Seite 1 von 1

Kupplungsdeckel ETZ250: Rippe neben Kickstarterfeder gebroch

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 12:01
von Faddi
Moin,
den Deckel habe ich gerade gebraucht ergattert. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit, ob die fehlende Rippe hier zu Problemen führen könnte?
Screenshot_20220506_125706.jpg

Ich glaube es zwar nicht, weil die Feder noch an drei anderen Stellen in Position gehalten wird, aber wer weiß...

Re: Kupplungsdeckel ETZ250: Rippe neben Kickstarterfeder geb

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 12:05
von Klaus P.
Mut zum Versuch ?

Die Feder wird mit den Anlagen auch zentrisch gehalten.
MM dazu.

Gruß Klaus

Re: Kupplungsdeckel ETZ250: Rippe neben Kickstarterfeder geb

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 13:08
von ea2873
da wird irgendwann mal die Feder gebrochen gewesen sein, wenn die sich das plötzlich entspannt bricht schon mal die Rippe. Solange sonst alles passt kannst du das so lassen.
Soweit ich weiß gibts eh kaum mehr neue Deckel.

Re: Kupplungsdeckel ETZ250: Rippe neben Kickstarterfeder geb

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 14:10
von hermann27
Könnte man nicht einen breiten Blechring mit 1 mm Wandstärke einsetzen,
der in der Höhe bis zum Deckelrand reicht und sich an den noch vorhandenen Nasen anlegt/abstützt ?
Dann kann die Feder auch bei einem Bruch nirgends hin.

mfG Hermann

Re: Kupplungsdeckel ETZ250: Rippe neben Kickstarterfeder geb

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 14:46
von Faddi
Danke für eure Antworten.
Zum Testen komme ich so ohne weiteres leider nicht, weil ich meine MZ im Alltag nutze. So lange die gut läuft und keine Wartung ansteht, geh ich da nicht bei :versteck:
Aber wir sehen das scheinbar alle relativ entspannt mit der Rippe, das beruhigt mich schon etwas :wink:
Hintergrund des Ganzen:
Ich möchte einen kompletten Ersatzmotor da haben, weil ich die MZ im Alltag nutze. Mit diesem Deckel hab ich jetzt auch wieder ein selten gewordenes Ersatzteil bekommen und der Ersatzmotor ist nun fast komplett :wink:

hermann27 hat geschrieben:Könnte man nicht einen breiten Blechring mit 1 mm Wandstärke einsetzen,
der in der Höhe bis zum Deckelrand reicht und sich an den noch vorhandenen Nasen anlegt/abstützt ?
Dann kann die Feder auch bei einem Bruch nirgends hin.

mfG Hermann


Gute Idee. :idea:
Ich weiß nur nicht, wie weit sich die Feder beim Ankicken verformt und ob dann noch genug Platz innerhalb dieser Hülse wäre, müsste ich dann mal prüfen. Aber das ginge bestimmt! - Das behalte ich jedenfalls im Hinterkopf! :gut:

Re: Kupplungsdeckel ETZ250: Rippe neben Kickstarterfeder geb

BeitragVerfasst: 6. Mai 2022 14:48
von rausgucker
Kannst Du so einbauen. Diese "Rippe" geht nicht wg. einer gebrochenen Feder kaputt, sondern wegen grober Behandlung des Kupplungsdeckels. Die Feder hat eigentlich nur eine "Sollbruchstelle" - nämlich die EInhakung in die Kickstarterwelle, wo sie um 90 Grad geknickt verläuft. Und wenn die Feder da bricht, passiert nicht viel. Die Feder entspannt sich und liegt weiter um die kickstarterwelle, nur eben ohne Funktion.
Wie gesagt, den Kupplungsdeckel kannst Du so ohne Probleme weiter verwenden. Wenn es Dich beruhigt, dann bau vielleicht eine neue Feder ein. Die Federn halten meist ewig.