ETZ150 "guten" Nachbauauspuff erkennen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ150 "guten" Nachbauauspuff erkennen

Beitragvon MrHankey » 3. Mai 2022 10:40

Hallo,

woran erkenne ich einen "guten" Nachbauauspuff (mit originalgetreuem Innenleben)? Wichtig ist mir das erkennen optisch AM Motorrad, nicht online bei einem Händler (den man ggf. fragen kann).
Mittlerweile gibt es ja vereinzelt wieder gute, 100% Nachbauten des Originalauspuffe.
Mein letzter Stand um einen originalen zu erkennen, war:
    -die Schweißnaht unter der Schelle
    -der eingravierte Schriftzug hinten
    -der komische schraubenkopfähnliche Pfropfen im Endrohr

Hintergrund: Ich habe seit kurzem wieder eine ETZ 150 und bin gerade am 164ccm Umbau und suche nach und nach nach potentiellen "Leistungsbremsen".

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: ETZ150 "guten" Nachbauauspuff erkennen

Beitragvon rene1982 » 4. Mai 2022 07:08

Alle von dir genannten Punkte sind Merkmale guter Nachbauten.

-Im eingebauten Zustand und funktionsfähigen Motor erkennt man die billig Nachbauten sofort am Klang. Die klingen sehr hell und nicht so schön dumpf.
-Ein weiterer Hinweis ist die Chromschichtdicke. Bei den schlechten nachbauten dauert es nicht lange bis die bei Betrieb rost ansetzten. Erkennt man natürlich nicht im Neuzustand.
-Materialstärke ist auch noch ein guter indikator. Allerdings kann man die nur im ausgebauten Zustand richtig messen.
-Das Gewicht eines guten Nachbau ist um einiges höher als das eines schlechten. (ebenfalls nur ausgebaut zu ermitteln)

Ich habe einen von Haase dran. MMn eine der besten Nachbauten am Markt. Aktuell klingt der, im vorderen Bereich, noch ein wenig "blechern", das veringert sich aber mit der Zeit wennn sich die Verbrennungrückstände auf die Wandung legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Themen: 18
Bilder: 57
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: ETZ150 "guten" Nachbauauspuff erkennen

Beitragvon MrHankey » 12. Mai 2022 16:11

Danke für die Antwort.
Also meiner:
    hört sich ganz ok an
    hat den "Schraubenkopf" im Endrohr
    hat die vertiefte Schweißnaht unter der Schelle hinten

Also gehe ich mal von nem guten Nachbau aus

Fuhrpark: Aktuell:
- ETZ 150 BJ 86
- KTM Duke 690R
- Aprilia Sportcity Cube 300

Ex:
- Simson S51 Bj. 83 (S85d, 5Gang, Vape)
- MZ ETZ 251 Bj.90
- Simson SR50
- KTM Duke 690 2012er
- Aprilia Shiver 750 2010er
MrHankey

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 10. Dezember 2011 12:02
Wohnort: Eisenach
Alter: 41

Re: ETZ150 "guten" Nachbauauspuff erkennen

Beitragvon Treibstoff » 12. Mai 2022 17:27

Hättest ja eigentlich nur einige Fotos von Deinem Pöff zeigen müssen. Da wären genügend Rückmeldungen gekommen.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste