Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon rpi » 28. April 2022 17:04

Werte Gemeinde,

beim Durchforsten meiner Bing-Teilesammlung ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdüse genau so eine Rille für einen Gummiring hat, wie die Luftregulierschraube.
Hier mal nebeneinandergelegt:
$matches[2]


In der Explosionszeichnung ist jedoch kein Dichtring zu sehen:
Bing_84_LLDuese.png


Muss da jetzt ein Dichtring drauf oder nicht? :gruebel:


PS: Jaja... ich könnte auch runter gehen, die Wanne aufmachen und gucken. Aber ich bin froh, dass ich den Ansaugflansch dicht bekommen habe und will dort eigentlich nie wieder anfassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1, Simson S51 B1-3, Honda Transalp XL 750
rpi

 
Beiträge: 25
Themen: 3
Bilder: 7
Registriert: 4. Januar 2021 13:33
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon Klaus P. » 28. April 2022 17:59

Auf der Luftregulierschraube hat der O-ring auch die Aufgabe, dass sich die Schraube nicht verstellt.
Der O-Ring ist für die Feder getauscht worden die früher die Verdrehung verhinderte.

Bing hätte den bei der LL-düse mit eingezeichnet, meine Meinung dazu.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon ott » 29. April 2022 05:39

Hallo.
Bei der Einstellschraube wird grundsätzlich ein O-Ring verwendet.
Bei der LLD wird bei 4-Takt ein O-Ring verwendet bei 2Takt nicht.
MfG

Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau
ott

 
Beiträge: 119
Themen: 11
Registriert: 17. Dezember 2016 11:24
Skype: ot

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon rpi » 29. April 2022 06:55

Danke euch für die Rückmeldungen :)

Fuhrpark: MZ TS250/1, Simson S51 B1-3, Honda Transalp XL 750
rpi

 
Beiträge: 25
Themen: 3
Bilder: 7
Registriert: 4. Januar 2021 13:33
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon hermann27 » 29. April 2022 09:26

ott hat geschrieben:Hallo.
Bei der LLD wird bei 4-Takt ein O-Ring verwendet bei 2Takt nicht.
MfG


Wird dafür eine Begründung genannt ?

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon DWK » 29. April 2022 09:35

hermann27 hat geschrieben:
ott hat geschrieben:Hallo.
Bei der LLD wird bei 4-Takt ein O-Ring verwendet bei 2Takt nicht.
MfG


Wird dafür eine Begründung genannt ?

mfG Hermann

Würde mich auch interessieren.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2503
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon FSB » 29. April 2022 14:46

Ein 4-Takter erzeugt insbesondere bei hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb einen großen Unterdruck, deutlich mehr als ein 2-Takter. Das würde u.U. dazu führen dass er übers Gewinde Benzin zieht. Das fällt mir nur als Grund ein

Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250
FSB

 
Beiträge: 226
Themen: 1
Registriert: 10. November 2007 15:00
Wohnort: bei Pirna
Alter: 37

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon hermann27 » 29. April 2022 15:07

Das könnte durchaus sein und würde bei manch älteren (oder verschlimmbesserten) Viertakter auch eventuell das gelegentliche Auspuffknallen erklären
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon g-spann » 29. April 2022 15:21

Öhm, nee...im Gegenteil: Das Ansaugen von Kraftstoff über das Gewinde würde dem entgegen wirken...bei den alten SR500 wurde extra ein Einspritzventil in den Vergaser eingebaut, das im Schiebebetrieb durch eine Kraftstoffanreicherung das Auspuffknallen unterbinden sollte...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon hermann27 » 29. April 2022 15:50

Aha

Das bestärkt ja dann eher die These, das Auspuffknallen meist durch magere Verbrennung oder undichten Auspuff hervorgerufen würde.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon g-spann » 30. April 2022 10:46

Ja, so ist es...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

Beitragvon Altfranke » 7. Mai 2022 08:02

Ich habe einen originalen Bing 84-2 bei Ost2Rad gekauft, da war auf der 45er LLD kein Dichtring. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich sicheres Standgas ohne Schieberuckeln hatte. Am Ende tat es eine 50er LLD mit Dichtring. Schaden tut er jedenfalls nicht.

LG
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste