Seite 2 von 2

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 29. April 2022 19:16
von mz-mw
Die nächsten 100 Kilometer wurden heute im BK-Duett abgespult.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 30. April 2022 09:28
von kutt
Ja, die Konstruktion mit dem Deckel am Halslager ist schon "eigenartig"

Ich glaube im Rep. Buch steht: So viele Dichtungen wie nötig verwenden. Ich habe aber auch verschiedene Dichtbögen gehabt und mir dann immer die passende Stärke herausgesucht.

Neben dem Nachmessen habe ich auch immer die Deckel mit Sandpapier auf Glasscheibe plan geschliffen, da diese oft leicht verbogen waren.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 30. April 2022 14:23
von mz-mw
kutt hat geschrieben:Ja, die Konstruktion mit dem Deckel am Halslager ist schon "eigenartig"

Ich glaube im Rep. Buch steht: So viele Dichtungen wie nötig verwenden. Ich habe aber auch verschiedene Dichtbögen gehabt und mir dann immer die passende Stärke herausgesucht.

Neben dem Nachmessen habe ich auch immer die Deckel mit Sandpapier auf Glasscheibe plan geschliffen, da diese oft leicht verbogen waren.


Das kann ich bestätigen, bei mir waren alle leicht verzogen.

mz-mw hat geschrieben:Die nächsten 100 Kilometer wurden heute im BK-Duett abgespult.


Der Abrieb hält sich mittlerweile in normalen Grenzen. Ich habe nun ca 370 km zurückgelegt und werde jetzt auf ein 500km-Ölwechselintervall umsteigen.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 3. Juli 2022 20:09
von mz-mw
Heute gab es eine perfekte Ausfahrt von 3 BK 350.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 18. Juli 2022 20:00
von mz-mw
Gefahren, geputzt und gefreut:

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 29. Juli 2022 16:00
von mz-mw
mz-mw hat geschrieben:

Vielen Dank! Wenn es gerade läuft, mache ich den Nächsten. Hier werde ich das originale Triebling-Tellerrrad-Paar verwenden. Diesen Kardan habe ich bis gestern im Gespann gefahren. Das QB20 hatte aber schon deutliches Spiel. Das Flankenspiel betrug 1,30mm :shock:


Den Triebling habe ich zu Dieter Heyne geschickt, um ihn auf das "Heyne'sche" Rollenlagersystem umzubauen. Heute kam er zurück. Wie immer: perfekte Arbeit!

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 29. Juli 2022 16:29
von kutt
Wo liegt denn da mittlerweile der Preis?

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 29. Juli 2022 16:35
von mz-mw
kutt hat geschrieben:Wo liegt denn da mittlerweile der Preis?

Moin Kutt. Die Rechnung ist noch nicht dabei. Erfahrungsgemäß kommt sie ein paar Tage später.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 5. August 2022 09:49
von mz-mw
Der Triebling ist montiert. Nun teste den Kardanhals auf Dichtigkeit.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 5. August 2022 17:10
von waldi
mz-mw hat geschrieben:Gefahren, geputzt und gefreut:


Sag mal, das sind doch Alufelgen oder?

Lg. Mario

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 5. August 2022 21:57
von mz-mw
waldi hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Gefahren, geputzt und gefreut:


Sag mal, das sind doch Alufelgen oder?

Lg. Mario

Yo. Alufelgen. Sie ist aus November/Dezember 1958.

Das Tragbild des Kardanantriebs ist okay. Aber das Flankenspiel ist mit 0,65mm noch zu groß.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 5. August 2022 22:57
von waldi
mz-mw hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Gefahren, geputzt und gefreut:


Sag mal, das sind doch Alufelgen oder?

Lg. Mario

Yo. Alufelgen. Sie ist aus November/Dezember 1958.


Ich habe da Probleme mit der Einspeicherei. Das Hinterrad ist eine Acronfelge mit Dickendspeichen und macht keine Probleme. Das Vorderrad ist Original und mir fliegen die Speichen um die Ohren. Jetzt hab ich ne Felge von Güsi gekauft und die 220er? Speichen von Kleeblatt. Das passt vorne und hinten nicht von der Punzung. Ich habe zwar noch einmal mit den reingebogenen Speichen eine HU bekommen, aber das ist nicht die Endlösung. Leider gibt es den Einspeicher der hintern Felge nicht mehr.

Lg. Mario

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 6. August 2022 08:03
von kutt
mz-mw hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Gefahren, geputzt und gefreut:


Sag mal, das sind doch Alufelgen oder?

Lg. Mario

Yo. Alufelgen. Sie ist aus November/Dezember 1958.

Das Tragbild des Kardanantriebs ist okay. Aber das Flankenspiel ist mit 0,65mm noch zu groß.


Machs nicht zu eng ;)

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 6. August 2022 16:54
von pfuetzen
mz-mw hat geschrieben:Die nächsten 100 Kilometer wurden heute im BK-Duett abgespult.

Cooles Bild ?

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 17. August 2022 15:47
von mz-mw
kutt hat geschrieben:Wo liegt denn da mittlerweile der Preis?

Hallo Kutt,

48,93€

Beste Grüße aus Lübeck
Michael

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 17. August 2022 16:09
von kutt
Das ist OK. alleine das auf 36mm abgeschliffene Lager kostet um die 20€

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 17. August 2022 17:11
von P-J
waldi hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Gefahren, geputzt und gefreut:


Sag mal, das sind doch Alufelgen oder?

Lg. Mario

Yo. Alufelgen. Sie ist aus November/Dezember 1958.


Ich habe da Probleme mit der Einspeicherei. Das Hinterrad ist eine Acronfelge mit Dickendspeichen und macht keine Probleme. Das Vorderrad ist Original und mir fliegen die Speichen um die Ohren. Jetzt hab ich ne Felge von Güsi gekauft und die 220er? Speichen von Kleeblatt. Das passt vorne und hinten nicht von der Punzung. Ich habe zwar noch einmal mit den reingebogenen Speichen eine HU bekommen, aber das ist nicht die Endlösung. Leider gibt es den Einspeicher der hintern Felge nicht mehr.

Lg. Mario
waldi hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Gefahren, geputzt und gefreut:


Sag mal, das sind doch Alufelgen oder?

Lg. Mario

Yo. Alufelgen. Sie ist aus November/Dezember 1958.


Ich habe da Probleme mit der Einspeicherei. Das Hinterrad ist eine Acronfelge mit Dickendspeichen und macht keine Probleme. Das Vorderrad ist Original und mir fliegen die Speichen um die Ohren. Jetzt hab ich ne Felge von Güsi gekauft und die 220er? Speichen von Kleeblatt. Das passt vorne und hinten nicht von der Punzung. Ich habe zwar noch einmal mit den reingebogenen Speichen eine HU bekommen, aber das ist nicht die Endlösung. Leider gibt es den Einspeicher der hintern Felge nicht mehr.

Lg. Mario

Zu den Puntzungen, es gibt ne A und ne B Punzung bei den meisten Herstellern bzw es ist nicht die Punzung sondern der Winkel der Bohrung in der Punze. Daraus ergibt sich wie oft die Speichen Kreuzen. Wenn der Winkel dramatisch falsch ist brechen die Speichen. Das ist richtig gefährlich. :shock: Wenn du ein Foto von dem Rad machst und hier zeigst oder mir als PM Schickst kann ich sicher mehr dazu sagen.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 18. August 2022 15:42
von mz-mw
Heute habe ich das Flankenspiel auf 0,30mm reduziert. Der Antrieb lief in dem Zustand unrund. Ich habe das Flankenspiel dann auf 0,45mm eingestellt und bin so zufrieden. Er läuft mechanisch sehr gut und auch das Tragbild sieht sehr gut aus.

Re: Restauration Kardan BK 350

BeitragVerfasst: 23. August 2022 15:01
von mz-mw
Es ist vollbracht: