Mal wieder Vmax < 130km/h

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Klaus P. » 23. April 2022 23:45

Gut beobachtet Öl ist ca. 20 % schwerer als Benzin.

Gruß Klaus

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon dr.blech » 24. April 2022 06:44

Ich habe das Pole Position von Addinol. Das mischt sich schlecht. Darum habe ich immer einen abgebrochenen Zollstock (2Glieder) zum umrühren beim tanken dabei.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. April 2022 08:13

Auch wenn ich für gewöhnlich in Kanistern mische indem ich die ordentlich schüttle, kommt es vor, wenn kein fertiges Gemisch vorhanden ist, dass ich im Tank mische. Vor allem bei meinen Viertaktern die über Winter ruhen mache ich es so.

Nun bin ich neugierig geworden und eben mal raus in den Schuppen, habe etwas Benzin in ein Glas gefüllt und Divinol in einem normalen Schüttvorgang hinzu gegeben.
Dann habe ich das Glas etwa so geschüttelt wie ich es mir vorstelle dass es in Motorradtank geschieht, wenn ich das Krad hin und her bewege. Danach sah es auf den ersten Blick ordentlich gemischt aus aber gegen die Sonne gehalten sieht man dass es nicht so ist.
Man muss das Glas schon recht heftig schwenken, wie ich meine Kanister, um eine gut Durchmischung zu erhalten.

Meine anderen "Proben" sind unverändert, da entmischt sich nix.

Gruß
Willy

Nur Benzin

1.JPG


Divinol normal hinzu geschüttet

2.JPG


Glas mehrfach geschwenkt

3.JPG


So sah es danach gegen Licht aus

4.JPG
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon dr.blech » 24. April 2022 11:47

Super Test! Danke!

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon DWK » 24. April 2022 11:54

Finde ich auch ?
Ich musste auch feststellen, dass das Motul 800 intensiver gemischt werden muss als das 405 von Addinol. Das Motul 800 ist wesentlich dicker.
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. April 2022 12:47

Wie ich vorhin unterwegs war kam mir die Mischung nochmal in den Sinn und wenn ich recht überlege, schütte ich, so kein fertiges Gemisch bereit steht, erst das Öl und dann den Sprit in den Tank, nicht immer wie ich zugeben muss aber in der Regel ist es so.

Also grad nochmal in den Schuppen, erst Öl in ein Glas, dann den Sprit hinterher und siehe da, eine perfekte Mischung. :ja:

Also, erst Öl, dann Sprit, es sei denn man mischt es im Kanister.

Gruß
Willy
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Klaus P. » 24. April 2022 20:19

Egal ob du so oder so einfüllst, das Zauberwort dafür "beides sind unpolare Stoffe".

Wikipedia kann da grob helfen.

Gruß Klaus

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon koschy » 25. April 2022 06:18

Ich frage mich ja die ganze Zeit, ob da nicht ein Almot-Kolben verbaut ist und der Klemmer damit in Zusammenhang stehen könnte.
VG
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Retroking » 25. April 2022 19:49

Das kann ich leider nicht sagen, da auf der Rechnung der Hersteller nicht erwähnt wird.
Grüße
Benjamin

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Treibstoff » 25. April 2022 20:11

Retroking hat geschrieben:Das kann ich leider nicht sagen, da auf der Rechnung der Hersteller nicht erwähnt wird.
Grüße
Benjamin

Zylinderdeckel abnehmen, Kolben in Stellung OT bringen, falls vorhanden, Ölkohle vorsichtig vom Kolbenboden entfernen und dann ein Foto vom Kolbenboden machen und hier einstellen.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon derJörn » 26. April 2022 22:33

Mal ne andere Frage, hast du nach der einfahrzeit direkt von 1:50 auf 1:80/100 reduziert??
Auch das könnte den Klemmer mit provoziert haben, wenn man das Mischungsverhältnis reduzieren will sollte man das immer schrittweise tun in 5er Schritten, damit der Motor auch die Möglichkeit hat sich darauf einzustellen.
Auch kann es nötig sein dann die vorzündung etwas anzupassen, da das Gemisch mit weniger Öl etwas zündwilliger wird.

Zum problem Vmax kann ich nur sagen das die vergaser und zündeinstellung sich wirklich gravierend auf das Fahrverhalten und die endgeschwindigkeit auswirken können,ich habe eine ganze Saison gebraucht (nach GR + antituning )um meinen neuen etz Motor so einzustellen das er super läuft,anfangs ging er sauber hoch, dann plötzlich ging er nur noch 110…115,dafür aber mit nem „richtigen Kick“(wenn man das bei ner mz sagen kann, fühlte sich eher wie bei ner zwiebacksäge an wenn die Schieber öffnen und der resobereich kommt) zwischen 5..55000 U/min
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon g-spann » 26. April 2022 22:49

Ein Kolbenklemmer hat nie mit mangelnder Schmierung zu tun, sondern mit zu magerem Kraftstoff-Luft-Gemisch!
Dadurch wird auch klar, warum ein "zusätzlicher Schluck Öl" im Kraftstoff-Öl-Gemisch eher kontraproduktiv wirkt, weil der Spritanteil dadurch geringer wird...die Vergaserdüse regelt nur den Durchfluss und unterscheidet nicht zwischen Benzin und Öl. Jemand, der es zu gut meint und in der Einfahrzeit 1:25 fährt, wird die Kurbelwelle satt im Öl stehen haben, große blaue Wolken hinter sich her ziehen, aber sich sehr wahrscheinlich einen Kolbenklemmer einhandeln...
Klingt komisch, aber isso....
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Schwarzarbeiter » 27. April 2022 00:45

Moin,
Ich halte auch nicht unbedingt Schmiermittelmangel auf Grund der seltsamen und für mich unverständlichen Art, sein Zweitaktgemisch im Kraftstofftank selber herstellen zu wollen, für ursächlich für die Gesamtproblematik. Aber genau dieses "Anmischen" durch absolut jedes Vermeiden von Mischaktivitäten lässt mich vermuten, daß der TE mit der Gesamtthematik MZ-Zweitakter möglicherweise technisch überfordert ist. Wer innerhalb kurzer Laufzeit zwei (?) Garnituren schrottet und die Zeichen davor nicht mitbekommt, hat meines Erachtens kein technisches Gefühl oder eine falsche Erwartungshaltung. Oder beides. Insofern würde ich hier z.B. die Qualität der Vergaser- und Zündungseinstellung, etc. ebenfalls in Frage stellen.

Gruß Schwarzarbeiter

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Konstantin » 13. August 2022 18:30

Ich kippe das Öl vor dem Tanken in die rechte Tankseite und halte dann da voll mit der Zapfpistole drauf. Da hatte ich eigentlich bis jetzt immer da Gefühl das sich das dann ganz gut vermischt.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon P-J » 13. August 2022 18:42

Bein tanken Benzinhuhn zu und bervor man lösfährt mit geschlossenenr Vorderradbremse kräftig schütteln, so mach ich das, heute mittag noch.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon starke136 » 13. August 2022 19:27

Zweitaktöle sind seit geraumer Zeit selbstmischend. Schütteln, wackeln, bestimmte Reihenfolge ist damit obsolet.

Sprit rein, Öl rein, fertig.
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon P-J » 13. August 2022 19:40

starke136 hat geschrieben: Schütteln, wackeln, bestimmte Reihenfolge ist damit obsolet.

Das ist wie bei vielen die Startprozedur, man macht das seit 44 Jahren so. :irre:

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon waldi » 13. August 2022 19:55

starke136 hat geschrieben:Zweitaktöle sind seit geraumer Zeit selbstmischend. Schütteln, wackeln, bestimmte Reihenfolge ist damit obsolet.

Sprit rein, Öl rein, fertig.
Klappt problemlos seit über 35tkm.

Oel rein und danach Sprit. Leider funktioniert das bei der BK nicht und würde zu einem Motorschaden führen. Also, Oel in einen Kanister und Sprit drauf und danach ab in den Tank. Der Tank ist leider geteilt und der Einfüllstutzen auf der rechten Seite.
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon starke136 » 14. August 2022 07:26

Bei der Pannonia funktioniert es auch gut, Tankstutzen rechts oben. Erst Sprit dann Öl.

Ich tanke immer voll und weiß dadurch ja Erst nach dem Zapfhahn wie viel Öl ich reinkippen muss ?
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon waldi » 14. August 2022 07:28

starke136 hat geschrieben:Bei der Pannonia funktioniert es auch gut, Tankstutzen rechts oben. Erst Sprit dann Öl.

Ich tanke immer voll und weiß dadurch ja Erst nach dem Zapfhahn wie viel Öl ich reinkippen muss ?

Dein Tank ist aber nicht wie bei der BK geteilt. Der Verbindungsschlauch unterm Tank hat schon einen Grund. :ja:

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon pfuetzen » 14. August 2022 08:03

Wer es noch nicht kennt, ist was wahres dran:

https://youtu.be/kGHwpx2Kg5Y

Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Ich mische immer zu Hause im Kanister vor und schüttel kräftig durch.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon P-J » 14. August 2022 08:21

pfuetzen hat geschrieben:Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Sehr interessant. Wobei Addinol nicht das Mass der Dinge ist. Werde einen Selbstversuch dazu starten, mit meinem Oel, so wie ich nochmal Sprit im Kanister hab. Allerdings mit den Mengen an Öel die auch zum entsprechenden Gefäss passen bei 1:50.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon flotter 3er » 14. August 2022 08:54

pfuetzen hat geschrieben:Wer es noch nicht kennt, ist was wahres dran:

https://youtu.be/kGHwpx2Kg5Y

Kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Ich mische immer zu Hause im Kanister vor und schüttel kräftig durch.


Danke. Guter Link!
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon waldi » 14. August 2022 09:56

Dann mache ich alles richtig. Oel in den Kanister, Sprit drauf und danach gut Durchschütteln.

Lg. Mario
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon rally1476 » 14. August 2022 10:34

Moin,

na bloß gut das meine RT und NZ mit einseitigen Tankstutzen und Tankteilung das nicht wissen und das seit über einer Dekade so hinnehmen.
Damit ist sowohl das Mischungsverhältnis als auch das Direktmischen im Tank gemeint.
Ob ich nachher mal in meine Werkstatt gehe und den beiden das mal stecke?
Nee mach ich lieber doch nicht, nachher werden die noch bockig und fangen das Klemmen an.
Beide sehen seit über zehn Jahren zwischen 1:35 und 1:40 mineralisches Mischöl.
Erst letztes Wochenende ne schöne 150km Runde mit der RT gedreht...
...die lief in der Spitze knappe 100km/h nach GPS...
Is ne Strich zwo von 57, Motor hat so genanntes Anti-Tuning gesehen und ein 22-er Rundschieber von ner Strich drei begast den Zylinder.
Selbst die alte DKW fährt mit diesem Mischungsverhältnis super.
Auch die beweg ich eigentlich immer an ihrer Leistungsgrenze...
An beiden Maschinen arbeiten allerdings Vergaser, welche bei der Aufarbeitung der Maschinen neu waren.
Das finde ich wichtig zu erwähnen, weil das ein riesen Unterschied zu den meist ausgeklapperten und für gut befundenen Vergasern ist.
Die Abstimmung ist das A und O, nur ne Menge Öl in den Sprit kippen machts nicht besser.
Im Gegenteil, ich hatte es schon des öfteren hier geschrieben, die dicken Nebelschwaden, welche viele alte Zweitakter hinter sich herziehen, erhöhen nicht gerade die Aktzeptanz unserer Mobile in der heutigen pseudo öko Gesellschaft.

Warum schreib ich das hier?
Ganz einfach, weil das der praktische Gegenbeweis zu den Stammtischgeschichten mit dem ganzen Ölgedöns ist.

Gruß aus dem vertrocknetem Osten.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Marquis » 14. August 2022 14:12

Es kommt eben auf das Öl drauf an. Die meisten Öle sind selbstmischend. Das steht auch hinten drauf. Einige Öle hingegen nicht. Unter anderem zB das Pole Position von Addinol. Der Trick den der Jan im Video zeigt funktioniert allerdings super. Eine kleinen schwupp Benzin ins Öl und es ist auch selbstmischend.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon waldi » 14. August 2022 14:48

Marquis hat geschrieben:Es kommt eben auf das Öl drauf an. Die meisten Öle sind selbstmischend. Das steht auch hinten drauf. Einige Öle hingegen nicht. Unter anderem zB das Pole Position von Addinol. Der Trick den der Jan im Video zeigt funktioniert allerdings super. Eine kleinen schwupp Benzin ins Öl und es ist auch selbstmischend.


Man nimmt ja auch kein Addinol. Jedes Baumarktoel ist um ein Vielfaches besser. Das Zeugs war zu DDR-Zeiten schon Müll (gab leider nichts anderes) und heute ist es genauso. Mir kann ein Kurztuning oder wie auch immer nicht Neues erzählen. Meine beiden alten Knatterkisten laufen und gut ist es. Im übrigen, hat die RT auch diesen Verbindungsschlauch unter dem Tank? Wenn dem nicht so ist, einfach nichts sagen. Ist jetzt aber in paar Freds vorher. :oops:

Lg. Mario

-- Hinzugefügt: 14. August 2022 16:10 --

P-J hat geschrieben:Bein tanken Benzinhuhn zu und bervor man lösfährt mit geschlossenenr Vorderradbremse kräftig schütteln, so mach ich das, heute mittag noch.


Du bist ja auch nen alter Hase. Ich brauche diese Tips von keinem Kurz...äh Langtuning. diese Addinolkacke braucht auch kein Mensch. Im übrigen, wann bist Du auf dem Westtreffen. Wir werden leider nur als Tagesgast am Samstag einlaufen aber, ich werde trotzdem einen Stollen backen. :ja: :biggrin:

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon P-J » 14. August 2022 15:55

waldi hat geschrieben: wann bist Du auf dem Westtreffen.


Gesundheitlich kann ich bestenfals kurzfristig, wenn überhaupt, entscheiden ob oder nicht. Es tendiert stark zu nicht. :( Stollen und Herrgottsbescheisserle lock stark aber was nicht geht geht nicht.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon waldi » 14. August 2022 16:32

P-J hat geschrieben:
waldi hat geschrieben: wann bist Du auf dem Westtreffen.


Gesundheitlich kann ich bestenfals kurzfristig, wenn überhaupt, entscheiden ob oder nicht. Es tendiert stark zu nicht. :( Stollen und Herrgottsbescheisserle lock stark aber was nicht geht geht nicht.


Komm mein Grosser, nimm den Ford und ratz fatz bist Du da. Ich Denke aber, wir sind im falschen Fred unterwegs. :ja: :oops: Egal, als Partisane darf ich das wohl mal machen. :biggrin: :twisted:
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon ETZeStefan » 14. August 2022 18:09

waldi hat geschrieben:
Marquis hat geschrieben:Es kommt eben auf das Öl drauf an. Die meisten Öle sind selbstmischend. Das steht auch hinten drauf. Einige Öle hingegen nicht. Unter anderem zB das Pole Position von Addinol. Der Trick den der Jan im Video zeigt funktioniert allerdings super. Eine kleinen schwupp Benzin ins Öl und es ist auch selbstmischend.


Man nimmt ja auch kein Addinol. Jedes Baumarktoel ist um ein Vielfaches besser. Das Zeugs war zu DDR-Zeiten schon Müll (gab leider nichts anderes) und heute ist es genauso. Mir kann ein Kurztuning oder wie auch immer nicht Neues erzählen. Meine beiden alten Knatterkisten laufen und gut ist es.



Ich brauche diese Tips von keinem Kurz...äh Langtuning. diese Addinolkacke braucht auch kein Mensch


Oha was für ein geballtes Fachwissen zum Thema Zweitaktöl!
Und ich Idiot tanke das auch noch, was ein Wunder das mir die Bude nicht festgegangen ist.
Wie wahrscheinlich noch viele andere MZ/Simson Fahrer.

Wenn das zu DDR Zeiten schon schlecht war, muss das auch unbedingt heute noch schlecht sein!
Ist ja schließlich der gleiche Name ( aber nicht das gleiche Werk).

Ins Auto kipp ich das auch rein, ohje da werd ich schnell auf das allerbilligste Baumarktöl umstellen.
??‍♂️

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon flotter 3er » 14. August 2022 18:14

Endlich mal wieder ein gepflegter Ölfred. In der Glotze ist eh nix... :popcorn:
Gruß Frank


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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Lorchen » 14. August 2022 18:17

Du hast mich gerufen? :twisted:
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon waldi » 14. August 2022 18:38

ETZeStefan hat geschrieben:Ins Auto kipp ich das auch rein, ohje da werd ich schnell auf das allerbilligste Baumarktöl umstellen.
??‍♂️


Ich kippe wie schon in den Skoda oder auch 1600er Lada damals, aller sechs Monate ein wenig Diesel in den Tank vom Käfer. :biggrin:

Lg. Mario

Ps. Nimm das Oel von Mannol, ist nicht Teuer aber wohl auch nicht schlecht. :ja:
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Klaus P. » 14. August 2022 18:46

flotter 3er hat geschrieben:Endlich mal wieder ein gepflegter Ölfred. In der Glotze ist eh nix... :popcorn:


Doch,
EU Meisterschaften im München,
da muß Farbe bekannt werden.

Gruß Klaus

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Marquis » 14. August 2022 19:28

Oh man was man hier teilweise so liest...also Addinol gibt es ja von bis. Das 405 zB ist kernschrott, das 406 ist OK und das Pole Position ist auf einer Ebene mit dem Motul800. Sollten derzeit somit die besten 2 Takt Öle sein. Wird nicht umsonst in Rennmaschinen gefahren. Aber genau, das Öl aus dem Kaufland ist bestimmt besser.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon P-J » 14. August 2022 19:33

Marquis hat geschrieben:das 406 ist OK

Wer hat dir den Scheis so erklärt? Das ist Öel für hochmoderne 2takter aber sichen nicht für Vorkriegstechnik als MZ.

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Marquis » 14. August 2022 20:10

Wieso erklärt? Das fahren hier bei uns sehr viele und das ohne Probleme. Bei der MZ und Simson mit Standardmotoren sehe ich da keine Probleme. Alles andere bekommt eh bloß Motul 800 oder Pole Position

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon DWK » 14. August 2022 20:28

Marquis hat geschrieben:Wieso erklärt? Das fahren hier bei uns sehr viele und das ohne Probleme. Bei der MZ und Simson mit Standardmotoren sehe ich da keine Probleme. Alles andere bekommt eh bloß Motul 800 oder Pole Position

Dem stimme ich zu, aber jeder sollte das Öl fahren mit dem er zufrieden ist. Ich fahre das 800er, auch wenn es um einiges teurer ist als andere.
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon starke136 » 15. August 2022 07:40

Sogut wie jedes heutige Zweitaktöl, welches geprüft auf dem deutschen Markt verkauft wird, dürfte besser sein als das was MZ&Co. zu DDR-Zeiten schlucken mussten.
Und damals sind die Kisten auch nicht alle reihenweise fest gegangen nach dem tanken ;)
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon flotter 3er » 15. August 2022 08:24

:popcorn:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon starke136 » 15. August 2022 09:19

Man müsste doch Gebühren für dieses Unterhaltungsprogramm verlangen, jetzt wo es bei Netflix bergab geht?
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon EmmasPapa » 15. August 2022 09:29

Forumsgebühreneinzugszentrale, die FGEZ also.....
Grüße

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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 16. August 2022 22:36

Dieter hat geschrieben:Bei den geringen Motorleistungen gibt es einige Punkte die die Geschwindigkeit beeinflussen. Dabei geht es auch darum das alles optimal eingestellt ist, das Fahrergewicht, die WIndstärke, ob alles wichtige leichtgängig ist, welches Ritzel gefahren wird usw.

Meine ETZ 250 erreicht normalerweise immer 110 Km/h. Auf gerade Strecke bei guten Verhältnissen sind auch schon mal 126 Km/h drin. Ist aber schon recht selten. 120 Km/h schafft sie schon öfter. Bisher habe ich nur einmal 130 Km/h erreicht. Da war es aber auch vollkommen Windstill.

Gemessen mit einem Navi.

ETZ mit dem normalen 250er Motor, ca. 26.000 Km an bekannter Fahrleistung mit dem Motor. Den Motor habe ich gebraucht gekauft und kenne nicht die schon geleisteten Km. 19er Ritzel, Güsi Auspuff, BVF Vergaser 2-5, achso ohen die Auspuffdrosselung. Aber die hat wohl fast keiner mehr verbaut. Wenn sie eine Zeit gestanden hat braucht sie auch immer etwas bis sie wieder die optimale Geschwindigkeit erreicht. Verbrauch zwischen 4,5 - 5,5 Liter. Ich fahre eigentlich immer mit 2 großen Pneumantkoffern. Das Fahrergewicht mit Klamotten liegt sicher bei ca. 100 Kg.

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Das montierte Windschild finde ich klasse. Hast Du einen Link zu dem Teil?


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Gruß
Dieter

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Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
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Re: Mal wieder Vmax < 130km/h

Beitragvon Dieter » 25. August 2022 06:38

Hallo,

bin erst seit heute wieder online. Urlaub ohne Internet. Das Schild war ein Standartteil von Louis oder Polo und gibt es in der Form leider schon lange nicht mehr. Must dir also etwas ähnliches suchen. Wobei ich mit den neueren mit den Plastikhalterungen auf dem Kriegsfuß stehe. Die alten Metallhalter waren aus meiner Sicht deutlich besser und haltbarer.


Gruß
Dieter

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