Kupplung einstellen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung einstellen

Beitragvon fabian_00 » 1. Mai 2022 11:47

Hallo zusammen,

ich habe an meiner ETZ 250 den Kupplungsdeckel neu abgedichtet und dabei versehentlich die Kupplungseinstellung verstellt.
Die letzten Wochenenden habe ich unzählige mal den Deckel nochmal runtergenommen und Versucht sie wieder zu berichtigen, es mag aber einfach nicht klappen.
Jedes mal ist die Kupplung meiner Meinung nach zu sehr am schleifen.
Beim zerlegen ist mit nur aufgefallen, dass dieser Ausrückhebel ziemlich starke Schleifspuren hat, sollte aber meines Erachtens nach noch im Rahmen sein.

Vielleicht findet sich ja auch jemand im Raum Erlangen/Fürth/Nürnberg, der mir natürlich gegen Bezahlung diese blöde Kupplung einstellen kann. Bin am Verzweifeln vor allem passiert mir das wieder beim Saisonstart. :roll:

Die Methode mit den 11mm wie im Handbuch bzw. Servicefilm und die Methode, wie hier in einem anderen Thread beschrieben mit der Grobeinstellung soweit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn habe ich schon versucht.

Viele Grüße,
Fabian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 88, Yamaha sr 125 Bj. 98
fabian_00

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 6. November 2018 19:45
Alter: 23

Re: Kupplung einstellen

Beitragvon Noxy » 1. Mai 2022 11:54

Moin Fabian_00,

beschreibe doch mal dein Vorgehen beim Einstellen der Kupplung Schritt für Schritt. Hast du die Schleifspuren am Ausrückhebel fotografiert? Wenn ja, stelle die Bilder rein, dann kann dir leichter geholfen werden.

Meinst du mit Kupplungdeckel den Seitendeckel oder die kleine runde Platte bzw. den Drehzahlmesserantrieb?

Was genau meinst du damit, dass die Kupplung zu sehr schleift? Meinst du die Kupplung rutscht bei nicht betätigtem Kupplungshebel?

LG,
Noxy

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Kupplung einstellen

Beitragvon fabian_00 » 1. Mai 2022 12:37

Hallo noxy,
danke für deine schnelle Antwort.

Habe jetzt mal paar Bilder angehängt.

Den kompletten Kupplungsdeckel hatte ich danach noch 2x unten, weil ich den Ausrückhebel in der falschen Position in dieses Führungslager gesteckt habe (die kleineren Einkerbungen hinter dem Drehzahlmesserantrieb waren nicht unterhalb der Mittellinie). Die Kupplung hatte ich auch mal abgezogen, dort ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Habe sie danach auch wieder mit Drehmoment aufgepresst. Jetzt ist er aktuell so drinnen, dass die Markierungen außen auf dem Drehzalmesserantrieb in etwa in der Waage sind und dieser Ausrückhebel, wenn er voll eingefahren ist an dem kleinen Anschlag von außen betrachtet rechts ist.

Die Einstellung selber mache ich ja nur über diese Stellplatte außen dann durch verdrehen.
Da habe ich einmal wie von wem anderem hier im Forum beschrieben diese Scheibe so weit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn gedreht und den Rest dann oben an der Feinverstellung verstellt.
Das andere mal habe ich einen Imbus durch die Bowdenzugaufnahme am Block gesteckt und soweit gedreht, bis es 11mm von der Mitte des Loches bis zur Anlagefläche am Block waren. Da habe ich dann auch noch versucht über die Feineinstellung am Griff nachzujustieren.
In beiden Fällen ist die Kupplung zu stark am Schleifen.

Mit Kuplungsschleifen meine ich, dass der Motor bei gezogener Kupplung und Kickstarterbetätigung trotzdem leicht dreht und bei gezogener Kupplung und 1tem Gang sie auch fährt. Die Kupplung trennt also nicht genügen.

Ich weiß ich schreibe sehr verwirrend hoffe ist einigermaßen verständlich.

Viele Grüße,
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 88, Yamaha sr 125 Bj. 98
fabian_00

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 6. November 2018 19:45
Alter: 23

Re: Kupplung einstellen

Beitragvon Noxy » 1. Mai 2022 13:14

Zum Kupplungseinstellen: Ich verstehe leider nicht so genau, was du tust. Die sichere Prozedur: 1. Stellschraube am Kupplungshebel (Lenker) rein drehen, sodass du den Bowdenzug unten am Motor lösen kannst, 2. Bowdenzug, kleine Kunststoffkappe und Stützhülse entfernen 3. Deckel für Kupplungsgrobeinstellung öffnen 4. Dichtringe der Schrauben entfernen 5. Kupplungszug Aufnahme bis zum Anschlag ins Loch drücken (Es muss sehr leicht gehen) alternativ mit den Fingern am Stellring drehen (Pass auf, dass du die Aufnahme für den Bowdenzug nicht aushängst oder im Loch versenkst)6. Bowdenzugaufnahmenippel auf ein Maß von 11mm von der Dichtfläche der Stützhülse bringen 7. Mit den 3 Schrauben (originale Länge extrem wichtig) und neuen Dichtringen, den Deckel bzw. den Drezahlmesserantrieb verschrauben 8. Stützhülse, Bowdenzug und Kunststofftelller verbauen (Stützhülse mit Gefühl anziehen) 9. Kupplungsfeineinstellung am Lenker vornehmen (Handhebelspiel auf 1-2 mm)

Trennte die Kupplung vor der "Verstellung" einwandfrei?

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2022 14:24 --

Den Verschleiß am Ausrückhebel finde ich schon stark, aber dazu meldet sich bestimmt nochmal jemand anderes. Wie ist/war denn der Zustand des Kupplungsdrucklager? Und wie weit steht der Bund des Druckhebels noch über der Fläche (Schleifspuren)?

Schlecht trennende Kupplungen können auch durch folgendes enstehen:

- falsches Getriebeöl
- zu dicke Reibscheiben
- verzogene Stahllamellen
- stark eingelaufener Mitnehmer
Zuletzt geändert von Noxy am 1. Mai 2022 13:52, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Kupplung einstellen

Beitragvon fabian_00 » 1. Mai 2022 13:33

Okay ja mache es gleich nochmal schritt für schritt wie beschrieben. Aber was meinst du mit Dichtringe für Schrauben? Die einzige Dichtung die ich dort habe ist ein großer O-Dichtung für den kompletten Drehzahlmesserdeckel. Die 3 Schrauben haben bei mir keine Dichtungen.

Getriebeöl fahre ich das ADDINOL GL80W. Habe auch erst gewechselt.

Bevor ich daran rumgefingert habe, hat die Kupplung sauber getrennt. Wenn das Rad in der Luft war hat es minimal mitgedreht, was aber normal sein sollte.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 88, Yamaha sr 125 Bj. 98
fabian_00

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 6. November 2018 19:45
Alter: 23

Re: Kupplung einstellen

Beitragvon Noxy » 1. Mai 2022 13:49

Wenn du das Rad bei laufendem Motor und eingelegtem Gang mit dem Fuß anhalten kannst, ist dein Einstellung gut. (Maschine aufgebockt) Aber bitte vorsichtig sein :) Alternativ: Wenn bei gezogener Kupplung der Kickstarter nach 5-6 Tritten (max.10) ins Leere geht ist es auch i.O.

Unter die Schrauben am Verschlussdeckel bzw. Drehzahlmesserantrieb gehören soweit ich weiß kleine Dichtringe aus Alu oder Kupfer (sollte 6x1 mm sein).

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Kupplung einstellen

Beitragvon fabian_00 » 1. Mai 2022 13:54

Wenn ich die Bowdenzugaufnahme auf 11mm bringe und dann den Bowdenzug einhänge ist keine Spannung auf dem Bowdenzug. Ich habe die Bowdenzugaufnahme mit dem Finger reingedrückt (ging leicht). Ich glaube ich steh grad komplett aufm Schlauch :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 88, Yamaha sr 125 Bj. 98
fabian_00

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 6. November 2018 19:45
Alter: 23

Re: Kupplung einstellen

Beitragvon Klaus P. » 2. Mai 2022 10:39

Die beiden Teile Druckstück und Lagerbuchse sind nicht richtig eingespurt.

Schau in der Wissensdatenbank in Unterkategorie Kupplung.
Oder Neuber-Müller, oder Rep-anleitung.

M = dünne Schlitze.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kupplung einstellen

Beitragvon P-J » 2. Mai 2022 11:26

Bowdenzug einhängen, Stellpatte gegen den Uhrzeigersinn drehen bis gegen. Stellplatte entnehmen und so einbauen das die 3x m6er Löcher frei sind, fedisch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste