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MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 11:16
von matthias1
Ich hab grad einen 250er ES Motor auf der Bank mit einigen Problemen dran.
Der Motor lag Jahrzehnte lang irgendwo in der Ecke.
Bei der Demontage sind mir 2 M4 Schrauben vom Dichtringträger abgerissen. Wie bekomme ich die kleinen Schraubenreste da raus?
Die Reibbeläge der Kupplung sind runte, zwischen 3,7mm und 3,8mm. Die verbauten sind schmaler als die der der TS. Wo bekomme ich Ersatz?
Welches Bj. hat der Motor?
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 11:24
von UlliD
Motornummer 21220xx ist ca. September-Oktober 1955
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 11:42
von matthias1
Danke Ulli.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 11:47
von bleifrei
Wenn bei mir mal die Schrauben nicht wollen oder wegbrechen, körne ich und bohre ein Sackloch rein (bei m6 z.b. 4mm). Dann schlage ich da einen Torx rein und schraube den Rest mit ner Ratsche auf. Hat bislang IMMER funktioniert.
In deinem Fall wird’s schwer. Du musst exakt mittig körnen und wahrschleich mit nem Bohrer unter 2mm rein um ein Mini-torx (sofern vorhanden) einzuschlagen.
Sollte das nicht möglich sein dann kannst du entweder die Schraube auf Kerndurchmesser aufbohren und dann mit einem guten GewindeBOHRER den Rest rausschneiden oder du bohrst gleich auf 4mm und kittest das mit 2K Metall zu. Danach wieder sackloch bohren und Gewinde schneiden. Das hält wenn ordentlich gearbeitet wird. Alternativ kannste auch ein M5 da reinschneiden.
Mehr fällt mir da erstmal nicht ein und mit den alten Kupplungen bin ich nicht vertraut.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 11:48
von mz-mw
UlliD hat geschrieben:Motornummer 21220xx ist ca. September-Oktober 1955
1955 ist sicher falsch. Die ES 250 Doppelport startete 1956. Deren Motornummern beginnen mit 210.....
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 11:59
von Steinburger
1955 existierte vielleicht ein Prototyp
Die Nummer ist etwa in viertes Quartal 1961 einzuordnen. Schätze ich.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 12:03
von matthias1
Mit aufbohren und Torx mach ich sonst auch immer aber bei M4? Ich werds probieren. Wenn nicht bleibt noch M5.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 12:06
von Steinburger
Ansonsten sich einen Betrieb suchen der dir die Motorhälfte in Stand setzt. Es gibt noch Firmen die das für nen Oldtimerfeund fürn 20er machen.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 12:28
von bleifrei
matthias1 hat geschrieben:Mit aufbohren und Torx mach ich sonst auch immer aber bei M4? Ich werds probieren. Wenn nicht bleibt noch M5.
Wenn M5 dann nicht vergessen die Senkungen an der Dichtkappe nachzuarbeiten.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 14:26
von matthias1
Hab die Schraubenreste raus. Durchbohren und Torx hat wiedermal funktioniert. Hatte mich geirrt, war M5.
Bleibt nur noch die Frage nach den Kupplungsbelägen.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 14:51
von P-J
matthias1 hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage nach den Kupplungsbelägen.
Für den Fall das du nix bekommst, es gibt Firmen die Kupplungsbeläge neu belegen. Ich wollte das auch mal ausprobieren.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 15:07
von Schumi1
Macht sowas nicht auch der Andreas Hanstein?
Derjenige welcher auch Bremsbacken neu belegt
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
6. März 2022 15:26
von P-J
Schumi1 hat geschrieben:Derjenige welcher auch Bremsbacken neu belegt
auch die Firma die meine Bremsbeläge macht.
Re: MZ ES250 Kupplung

Verfasst:
7. März 2022 08:32
von Lorchen
In diesen Motor paßt auch schon die Kupplung der /2 mit geringerer Betätigungskraft. Dann muß der Kupplungsausrückhebel am Innendurchmesser vergrößert werden, weil er sonst mit dem längeren Abzugsgewinde kollidiert.