von Guzzi44 » 26. Januar 2022 12:28
Pleuelbolzen, ausgebuchst 001 - Kopie.JPG
Hallo stricheins!
Ich stand vor dem gleichen Problem, wie Du. Gelöst habe ich es folgendermaßen: Als Erstes: Die Pleuelbolzen der 250er Motoren sind hohlgebohrt. Die der 175er Motoren sind massiv. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden beträgt 75 Gramm. Jetzt habe ich keinen Händler gefunden, der einen Pleuel-Reparatursatz für den seltenen 175er Motor liefern konnte, da habe ich einen Stahlbolzen in die Bohrung eingepresst und mit Loctite und Körnerpunkten gesichert.
In Deinem Fall wäre es aber einfacher, einen 250er Zylinder zu verwenden, da die angebotenen Kurbelwellen in aller Regel für die 250er Motoren angeboten werden. Die Zylinder passen wohl vom Durchmesser des Zylinderfusses in das Gehäuse. Ich würde aber auf jeden Fall probieren, ob das Gehäuse tief genug ausgespindelt ist.
Zu diesem Thema gibt es übrigens einen ausführlichen Beitrag. Musst Du mal nach suchen.
Mal sehen, ob ich noch ein Bildchen finde.
Guzzi44
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Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.