Motor dreht hoch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor dreht hoch

Beitragvon Kleeme » 23. April 2022 20:32

Hallo zusammen,

Ich bin soweit mit der Restauration meiner TS150 Bj.83 durch.
Mein Problem ist nun, das der Motor hochdreht und nur halbwegs läuft, wenn der Choke gezogen ist.
Dazu gibt es schon einige Beiträge, jedoch wenn es interessant wird leider nichts mehr geschrieben wurde.
Oftmals bekomme ich Sie überhaupt nicht mehr an und bei der Kontrolle der Zündkerze, muss ich feststellen, das diese komplett nass ist. Also abgesoffen.
Ich habe den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, alles i.O. Das muss aber wohl auch nichts heißen wie ich gelesen habe.
Den Öleinfüllstutzen habe ich abgezogen und bei laufenden Motor geprüft, ob da Druck drauf ist, jedoch auch das ist nicht der Fall.
Als letztes Maßnahme habe ich die Ummantellung des Gaszuges gekürzt um sicherzugehen, das der Schieber nicht offen steht. Leider habe ich das Gerät nicht mehr anbekommen und festgestellt, das die Zündkerze nass ist.
Bevor ich nun komplett die Nerven verliere und ich aus dem Ding einen Rasenmäher mache, wollte ich mir einen neuen Vergaser mit passenden Gaszug kaufen und habe einen für circa 50€ bei Gabors MZ-Shop gefunden, von MZA.
Kann man diesen bedenkenlos kaufen und sind diese einbaufertig eingestellt?
Weiter benötige ich noch einen passenden Gas-Zug, zu meinem mittelhohen Lenker. Da einen passenden zu finden, ist scheinbar auch nicht so einfach.
Vielleicht hat ja jemand eine Teilenummer für mich.

Noch als Nachtrag, den von mir betriebenen Vergaser habe ich bei Ebay Kleinanzeigen erworben.
Es handelt sich um einen BVF 24n2-1
Diesen habe ich mit Ultraschall gereinigt und nach den hiesigen Meinungen und Beschreibungen grundeingestellt.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Kleeme

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Gummi » 24. April 2022 09:40

Hi, seltsame Logik. Am bv24n2 gibt's Stellschrauben, und wenn man den losen Vergaser in der Hand hat, sieht man ob der Schieber schliesst. Da kürzt man nichts. Es gibt eine Leerlauf Stellschraube, die den Schieberweg begrenzt und die Luftgemisch Schraube, die penibel eingestellt werden muss. Kommt genug Benzin? Viele Fragen, guck Mal in einer in deiner Nähe dir helfen kann...

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Kleeme » 24. April 2022 09:54

Ja, ich denke schon das genug Benzin da ist, da ja die Zündkerze nass ist.

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon mutschy » 24. April 2022 10:28

Naja. Gegenüber dem 24 N1-1 muss der Zug schon gekürzt werden. Um ziemlich genau 10 mm.
Prüfe bitte mal den Schwimmerstand mittels Senfglasmethode (gidf). Ich vermute, dass der Schwimmer zum Taucher mutiert ist, oder das Schwimmernadelventil nen Hau weg hat. Damit läuft die Kammer voll (was sie nicht darf), und der Bock säuft gnadenlos ab.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Kleeme » 24. April 2022 10:44

Hallo Mutschy,
danke für den Tipp. Wo finde ich denn ne Anleitung zu der Senfglasmetode?
Dann werde ich das mal probieren.

Gruß

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon EmmasPapa » 24. April 2022 10:56

Wenn Du einen wirklich vernünftigen Vergaser haben möchtetst, dann nimm einen Mikuni. Da gibt es hier im Forum einen kompletten Umbausatz mit Stutzen. Kostet halt ein bischen mehr als der Billig-Nachbauvergaser, ist aber sein Geld wert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Ralle » 24. April 2022 12:13

Kleeme hat geschrieben:Ja, ich denke schon das genug Benzin da ist, da ja die Zündkerze nass ist.



Ja, weil du ja selber schreibst das du den Choke öffnest, weil der Motor sonst nicht läuft. Ich würde das Problem. Auf die Kraftstoffzufuhr, oder die Düsen im Vergaser eingrenzen. Letztlich antürlich auch auf die richtige Einstellung des Vergasers.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Kleeme » 24. April 2022 13:31

Ich habe mir den Vergaser gerade nochmal angeschaut.
Er ist bestückt mit einer
40 Leerlaufdüse
15 Düse vom Schwimmerventil
115 Teillastdüse ??? Hoffe es ist die richtige Bezeichnung

Die Gemischschraube ist 1 1/2 Umdrehungen raus.
Die Einstellung Leerlaufschraube weiß ich nicht.
Habe Diese erstmal möglichst weit rausgedreht.

Gruß

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon mutschy » 24. April 2022 16:19

40er LLD is ma ne Hausnummer, ich hab ne 35er drin. Schwimmerventil hat "15" als Wert, was auch okay ist (hier wird in Zehntelmillimetern gerechnet, also 1.5mm im Durchmesser. Alle anderen Düsen werden in Hundertstelmillimetern bezeichnet)
Die dritte Düse ist die Hauptdüse. Mit 115 vollkommen im Rahmen.
Was die Senfglasmethode anbelangt, nutze bitte die Suche :ja: Oder klick hier: https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 6odx7A4HKt

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Martin H. » 24. April 2022 17:52

Senfglasmethode:
kb.php?a=182
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Moped Micha » 24. April 2022 18:51

Wurden die Simmerringe des Motors ersetzt!
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Kleeme » 24. April 2022 18:54

Ja, die Simmerringe habe ich gemacht. Das sollte eigentlich passen.

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon schrauberschorsch » 24. April 2022 21:59

Ich würde als erstes Mal die Durchflussmenge des Benzinhahns mit und ohne Tankdeckel messen. Messen hinterm Schwimmernadelventil, damit man weiß, wie viel im Vergaser tatsächlich ankommt.

Dass der Motor absaeuft, weil er zuviel Sprit bekommt, glaube ich nicht. Dann würde der Motor nicht hochdrehen, sondern einfach ausgehen. Hochdrehen des Motors ist ein für mich Anzeichen für Spritmangel und/oder Falschluft.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Kleeme » 24. April 2022 22:18

Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde berichten, wenn ich was herausgefunden habe.

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30

Re: Motor dreht hoch

Beitragvon Kleeme » 7. Mai 2022 12:30

mutschy hat geschrieben:Naja. Gegenüber dem 24 N1-1 muss der Zug schon gekürzt werden. Um ziemlich genau 10 mm.
Prüfe bitte mal den Schwimmerstand mittels Senfglasmethode (gidf). Ich vermute, dass der Schwimmer zum Taucher mutiert ist, oder das Schwimmernadelventil nen Hau weg hat. Damit läuft die Kammer voll (was sie nicht darf), und der Bock säuft gnadenlos ab.

Gruss

Mutschy



Hallo, nun mein Nachtrag.

Mutschy, Deine Diagnose hat sich bestätigt.
Der Zug muss auf jedenfall gekürzt werden, daher kam das hochdrehen.
Das zweite Problem, war das der Motor abgesoffen ist.
Ich habe den Schwimmer und das Schwimmernadelventil erneuert und jetzt läuft Sie.
In den nächsten Tagen werde ich die HU machen lassen und anmelden, dann bin ich mal gespannt wie Sie auf der Straße im normalen Fahrbetrieb läuft. Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Kleeme

Fuhrpark: MZ TS150/1983
Kleeme

 
Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert: 7. März 2021 17:30


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste