Seite 1 von 1
ES 250/2 Trophy Fliehkraftregler

Verfasst:
30. März 2022 10:48
von Raskolnikoff
Hallo liebe Forumisti,
in der Reparaturanleitung und im Tutorial im Internet (Flying Torch) zur Einstellung der Zündung wird
immer eine Fliehkraftregelung der Zündung gezeigt.
Ich habe hier aber jetzt den Originalmotor aus meiner ES und einen zweiten als Ersatzteillager und beide haben
definitiv keinen Fliehkraftregler.
Die Zündung habe ich jetzt einfach einmal statisch auf 3mm vor OT eingestellt (Wert für Zündung mit Fliehkraftzündung voll geöffnet).
Kann es sein, das es diese Motoren auch ohne Fliehkraftregler gab.
Oder hat da schon einmal jemand einen anderen Motor eingebaut?
Ist die Zündungseinstellung soweit OK?
Re: ES 250/2 Trophy Fliehkraftregler

Verfasst:
30. März 2022 11:00
von Klaus P.
Der Fliekraftregler ist irgendwann weggefallen
ZZP wie gehabt,
3 - 0,5 mm v OT
wobei bei der /2 eher 3 mm angeraten werden.
Gruß Klaus
Re: ES 250/2 Trophy Fliehkraftregler

Verfasst:
30. März 2022 11:47
von dasmaetzchen
Ich fahre in meiner 71er Trophy auch keinen Fliehkraftregler.
Gehört da auch laut Mitteilung nicht mehr rein.
Re: ES 250/2 Trophy Fliehkraftregler

Verfasst:
30. März 2022 12:00
von Munin
Bitte das Datum der Reparaturanleitung beachten! In den Ausgaben ab Herbst 1970 wird das Rätsel für den Leser augfelöst.
Den Fliehkraftregler haben nämlich die Motoren MM 175/2 & MM250/2 nur bis III/70 gehabt.
Das ist schonender für Getriebe, Kickstarter und die Kniegelenke beim Antreten. Leider führte die übermäßige Nichtbeachtung der notwendigen Wartungsintervalle zu häufigen Verschleiß und damit zu Zündproblemen, so dass man diese nette
Funktion gestrichen hat und ab da die selbe Lima wie bei den kleinen MZ´s verwenden konnte.
Zzp. bleibt gleich, nur die Lichtmaschine und der Nocken sind anders.
Grüße
Georg
Re: ES 250/2 Trophy Fliehkraftregler

Verfasst:
30. März 2022 12:09
von Lorchen
In dem Zuge des Wegfalls des Zündverstellers kam der neue Kickstartermechanismus mit Zwangsausspurung in die Serie.
Re: ES 250/2 Trophy Fliehkraftregler

Verfasst:
30. März 2022 15:51
von Raskolnikoff
Leute, ihr seid Spitze!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte schon vermutet, daß der Fliehkraftregler irgendwas mit dem Startvorgang zu tun hatte.
Warum sollte man sonst auch den Zündzeitpunkt bei voll geöffneten Gewichten einstellen.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
Re: ES 250/2 Trophy Fliehkraftregler

Verfasst:
31. März 2022 12:36
von Christof
Wer noch ein bissel mehr in die Tiefe gehen möchte, kann sich gern in meinen Beleg aus meinem Studium zu dem Thema einlesen.
Darin sieht man auch deutlich, warum der Versteller weggefallen ist.
