Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
MrEyeballz hat geschrieben:ich hatte mir anfang letzten Jahres einen Auspuff von MMM für die ES250/2 gekauft, den ich auch über die Saison gefahren bin. Die alte vergammelte Tüte hing die ganze Zeit über in der Werkstatt.
Scharlachdorn hat geschrieben:Erstaunlich. Auch wenn man dem Zweitaktprinzip huldigt, ich hätte nicht gedacht, dass ein oller Simsonauspuff als Ikone fürs Wohnzimmer taugt.
P-J hat geschrieben:ES250/2 Innenleben. So sieht das aus bis auf das Loch in der Mitte vom Pralltopf.
MrEyeballz hat geschrieben:Mich würd mal die Tiefe vom Gegenkonus zwischen ES 250/2 und den Nachfolgemodellen interessieren.
P-J hat geschrieben:ES250/2 Innenleben. So sieht das aus bis auf das Loch in der Mitte vom Pralltopf.
P-J hat geschrieben:MrEyeballz hat geschrieben:Mich würd mal die Tiefe vom Gegenkonus zwischen ES 250/2 und den Nachfolgemodellen interessieren.
Alle Gleich, hab ES, TS und ETZ aufgesägt. 251 weis ich nicht, auch die älteren Modelle weis ich nicht. Im Nachbau wirste keinen ausgebildeten Konus finden, nur ein flaches Blech mit Löchern.
MrEyeballz hat geschrieben:Hast du deine Blechteile da oben noch? Brauchst du es noch? Bis auf den gelochten Gegenkonus ist der MMM-Topf entkernt.
retnuk1408 hat geschrieben: aber das Gefühl zur Verarsche ist geblieben.
MrEyeballz hat geschrieben:Er hat nen 73er ORP Kolben drin und würde von RPT zur Verwendunfg des Serienauspuffs angepasst.
MrEyeballz hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,
ich hatte mir anfang letzten Jahres einen Auspuff von MMM für die ES250/2 gekauft, den ich auch über die Saison gefahren bin. Die alte vergammelte Tüte hing die ganze Zeit über in der Werkstatt.
Mittlerweile war auch die Motorüberholung getan und irgendwie kam mir meine MZ etwas kraftlos vor. Heute hab ich mir den Spass gemacht, die Nachbautüte demontiert und angefangen gegen die originale zu vergleichen. Als ich den metrischen Gliedermaßstab vorn reingeschoben hab, hab ich am MMM eine Tiefe des Gegenkonus von 650mm gemessen und am Original 720mm. Diffusorlänge war bei beiden annähernd gleich, der Dämpferaufbau nach abiehen der Endkappe unterschiedlich. Der MMM ist auch wesentlich lauter als der originale.
Ich versteh nicht wie das mit dem Werbeversprechen "Gebaut nach original Vorlage" harmoniert, aber ich sehe hier ganz klare Differenzen die jenseits der Toleranzen liegen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Zigarrenauspuff als Nachbau der dem Original angelehnt ist? Es gab hier mal ne Verlinkung zu nem Auspuffbauer der seit gefühlt einem Jahr "Auftragsstopp" auf seiner HP stehen hat.
Ich bin auch fast schon am überlegen, den originalen zu zerlegen und ihn versuchen nachzubauen sofern mir das gelingt. Verchromerei gibts bei uns um die Ecke, wobei ich die Preise aber nicht kenne. Komplett neu Verchromen ohne Altchrom zu entfernen, ist dort bestimmt günstiger, da meines Wissens das entfernen des Altchroms schwierig ist. Mein Originalauspuff ist wirklich in erbärmlichen Zustand.
Dann noch eine Frage:
Mein RPT Zylinder mit der Steuerzeitenbearbeitung harmonierte nicht so toll an meiner MZ, obenrum wollte die garnicht, untenrum auch nicht und im mittleren Drehzahlbereich hatte ich ne schöne Mehrleistung. Damals war allerdings schon der Nachbauauspuff dran. Laut Mario, hat er relativ selten ES Modelle da und an der TS funktioniert das Kit super mit den original Anbauteilen. Seine Kurven deckten sich auch nicht mit meinem Fahrgefühl. Inwiefern unterscheiden sich die TS Auspuffanlagen von den ES Auspuffanlagen? Gibt es irgendwo konkrete Maße zu den Auspuffen? Vielleicht lag es damals ebenfalls nur an der blöden Nachbautüte.
Gruß Michael
orp-tuning hat geschrieben:
Hallo,
hier ein Vergleich TS 250 gegen TS 275
MrEyeballz hat geschrieben:orp-tuning hat geschrieben:
Hallo,
hier ein Vergleich TS 250 gegen TS 275
Schaut interessant aus, magst was zu den Steuerzeiten sagen? Seid ihr annähernd an den Seriensteuerzeiten geblieben? Gern auch per PN.
Schön zu sehen, dass er untenrum nicht eingebrochen ist.
Gruß Michael
MrEyeballz hat geschrieben:orp-tuning hat geschrieben:
Hallo,
hier ein Vergleich TS 250 gegen TS 275
Schaut interessant aus, magst was zu den Steuerzeiten sagen? Seid ihr annähernd an den Seriensteuerzeiten geblieben? Gern auch per PN.
Schön zu sehen, dass er untenrum nicht eingebrochen ist.
Gruß Michael
lasernst hat geschrieben:@ORP Gbts den Kolben schon in Schleifmaßen?
orp-tuning hat geschrieben:
Ein Schleifmaß haben wir davon
MrEyeballz hat geschrieben:Am Samstag war sie mal auf der Rolle.
https://youtu.be/bSm76P6W0-E
26,4 Ps und das Band. Fährt herrlich mit den 5 Gängen.
Gruss Michael