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Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 28. April 2022 17:04
von rpi
Werte Gemeinde,

beim Durchforsten meiner Bing-Teilesammlung ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdüse genau so eine Rille für einen Gummiring hat, wie die Luftregulierschraube.
Hier mal nebeneinandergelegt:
$matches[2]


In der Explosionszeichnung ist jedoch kein Dichtring zu sehen:
Bing_84_LLDuese.png


Muss da jetzt ein Dichtring drauf oder nicht? :gruebel:


PS: Jaja... ich könnte auch runter gehen, die Wanne aufmachen und gucken. Aber ich bin froh, dass ich den Ansaugflansch dicht bekommen habe und will dort eigentlich nie wieder anfassen.

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 28. April 2022 17:59
von Klaus P.
Auf der Luftregulierschraube hat der O-ring auch die Aufgabe, dass sich die Schraube nicht verstellt.
Der O-Ring ist für die Feder getauscht worden die früher die Verdrehung verhinderte.

Bing hätte den bei der LL-düse mit eingezeichnet, meine Meinung dazu.

Gruß Klaus

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. April 2022 05:39
von ott
Hallo.
Bei der Einstellschraube wird grundsätzlich ein O-Ring verwendet.
Bei der LLD wird bei 4-Takt ein O-Ring verwendet bei 2Takt nicht.
MfG

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. April 2022 06:55
von rpi
Danke euch für die Rückmeldungen :)

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. April 2022 09:26
von hermann27
ott hat geschrieben:Hallo.
Bei der LLD wird bei 4-Takt ein O-Ring verwendet bei 2Takt nicht.
MfG


Wird dafür eine Begründung genannt ?

mfG Hermann

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. April 2022 09:35
von DWK
hermann27 hat geschrieben:
ott hat geschrieben:Hallo.
Bei der LLD wird bei 4-Takt ein O-Ring verwendet bei 2Takt nicht.
MfG


Wird dafür eine Begründung genannt ?

mfG Hermann

Würde mich auch interessieren.

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. April 2022 14:46
von FSB
Ein 4-Takter erzeugt insbesondere bei hohen Drehzahlen im Schiebebetrieb einen großen Unterdruck, deutlich mehr als ein 2-Takter. Das würde u.U. dazu führen dass er übers Gewinde Benzin zieht. Das fällt mir nur als Grund ein

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. April 2022 15:07
von hermann27
Das könnte durchaus sein und würde bei manch älteren (oder verschlimmbesserten) Viertakter auch eventuell das gelegentliche Auspuffknallen erklären
mfG Hermann

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. April 2022 15:21
von g-spann
Öhm, nee...im Gegenteil: Das Ansaugen von Kraftstoff über das Gewinde würde dem entgegen wirken...bei den alten SR500 wurde extra ein Einspritzventil in den Vergaser eingebaut, das im Schiebebetrieb durch eine Kraftstoffanreicherung das Auspuffknallen unterbinden sollte...

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. April 2022 15:50
von hermann27
Aha

Das bestärkt ja dann eher die These, das Auspuffknallen meist durch magere Verbrennung oder undichten Auspuff hervorgerufen würde.

mfG Hermann

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 30. April 2022 10:46
von g-spann
Ja, so ist es...

Re: Bing 84: muss da jetzt 'ne Dichtung drauf oder nicht?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2022 08:02
von Altfranke
Ich habe einen originalen Bing 84-2 bei Ost2Rad gekauft, da war auf der 45er LLD kein Dichtring. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich sicheres Standgas ohne Schieberuckeln hatte. Am Ende tat es eine 50er LLD mit Dichtring. Schaden tut er jedenfalls nicht.

LG
Steffen