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Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 11:47
von fabian_00
Hallo zusammen,

ich habe an meiner ETZ 250 den Kupplungsdeckel neu abgedichtet und dabei versehentlich die Kupplungseinstellung verstellt.
Die letzten Wochenenden habe ich unzählige mal den Deckel nochmal runtergenommen und Versucht sie wieder zu berichtigen, es mag aber einfach nicht klappen.
Jedes mal ist die Kupplung meiner Meinung nach zu sehr am schleifen.
Beim zerlegen ist mit nur aufgefallen, dass dieser Ausrückhebel ziemlich starke Schleifspuren hat, sollte aber meines Erachtens nach noch im Rahmen sein.

Vielleicht findet sich ja auch jemand im Raum Erlangen/Fürth/Nürnberg, der mir natürlich gegen Bezahlung diese blöde Kupplung einstellen kann. Bin am Verzweifeln vor allem passiert mir das wieder beim Saisonstart. :roll:

Die Methode mit den 11mm wie im Handbuch bzw. Servicefilm und die Methode, wie hier in einem anderen Thread beschrieben mit der Grobeinstellung soweit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn habe ich schon versucht.

Viele Grüße,
Fabian

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 11:54
von Noxy
Moin Fabian_00,

beschreibe doch mal dein Vorgehen beim Einstellen der Kupplung Schritt für Schritt. Hast du die Schleifspuren am Ausrückhebel fotografiert? Wenn ja, stelle die Bilder rein, dann kann dir leichter geholfen werden.

Meinst du mit Kupplungdeckel den Seitendeckel oder die kleine runde Platte bzw. den Drehzahlmesserantrieb?

Was genau meinst du damit, dass die Kupplung zu sehr schleift? Meinst du die Kupplung rutscht bei nicht betätigtem Kupplungshebel?

LG,
Noxy

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 12:37
von fabian_00
Hallo noxy,
danke für deine schnelle Antwort.

Habe jetzt mal paar Bilder angehängt.

Den kompletten Kupplungsdeckel hatte ich danach noch 2x unten, weil ich den Ausrückhebel in der falschen Position in dieses Führungslager gesteckt habe (die kleineren Einkerbungen hinter dem Drehzahlmesserantrieb waren nicht unterhalb der Mittellinie). Die Kupplung hatte ich auch mal abgezogen, dort ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Habe sie danach auch wieder mit Drehmoment aufgepresst. Jetzt ist er aktuell so drinnen, dass die Markierungen außen auf dem Drehzalmesserantrieb in etwa in der Waage sind und dieser Ausrückhebel, wenn er voll eingefahren ist an dem kleinen Anschlag von außen betrachtet rechts ist.

Die Einstellung selber mache ich ja nur über diese Stellplatte außen dann durch verdrehen.
Da habe ich einmal wie von wem anderem hier im Forum beschrieben diese Scheibe so weit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn gedreht und den Rest dann oben an der Feinverstellung verstellt.
Das andere mal habe ich einen Imbus durch die Bowdenzugaufnahme am Block gesteckt und soweit gedreht, bis es 11mm von der Mitte des Loches bis zur Anlagefläche am Block waren. Da habe ich dann auch noch versucht über die Feineinstellung am Griff nachzujustieren.
In beiden Fällen ist die Kupplung zu stark am Schleifen.

Mit Kuplungsschleifen meine ich, dass der Motor bei gezogener Kupplung und Kickstarterbetätigung trotzdem leicht dreht und bei gezogener Kupplung und 1tem Gang sie auch fährt. Die Kupplung trennt also nicht genügen.

Ich weiß ich schreibe sehr verwirrend hoffe ist einigermaßen verständlich.

Viele Grüße,
Fabian

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 13:14
von Noxy
Zum Kupplungseinstellen: Ich verstehe leider nicht so genau, was du tust. Die sichere Prozedur: 1. Stellschraube am Kupplungshebel (Lenker) rein drehen, sodass du den Bowdenzug unten am Motor lösen kannst, 2. Bowdenzug, kleine Kunststoffkappe und Stützhülse entfernen 3. Deckel für Kupplungsgrobeinstellung öffnen 4. Dichtringe der Schrauben entfernen 5. Kupplungszug Aufnahme bis zum Anschlag ins Loch drücken (Es muss sehr leicht gehen) alternativ mit den Fingern am Stellring drehen (Pass auf, dass du die Aufnahme für den Bowdenzug nicht aushängst oder im Loch versenkst)6. Bowdenzugaufnahmenippel auf ein Maß von 11mm von der Dichtfläche der Stützhülse bringen 7. Mit den 3 Schrauben (originale Länge extrem wichtig) und neuen Dichtringen, den Deckel bzw. den Drezahlmesserantrieb verschrauben 8. Stützhülse, Bowdenzug und Kunststofftelller verbauen (Stützhülse mit Gefühl anziehen) 9. Kupplungsfeineinstellung am Lenker vornehmen (Handhebelspiel auf 1-2 mm)

Trennte die Kupplung vor der "Verstellung" einwandfrei?

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2022 14:24 --

Den Verschleiß am Ausrückhebel finde ich schon stark, aber dazu meldet sich bestimmt nochmal jemand anderes. Wie ist/war denn der Zustand des Kupplungsdrucklager? Und wie weit steht der Bund des Druckhebels noch über der Fläche (Schleifspuren)?

Schlecht trennende Kupplungen können auch durch folgendes enstehen:

- falsches Getriebeöl
- zu dicke Reibscheiben
- verzogene Stahllamellen
- stark eingelaufener Mitnehmer

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 13:33
von fabian_00
Okay ja mache es gleich nochmal schritt für schritt wie beschrieben. Aber was meinst du mit Dichtringe für Schrauben? Die einzige Dichtung die ich dort habe ist ein großer O-Dichtung für den kompletten Drehzahlmesserdeckel. Die 3 Schrauben haben bei mir keine Dichtungen.

Getriebeöl fahre ich das ADDINOL GL80W. Habe auch erst gewechselt.

Bevor ich daran rumgefingert habe, hat die Kupplung sauber getrennt. Wenn das Rad in der Luft war hat es minimal mitgedreht, was aber normal sein sollte.

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 13:49
von Noxy
Wenn du das Rad bei laufendem Motor und eingelegtem Gang mit dem Fuß anhalten kannst, ist dein Einstellung gut. (Maschine aufgebockt) Aber bitte vorsichtig sein :) Alternativ: Wenn bei gezogener Kupplung der Kickstarter nach 5-6 Tritten (max.10) ins Leere geht ist es auch i.O.

Unter die Schrauben am Verschlussdeckel bzw. Drehzahlmesserantrieb gehören soweit ich weiß kleine Dichtringe aus Alu oder Kupfer (sollte 6x1 mm sein).

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 1. Mai 2022 13:54
von fabian_00
Wenn ich die Bowdenzugaufnahme auf 11mm bringe und dann den Bowdenzug einhänge ist keine Spannung auf dem Bowdenzug. Ich habe die Bowdenzugaufnahme mit dem Finger reingedrückt (ging leicht). Ich glaube ich steh grad komplett aufm Schlauch :roll:

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 10:39
von Klaus P.
Die beiden Teile Druckstück und Lagerbuchse sind nicht richtig eingespurt.

Schau in der Wissensdatenbank in Unterkategorie Kupplung.
Oder Neuber-Müller, oder Rep-anleitung.

M = dünne Schlitze.

Gruß Klaus

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 11:26
von P-J
Bowdenzug einhängen, Stellpatte gegen den Uhrzeigersinn drehen bis gegen. Stellplatte entnehmen und so einbauen das die 3x m6er Löcher frei sind, fedisch.

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 25. September 2024 17:26
von Buchner77
$matches[2]
Hey zusammen,
Ich muss leider das Thema nochmal aufgreifen da ich bei meiner MZ ETZ das einstellen wie auf den Bilder dargestellt
Ist, nicht einstellen lässt.
Es springt ständig um 10 mm wieder in den Uhrzeigersinn.
Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler ist.
Bilder sind abgehängt
Danke euch schon mal für die Hilfe

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 25. September 2024 19:21
von Pedant
Ich kann dir bei dem Problem athoc nicht helfen, aber ich möchte dich darauf hinweisen das deine Lagerbuchse defekt ist.

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 25. September 2024 19:47
von Buchner77
Hey, danke für den Hinweis.
Ich werd das Lager gleich morgen mal prüfen.
Aber wie ist dir das auf die ferne so schnell aufgefallen 😳

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 25. September 2024 19:50
von Kai2014
Dein Druckstück ist auch durch, die Lagerbuchse kannst du retten.
Du musst nur 90 Grad versetzt neue Nuten feilen.

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 25. September 2024 20:10
von Buchner77
Wenn ich das so lese, werde ich mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen
und gleich das alles neu kaufen und dann hoffe ich mal laaange meine Ruhe
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich war da vielleicht doch etwas zu optimistisch bei den Zustand der Teile

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 25. September 2024 21:40
von rausgucker
Du brauchst nichts neu kaufen - mit ein bisschen Geschick passt das alles wieder. Die "Schleifspuren" im Ausrückhebel sehen zwar dramatisch aus - sind aber völlig ok so. Die Hebel sind bei der 5Gang-Kupplung extra abgedreht, deswegen die vermeintlichen Schleifspuren. Die Ausrückhülse/Druckstück kannst Du - wie hier schon gesagt - einfach mit neuen Schlitzen versehen. Dann passt das wieder.
Ich hänge mal ein Foto von einem neuen Kupplungshebel an - da siehst Du die Spuren vom Abdrehen. Diese Spuren sind immer unterschiedlich, weil die Hebel beim Aufschweißen unterschiedlich hoch ausfallen - deswegen werden sie ja auf Maß abgedreht. Und dann zwei Fotos, wie ich eine Druckstück mit neuen Schlitzen versehen habe. Mit ein bisschen Geduld klappt das sehr gut. Und klar, das Lager im Druckstück solltest Du wechseln, wenn das Einschlitzen erfolgreich war.
Ansonsten hat Klaus zur Kupplungseinstellung alles gesagt.

PS. Dein Kupplungshebel ist ein Nachwendehebel oder Nachbauhebel. Das sieht man an der breiten Abdrehfläche. Ist aber - wie gesagt - völlig normal. Der von mir gezeigte Hebel ist original.

Re: Kupplung einstellen

BeitragVerfasst: 26. September 2024 05:34
von Buchner77
Moin moin,
danke für die ausführliche Beschreibung
und Respekt für dein Wissen 👍
Dann werd ich mal heute Abend wieder mal in der Garage verschwinden 😅