Motor geplant um zu sehen, ob mein Konstrukt dauerhaltbar ist. Bis jetzt bin ich guter Dinge. Aktuell mit nem alten 80er GL3 Öl schaltet es erste Sahne.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon Scharlachdorn » 17. Januar 2022 12:21

Erstaunlich. Auch wenn man dem Zweitaktprinzip huldigt, ich hätte nicht gedacht, dass ein oller Simsonauspuff als Ikone fürs Wohnzimmer taugt.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon P-J » 17. Januar 2022 16:44

ES250/2 Innenleben. So sieht das aus bis auf das Loch in der Mitte vom Pralltopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 17. Januar 2022 17:39

Scharlachdorn hat geschrieben:Erstaunlich. Auch wenn man dem Zweitaktprinzip huldigt, ich hätte nicht gedacht, dass ein oller Simsonauspuff als Ikone fürs Wohnzimmer taugt.


Leider hat er es nur bis in den Flur geschafft...

P-J hat geschrieben:ES250/2 Innenleben. So sieht das aus bis auf das Loch in der Mitte vom Pralltopf.


Dank dir für die Bilder, ich werd mir nachher mal meinen Nachbau anschauen, wie und ob man den Schalldämpfer ohne Spuren zu hinterlassen rausoperieren kann, oder ob das ne Totalkatastrophe gibt.

Mich würd mal die Tiefe vom Gegenkonus zwischen ES 250/2 und den Nachfolgemodellen interessieren.


Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon P-J » 17. Januar 2022 17:44

MrEyeballz hat geschrieben:Mich würd mal die Tiefe vom Gegenkonus zwischen ES 250/2 und den Nachfolgemodellen interessieren.


Alle Gleich, hab ES, TS und ETZ aufgesägt. 251 weis ich nicht, auch die älteren Modelle weis ich nicht. Im Nachbau wirste keinen ausgebildeten Konus finden, nur ein flaches Blech mit Löchern.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 17. Januar 2022 18:16

P-J hat geschrieben:ES250/2 Innenleben. So sieht das aus bis auf das Loch in der Mitte vom Pralltopf.



Hast du deine Blechteile da oben noch? Brauchst du es noch? Bis auf den gelochten Gegenkonus ist der MMM-Topf entkernt.

Dieser ist fest reingepunktet. Den werd ich zerstörungsfrei nicht rausbekommen. Der Schalldämpfer kommt mir komplett hanebüchen vor, den würd ich gern am Original nachbauen aber ungern meinen noch dichten vergammelten Topf zersägen.

Warum fertigt man einen Topf äußerlich so nah am Original und dann sitzt der GK 70mm zu weit vorn? Das will mir nicht in den Kopf. Die Arbeit ist doch unterm Strich die gleiche...

P-J hat geschrieben:
MrEyeballz hat geschrieben:Mich würd mal die Tiefe vom Gegenkonus zwischen ES 250/2 und den Nachfolgemodellen interessieren.


Alle Gleich, hab ES, TS und ETZ aufgesägt. 251 weis ich nicht, auch die älteren Modelle weis ich nicht. Im Nachbau wirste keinen ausgebildeten Konus finden, nur ein flaches Blech mit Löchern.


Dank dir für die Info. Im MMM Topf sitzt tatsächlich ein richtiger Gegenkonus wie im Original, nur eben an der falschen Stelle.

Wer aus den 60ern den Beitrag aus der KFT über den Simsonauspuff gelesen hat, wird ggf wissen, dass das Lochblech in Kombi mit dem gelochten Gegenkonus in der Entwicklung erziehlt hat, das Band über einen längeren Bereich zu strecken. Mich würd ja mal interessieren, ob das Prinzip auch bei der MZ Vorteile bringen würde. Doch leider ist meine Kenntnis von der Strömungstechnik nicht so stark ausgeprägt und sind damals so umfangreiche Tests gemacht worden, dass sich sowas wohl kaum zu Hause in der Garage einfach mal so umsetzen liesse.

Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon P-J » 17. Januar 2022 18:35

MrEyeballz hat geschrieben:Hast du deine Blechteile da oben noch? Brauchst du es noch? Bis auf den gelochten Gegenkonus ist der MMM-Topf entkernt.


Weis jetzt nicht genau was du meinst. Die Hülle muss du komplett zerstören um das Innenleben zu retten. Das Originalteil was ich fotografiert hab stammt aus einem meiner VA Umbauten. Das brauch ich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 18. Januar 2022 07:40

Das habe ich vermutet. Würd ich ja auch nicht anders machen.
Ich hab samt Gegenkonus alles raus. Im Kleinanzeigen gibt es vereinzelt vergammelte Auspuffanlagen der TS zu nem guten einstiegspreis.
Ich denke ich werde mich nach sowas umschauen um die nötigen Teile zu gewinnen. Mein Gegenkonusblech wär mit etwas richten udn schweissen ggf noch brauchbar. Aber das gelochte Rohr direkt hinter dem Gegenkonus ist bei der MMM Anlage auch anders als beim Original. Ich möchte noch vermeiden, meine noch funktionierende Anlage zu zerschneiden.

Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon ronnyk » 15. Februar 2022 06:28

Guten Morgen

gibt es schon neue Erkenntnisse zum Umbau.
Bin auch gerade auf der Suche nach einen Schalldämpfer für meine ETS.
Wenn ich das so lese möchte ich mir keinen Nachbau kaufen wenns dann sch.... läuft das Moped.
Und einen Nachbau zu kaufen, um ihn dann zu zerlegen naja....
Also was bleibt als Alternative?
MrEyeballz: Hast du schon deinen Schalldämpfer fertig bekommen?

Grüße von der Ostsee
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ.69
MZ ETS 150/1 Bj.73
MZ ES 175/1 Bj.66
Simson KR51 BJ.67
Mifa Klappi Bj.75 blau
Mifa Klappi Bj.75 braun
Mifa Klappi Bj.69 orange
ronnyk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2016 07:45
Wohnort: ROS
Alter: 46

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 16. Juni 2022 11:10

Hi Leute, gestern kam mein Auspuff der Auspuffschmiede, GK Länge ca 750mm, also nen kleinen Tick länger als der originale, wobei ich an meinem Originalen nur 720mm messe. Wer weiss, vielleicht würde der mal gekürzt. Benni hat den Schalldämpfer der TS250/1 eingesetzt. Dieser hat etwas engere Röhrchen im Schalldämpfer (innen 14 statt 18), das war bei der TS250/2 so. Nächste Woche kommt mein Zylinder von RPT zurück. Er hat nen 73er ORP Kolben drin und würde von RPT zur Verwendunfg des Serienauspuffs angepasst. Ich bin gespannt. Der Auspuff wurde heut getestet und geht unten und im mittleren Bärenstark gegenüber meiner alten Brülltüte. Obenrum wie früher. Spitze 125.

Gruss Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon cruiserefi » 16. Juni 2022 15:10

Moin und Glückwunsch,

hast du die Möglichkeit die ES mal auf den Prüfstand zu stellen?
Der Unterschied zwischen Serie und später 272ccm wäre ja interessant.
Wie ist der Klang des Edelstahl Auspuffes?
Und die Vmax ist nach MZ-Schätzeisen oder GPS?
Aktuell ist Alles Serie bis auf einen größeren Vergaser von Mikuni und natürlich das 5Gang Getriebe?

Grüße Stephan

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 203
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon retnuk1408 » 16. Juni 2022 17:50

Also ich fahre seit 2013 einen "originalen" MMM-Nachbau an der 175/2 als Zigarre. Man kann das letzte Zigarrenstück abbauen und zu Tage kommt ein schwarzes Dingens mit 2 eingesetzten Röhrchen. Absolut nichts mit Prallblech laut Original zu erkennen. Und es hat auch nichts mit dem Schnittmodell zu tun, dass bei MMM im Verkaufsraum an der Wand hängt. Eventuell hat ja MMM seitdem was geändert, ich fühle mich seitdem verarscht und die Leistung ist auch nicht so dolle - nun bin ich ja Spaßfahrer und nicht auf der Rennstrecke und habe es bisher entspannt gesehen, aber das Gefühl zur Verarsche ist geblieben.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon P-J » 16. Juni 2022 18:54

retnuk1408 hat geschrieben: aber das Gefühl zur Verarsche ist geblieben.

Das kann ich gut nachvollziehen. Gewinnoptimierung auf Teufel komm raus. :evil:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 17. Juni 2022 07:53

Mein MMM war ja schon nah am original aufgebaut, aber geometrisch halt voll daneben. WEnn du die Kappe abnimmst, siehst du auch nicht mehr als das dicke rudne Ding mit den 2 Röhrchen, alles andere verbirgt sich im Innern. Das Prallblech siehst du nur, wenn du vorn zur Krümmeröffnung reinschaust. Von dort aus gemessen saß das Prallblech 650mm von der Vorderkante entfernt.

Wir fahren am 01.07 aufs Simsontreffen nach Suhl, wenn wir es hinbekommen, soll die MZ da mit. Irgendwie muss sie mit auf den Anhänger. Da hätte ich die Möglichkeit, sie auf den Prüfstand zustellen. Der Klang ist super. Mir gefällt er total.
Ein Auspuff für die Ewigkeit.

Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon muenstermann » 17. Juni 2022 11:51

MrEyeballz hat geschrieben:Er hat nen 73er ORP Kolben drin und würde von RPT zur Verwendunfg des Serienauspuffs angepasst.


Den gibt's aber nicht so bei ORP im Shop oder?
Was muss man am Originalzylinder für die Verwendung des Serienauspuffs anpassen?
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 18. Juni 2022 10:23

Ab Ende März gabs die bei ORP, ich hab mit ihm telefoniert, da ich eigentlich nen 71.5er wollte, da ich fälschlicherweise einen 71er statt 70.5er Zylinder bekommen hatte. Da sagte er, demnächst gibt's 73er... Naja angepasst für Serienauapuff bedeutet in den Fall ASZ max 180, Vorauslass um die 26 Grad, damit er untenrum nich zu sehr einbricht.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon orp-tuning » 20. Juni 2022 06:52

MrEyeballz hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

ich hatte mir anfang letzten Jahres einen Auspuff von MMM für die ES250/2 gekauft, den ich auch über die Saison gefahren bin. Die alte vergammelte Tüte hing die ganze Zeit über in der Werkstatt.
Mittlerweile war auch die Motorüberholung getan und irgendwie kam mir meine MZ etwas kraftlos vor. Heute hab ich mir den Spass gemacht, die Nachbautüte demontiert und angefangen gegen die originale zu vergleichen. Als ich den metrischen Gliedermaßstab vorn reingeschoben hab, hab ich am MMM eine Tiefe des Gegenkonus von 650mm gemessen und am Original 720mm. Diffusorlänge war bei beiden annähernd gleich, der Dämpferaufbau nach abiehen der Endkappe unterschiedlich. Der MMM ist auch wesentlich lauter als der originale.

Ich versteh nicht wie das mit dem Werbeversprechen "Gebaut nach original Vorlage" harmoniert, aber ich sehe hier ganz klare Differenzen die jenseits der Toleranzen liegen.

Jetzt meine Frage:

Gibt es einen Zigarrenauspuff als Nachbau der dem Original angelehnt ist? Es gab hier mal ne Verlinkung zu nem Auspuffbauer der seit gefühlt einem Jahr "Auftragsstopp" auf seiner HP stehen hat.
Ich bin auch fast schon am überlegen, den originalen zu zerlegen und ihn versuchen nachzubauen sofern mir das gelingt. Verchromerei gibts bei uns um die Ecke, wobei ich die Preise aber nicht kenne. Komplett neu Verchromen ohne Altchrom zu entfernen, ist dort bestimmt günstiger, da meines Wissens das entfernen des Altchroms schwierig ist. Mein Originalauspuff ist wirklich in erbärmlichen Zustand.

Dann noch eine Frage:
Mein RPT Zylinder mit der Steuerzeitenbearbeitung harmonierte nicht so toll an meiner MZ, obenrum wollte die garnicht, untenrum auch nicht und im mittleren Drehzahlbereich hatte ich ne schöne Mehrleistung. Damals war allerdings schon der Nachbauauspuff dran. Laut Mario, hat er relativ selten ES Modelle da und an der TS funktioniert das Kit super mit den original Anbauteilen. Seine Kurven deckten sich auch nicht mit meinem Fahrgefühl. Inwiefern unterscheiden sich die TS Auspuffanlagen von den ES Auspuffanlagen? Gibt es irgendwo konkrete Maße zu den Auspuffen? Vielleicht lag es damals ebenfalls nur an der blöden Nachbautüte.

Gruß Michael


Hallo,

hier ein Vergleich TS 250 gegen TS 275
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
orp-tuning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Wohnort: Crottendorf

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 20. Juni 2022 07:36

orp-tuning hat geschrieben:
Hallo,

hier ein Vergleich TS 250 gegen TS 275


Schaut interessant aus, magst was zu den Steuerzeiten sagen? Seid ihr annähernd an den Seriensteuerzeiten geblieben? Gern auch per PN.
Schön zu sehen, dass er untenrum nicht eingebrochen ist.

Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon muenstermann » 20. Juni 2022 21:54

MrEyeballz hat geschrieben:
orp-tuning hat geschrieben:
Hallo,

hier ein Vergleich TS 250 gegen TS 275


Schaut interessant aus, magst was zu den Steuerzeiten sagen? Seid ihr annähernd an den Seriensteuerzeiten geblieben? Gern auch per PN.
Schön zu sehen, dass er untenrum nicht eingebrochen ist.

Gruß Michael


Gerne auch hier, öffentlich. Ohne diese Info sagen die Kurven nämlich wenig aus ;)
Mit den originalen Steuerzeiten hätte eigentlich auch untenrum mehr kommen sollen?!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon lasernst » 21. Juni 2022 16:28

@ORP Gbts den Kolben schon in Schleifmaßen?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 675
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon MrEyeballz » 3. Juli 2022 21:33

Am Samstag war sie mal auf der Rolle.

https://youtu.be/bSm76P6W0-E

26,4 Ps und das Band. Fährt herrlich mit den 5 Gängen.

Gruss Michael

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 1968
Simson S51 JW 85G+ LKR
Simson S51E LT90Reso LKR
Yamaha XT600 43f
Triumph Scrambler 900
BMW R75/5 Bj 73
MrEyeballz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 3
Registriert: 25. August 2014 07:09
Wohnort: Biebesheim
Alter: 44

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon orp-tuning » 4. Juli 2022 05:16

MrEyeballz hat geschrieben:
orp-tuning hat geschrieben:
Hallo,

hier ein Vergleich TS 250 gegen TS 275


Schaut interessant aus, magst was zu den Steuerzeiten sagen? Seid ihr annähernd an den Seriensteuerzeiten geblieben? Gern auch per PN.
Schön zu sehen, dass er untenrum nicht eingebrochen ist.

Gruß Michael


Hallo,

wir habe nichts an den Steuerzeit gemacht.
Ich vermute wenn man noch leichte Änderungen vor nimmt, werden noch etwas PS kommen.

lasernst hat geschrieben:@ORP Gbts den Kolben schon in Schleifmaßen?


Ein Schleifmaß haben wir davon
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
orp-tuning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Wohnort: Crottendorf

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon muenstermann » 13. Juli 2022 21:21

orp-tuning hat geschrieben:
Ein Schleifmaß haben wir davon


d.h. jetz welche Maße genau? Oder wollt ihr die in Wahrheit lieber nicht verkaufen?
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon orp-tuning » 14. Juli 2022 05:37

Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
orp-tuning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Wohnort: Crottendorf

Re: Auspuff ES250/2 Nachbau Empfehlung

Beitragvon smokiebrandy » 14. Juli 2022 06:32

MrEyeballz hat geschrieben:Am Samstag war sie mal auf der Rolle.

https://youtu.be/bSm76P6W0-E

26,4 Ps und das Band. Fährt herrlich mit den 5 Gängen.

Gruss Michael


…. Prüfstandslauf komplett ohne kühlende Luftzufuhr? … das scheint mir allerdings sehr riskant zu sein… :lach:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: derdickemusikant, FILZI und 26 Gäste