von Pharox » 4. Mai 2022 22:43
Ich hab es schon beobachtet. Das Problem ist, dass die Aufnahme nicht zentriert ist. Das Ritzel ist rund, so auch der Bund aber die gefräste Innenverzahnung ist nicht mittig. Der Bund ist unterschiedlich stark. Der Höhenschlag ist mit bloßem Auge zu sehen.
Ich habe hier noch 3 Ritzel liegen (17, 20, 21), die laufen alle rund.
Und nein, keines meiner Fahrzeuge hat eine zu straffe Kette. Es knackt auch nichts. Das Rad dreht schön geschmeidig.
Sicher wirds hier einige geben, die eine wechselnde Kettenspannung während der Fahrt hin nehmen aber ich finde, runde Sachen sollten auch rund laufen.
Ich hatte auch schon ein schlechtes hinteres Kettenrad, da war es noch schlimmer. Und am Ende ist meiner Frau das Kugellager hinter dem Antriebsritzel gebrochen.
Ich habe beide Ritzel zurück geschickt. Hole mir das original.
Noch etwas ot.
Aktuell greife ich nur in die Schei... mit dem Nachbaumist.
Tankdeckeldichtungen die zu dick sind und mit Benzin aufquillen.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter (schwarz) der zu weich ist, das Gewinde nicht im Gehäuse greift und beim fest drehen raus springt.
Bremsbowdenzug bei dem die Litze aus dem Nippel reißt.
Vergaserdichtungen aus Gummi mit Einlage. Warum mit Einlage? Durch die Fasern dringt der Sprit.
Das macht spaß...
Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989