Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

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Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 9. Februar 2022 19:04

Kolben 59,5mm-1 - Kopie.JPG
Hallo!
Ich habe diesmal eine spezielle Anfrage, hauptsächlich an Jawa-Fahrer, von denen es in diesem Forum vermutlich auch einige gibt. Ich vermute nämlich, daß der Kolben der 175er Jawa mit 18mm Kolbenbolzen und nach unten offenem Kolbenhemd für die Überströmkanäle auch für die 175er MZ ES 175 passt, bzw. passend gemacht werden kann. Das wichtigste Maß wäre die Kompressionshöhe von 41mm und selbstverständlich der Kolbenbolzen von 18mm Durchmesser. Den Durchmesser des Kolbens gibt es nämlich in allen erforderlichen Schleifmaßen, wie ich dem Angebot eines tschechischen Jawa Anbieters entnehmen konnte.
Auf eine entsprechende Anfrage, mir die Kompressionshöhe eines solchen Kolbens mitzuteilen, bekam ich jedoch keine Antwort, obwohl sie behaupten, deutsch zu sprechen. Daher diese Anfrage.
Die Hauptmaße eines 175er MZ-Kolbens werde ich per Bild hier einsetzen.
Jetzt bin ich gespannt, ob sich jemand auf diese Anfrage meldet und mir diesbezüglich weiterhelfen kann.
Allen Anderen auch in Zukunft eine unfall- und pannenfreie Fahrt,auch wenn der Winter noch nicht vorbei ist, zumindest hier im Harz.
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon lothar » 9. Februar 2022 20:22

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Mechanikus » 9. Februar 2022 21:15

Prima Liste! Für mich sieht das so aus, als ließe sich der Kolben für die CZ 613 passend machen.

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon der janne » 9. Februar 2022 23:04

Wichtig wäre noch die Position der Stifte für die Kolbenringe...Das die nicht einen Kanal "überlaufen"
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon lothar » 10. Februar 2022 15:04

Ich muss selbst einschränkend bemerken, dass der Liste der Fa. ALMET nicht 100% vertrauenswürdig ist.
Man muss nur mal bei MZ schauen, da kann ich beim besten Willen keine Zeile zu einem MZ-Typ zuordnen.

Selbst für die ALMET-ETZ150-Kolben, die nachweislich (z.B. von https://www.moto-ustinl.cz/) gehandelt
werden, findet man keine maßliche Übereinstimmung in den Zeilen, die mit "MZ" bezeichnet sind.

Eine direkte Anfrage bei der Firma ALMET zu diesem Sachverhalt blieb bis heute unbeantwortet.
Bleibt zu hoffen, dass die Kolben für die tschechischen Fahrzeuge mit der maßlichen Wirklichkeit eher
übereinstimmen.

Gruß
Lothar
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 10. Februar 2022 18:04

Hallo in die Runde!
Erst einmal Danke für die Antworten und die Kolbenliste, damit kann ich arbeiten, auch wenn nicht alle Maße vermerkt sind.
Der von mir angesprochene tschechische Anbieter war nicht die Firma Almet, sonder ein Händler, der alle möglichen Ersatzteile für Jawa anbietet. Die Firma heißt "JAWA CZ" und sitzt in Dubi, kurz hinter der Grenze. Ist im Internet leicht zu finden.
Wenn man der Kolbenliste vertraut, könnte der Kolben für die CZ 613 passen, geht man davon aus, daß der baugleich mit Jawa ist.
Ich überlege, ob ich mir den von o.a. Firma angebotenen Kolben, der visuell mit dem MZ Kolben vergleichbar ist, schicken lasse, um die Frage der Verwendbarkeit endgültig zu klären. Wenn eine Nacharbeit nicht möglich ist, habe ich zwar ca. 35,00€ ans Bein gebunden, bin dadurch aber schlauer geworden. (Der Kolben wird dort für € 26,90 angeboten plus ca. €10,00 Versand.) Dieses ganze Theater ist ja nur deswegen erforderlich, weil die 175er Motoren selten sind, für die 250er werden ja hier in Deutschland Kolben für akzeptable Preise angeboten.
Leider sind viele Firmen nicht willig oder in der Lage, detaillierte Angaben herauszurücken, die über eine normale Bestellung hinausgehen, habe ich öfter erlebt.
Falls ich meine Frau davon überzeugen kann, daß diese Maßnahme erforderlich ist, werde ich an dieser Stelle über evtl. Nacharbeiten berichten.
Auf dem Zweitaktsektor bin ich noch nicht so erfahren, da ich bis heute ausschließlich Viertakter gefahren habe, da ist eine Kolbenwahl nicht mit so vielen Einschränkungen verbunden.
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon lothar » 10. Februar 2022 19:23

Guzzi44 hat geschrieben:Der von mir angesprochene tschechische Anbieter war nicht die Firma Almet, sonder ein Händler, der alle möglichen Ersatzteile für Jawa anbietet. Die Firma heißt "JAWA CZ" und sitzt in Dubi, kurz hinter der Grenze. Ist im Internet leicht zu finden.

Das ist der shop von Petr Langer in Dubí. Die Rezensionen bewegen sich zwischen "himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt".

In Ústí bietet man auch Kolben für die 175er an. Neben ungarischen auch tschechische (vermutl. ALMET) Produkte.
https://www.moto-ustinl.eu/katalog/zboz ... F&strana=2
Allerdings fehlt bei den 175ern das grüne Wort "Skladem", also vermutl. nicht am Lager. Allerdings könnte man per eMail vielleicht
die fraglichen Maße klären, nach meinen eigenen Erfahrungen sind die Kollegen in Ústí sehr kommunikativ.

Gruß
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 11. Februar 2022 10:54

Hallo lothar!
Die von Dir angegebene Adresse scheint mir die vielversprechendste zu sein. Ich habe gleich eine Anfrage losgeschickt, mal sehen, was daraus wird. Die Preise sind ja noch einmal reduziert, wenn die Anfrage zu meiner Zufriedenheit ausfällt, werde ich den Kolben dort bestellen. Über evtl. erforderliche Nacharbeiten werde ich, wenn es so weit ist, ausführlich berichten. Vielleicht ist das für einige Leute interessant.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, mit welchem Mischungsverhältnis ich meinen frisch restaurierten ES 175 Motor einfahren soll. Für den Anfang dachte ich an 1:25 bei moderaten Drehzahlen. Vielleicht hat jemand da Erfahrung, bin für jeden Tip dankbar.
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Marquis » 12. Februar 2022 01:42

Gutes Öl und 1:30. Was das einfahren an sich betrifft da scheiden sich ja eh die Geister.

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Mechanikus » 12. Februar 2022 02:08

So seh ich das auch. Bei Bronzebuchse im oberen Pleuellager sowieso nie unter 1:33 mischen und während des Einfahrens eben einen "Sicherheitsschwaps" mehr Öl, nur, um nicht versehentlich unter dieses Mischungsverhältnis zu kommen.

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 18. Februar 2022 10:49

Hallo!
Zum Abschluß noch eine Anmerkung die Firma "Moto Ustinl" betreffend: Auf meine erste Anfrage, die Kompressionshöhe des in Frage kommenden Kolben genannt zu bekommen, sendete man mir recht schnell das Maß für die Gesamthöhe.
Auf eine erneute Anfrage mit Abbildung, wo das Maß, welches ich brauche, genau definiert wurde, kam keine Antwort mehr.
Jetzt frage ich mich, ob es so kompliziert ist, die Kompressionshöhe eines Kolbens auszumessen, oder ob in der Firma nicht einmal eine Schieblehre vorhanden ist.
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 27. September 2022 14:55

Hallo!
Hier die Abmessungen des Kolbens, den ich als Kolben für eine MZ ES 175 erworben habe und die Abmessungen für den Kolben einer Jawa CZ 175 Typ 613. Die Jawa-Liste hat freundlicherweise lothar zur Verfügung gestellt.
Wie man sehen kann, sind alle wichtigen Maße, bis auf die Kompressionshöhe, vergleichbar. Dieser Unterschied von 1mm kann auf eine schludrige Messung zurückzuführen sein, man kann aber auch eine stärkere Kopfdichtung unterlegen.
Der von mir erworbene Kolben, dessen Hersteller mangels Markierung nicht feststellbar ist, ist inzwischen eingebaut worden, ein Probelauf steht noch aus, bis die Maschine auf eigenen Rädern steht. Das wird noch dauern, da ich noch Einiges an Entrostungs- und Lackierarbeiten machen muß. Die Lage zu den Kanälen ist aber ok.
Es wäre jedoch schön, wenn jemand eine solche "Operation" einmal ausgeführt hätte, dann könnte er mal darüber berichten. Man könnte dann eine Menge Geld sparen und hätte einen Wissensvorsprung, den sich einige Händler gut honorieren lassen.
Das soll es für heute gewesen sein, wobei jeder für sich entscheiden muß, ob diese Maßnahme für ihn machbar ist.
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-- Hinzugefügt: 27. September 2022 19:20 --

Hier noch ein Bild vom MZ-Motor im Fahrgestell der 1952er Triumph BDG.
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon lasernst » 29. September 2022 10:37

Ich habe einen 175er CZ Zylinder Einport gefräst, wer kann mir da bei Kolben helfen, es gibt welche mit und ohne ring übers hemd unten. ICh brauche die breite des Einlasshemdes.

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Mechanikus » 29. September 2022 11:41

Guzzi44 hat geschrieben:Hier noch ein Bild vom MZ-Motor im Fahrgestell der 1952er Triumph BDG.


Macht sich hübsch in dem Rahmen. Allerdings: Die hintere Motoraufhängung ist mehr als nur ein bisschen gewagt...

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 29. September 2022 17:36

Hallo Mechanikus!
Erkläre mir bitte, was an der hinteren Motoraufhängung "mehr als gewagt ist", ich bin für jeden fundierten Tipp empfänglich. Die Strebe vom Sattel zum Motor ist übrigens serienmäßig an dem Triumph Rahmen so vorhanden. Dann müßten die Konstrukteure damals schon "mehr als gewagt" gearbeitet haben. Außerdem ist der Motor von unten an der Traverse durch eine Querstrebe mit 2 Schrauben M10 verschraubt. Ein Bild des Triumph Rahmens werde ich beifügen, so wie er vor 2 Jahren ausgesehen hat, ohne Motor. (Der war nicht dabei.)
Das nur zu Deiner Kritik.
MfG Guzzi44
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Mechanikus » 29. September 2022 18:10

Ich versuche gerade nachvollziehen, wie Du das gelöst hast. Der Triumph Motor hat ja sicherlich ganz andere Motoraufhängungen als der MZ. Mit Traverse meinst Du vermutlich das längs als Rahmenunterzug verlaufende Motorhalteblech. Wie ist das mit der zweifachen M10 Verschraubung zu verstehen? Meines Wissens nach hat ein ES 175 Motor nur eine Motoraufhängung vorn und hinten die Auskragung für einen Halteschuh mit jeweils einer Querbohrung oben und unten. Die sind auf dem Bild ja auch zu erkennen, allerdings ist nur eine in Gebrauch, und die taugt praktisch nur als Momentabstützung längs der Fahrzeugachse.

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 29. September 2022 19:16

Hallo Mechanikus!
Da ich gerade am PC sitze, kann ich Dir eine schnelle Antwort zukommen lassen: Ich habe noch 2 Bilder beigefügt, woraus alles hervorgeht. Ich habe den Umbau so vorgenommen, daß, wenn jemand den Originalmotor wieder einbauen will, er nur die Originaltraversen oder von mir aus Knotenbleche umbauen muß. An der Rahmengeometrie ist nichts verändert worden, nur mußte der MZ-Motor um 10mm außermittig versetzt werden, wegen der Kettenflucht. Eine Änderung an der Lage des Kettenrades wäre zu aufwendig geworden, außerdem hätte ich damit den Originalzustand des Triumph-Rahmens geändert. Der Umbau ist ohne zusätzliche Schweißarbeiten am Rahmen nur deswegen ohne großen Aufwand möglich, weil alles geschraubt ist.
Was die Tatsache angeht, daß ich das untere Befestigungsauge am Motor hinten nicht in die Rahmenhalterung einbezogen habe : Der Motor wird durch die untere Querverbindung zusätzlich abgestützt und hat schließlich keine 50 Ps. (War übrigens eine Auflage der Dekra, weil die "Dosendeckelbremsen" eine solche Leistung nicht verkraftet hätten.)
Jetzt werde ich noch die 2 Bilder einsetzen und wünsche Dir einen schönen Feierabend.
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Mechanikus » 29. September 2022 19:39

Vielen Dank, aber ich darf noch bis 22.30 Uhr des Broterwerbes frönen.
Ja, die Bilder erhellen natürlich die Funktionsweise. Offenbar ist es ein 175/2 Motor, denn er hat an der Unterseite diese M10 Gewinde. Das ist natürlich eine kleine, aber wesentliche Information. Ob die Dinger das halten? Konstruiert sind sie genau für die andere Belastungsrichtung. Der Kettenzug ist als eingeleitete Kraft nicht zu verachten. Ich hätte da so weit wie möglich hinten angesetzt, also die Unterzug-Halteplatten bis zur hinteren unteren Motoraufhängung hochgezogen, vielleicht als Halteschuh sogar noch bis zur oberen Aufnahme. Damit würde ein seitliches Kippen des Motors bei starkem Kettenzug sicher vermieden. Naja, Du wirst es beim Fahren ja merken, ob sich was verwindet.

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon der garst » 30. September 2022 00:23

Davon abgesehen ist der /2 Motor starr verschraubt ne schöne Rüttelplatte. ;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 30. September 2022 15:25

Hallo Garst!
Vielleicht solltest Du Deine Kurbelwelle mal neu auswuchten! Bei meiner Kurbelwelle habe ich jedenfalls einen Wuchtfaktor von 55% erreicht. Außerdem gehört bei mir ein gewisses "Lenkerkribbeln" zum Fahrkomfort, ich will schlie0ßlich merken, ob der Motor noch lebt. Da habe ich bei meinen vielen verflossenen Maschinen andere Sachen erlebt, am ausgeprägtesten bei meiner Horex-Regina, die ich immerhin ca. 20 Jahre lang gefahren habe, trotz vieler abgeschüttelter Schraubverbindungen.
Ich bin zwar (noch) kein MZ-Spezialist, aber ich habe das Foto eines MZ-Rahmens vorliegen, wo der Motor auch fest verschraubt wurde. die Leutchen sind damit auch gefahren.
Die ganzen letzten Beiträge gehen zwar am Originalthema vorbei, interessant war es jedoch. Es wäre jedenfalls noch interessanter, wenn jemand etwas zum Kolbenthema beitragen könnte.
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Re: Passt der 175er Jawa Kolben für MZ ES 175 ?

Beitragvon Guzzi44 » 23. April 2023 16:50

Drehmomentabstützung - Kopie.JPG
Hallo!
Ich habe mich nach langer Überlegung entschlossen, die im Bild gezeigte untere Drehmoment Abstützung einzubauen. Der Aufwand ist vergleichsweise gering. Da wird der U-förmige untere Motorhalter mit der hinteren Distanzrolle mit einem Flachstahl durch schweißen verbunden. Ich habe damit eine vierfache Motorhalterung und fange damit das Rückdrehmoment beim Beschleunigen ab. Damit verwirkliche ich auch den Einwand vom "Mechanikus", der durchaus berechtigt war.
So, jetzt muß ich ans Werk gehen.
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