Luft im Benzinschlauch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Luft im Benzinschlauch

Beitragvon Palle » 10. Mai 2022 09:34

Hallo Schrauber,

mir ist aufgefallen, wenn das Motorrad abgestellt ist sich nach einer gewissen Zeit Luft im Benzinschlauch ist. Noch mehr irritiert es mich,
wenn der Benzinhahn geöffnet wird kein Benzin nachläuft. Tankdeckel auf hilt nicht. Das ist bestimmt nicht normal. ( MZ TS 125 1979 ).

Habe seit kurzer Zeit dieses Motorrad erworben, hat vor vielen Jahrzenten schon mal eine, die lief ohne Probleme. Leider habe ich mit
dieser eine ganze Menge. :oops:

MfG
Ralf

Fuhrpark: MZ TS 125 1979
Palle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 6. Mai 2022 08:34
Wohnort: NRW Kreis Düren
Alter: 67

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon siggi_f » 10. Mai 2022 09:56

Palle hat geschrieben:Hallo Schrauber,

mir ist aufgefallen, wenn das Motorrad abgestellt ist sich nach einer gewissen Zeit Luft im Benzinschlauch ist. Noch mehr irritiert es mich,
wenn der Benzinhahn geöffnet wird kein Benzin nachläuft. Tankdeckel auf hilt nicht. Das ist bestimmt nicht normal. ( MZ TS 125 1979 ).

Habe seit kurzer Zeit dieses Motorrad erworben, hat vor vielen Jahrzenten schon mal eine, die lief ohne Probleme. Leider habe ich mit
dieser eine ganze Menge. :oops:

MfG
Ralf


Luft im Benzinschlauch ist kein Problem, wenn der Hahn zu gemacht wird und der Motor warm ist fördert das z.B. die Verdunstung im Vergaser, Sprit läuft nach... Ist ja kein unter Druck stehendes System sondern beruht auf Schwerkraft.
Allerdings sollte Sprit in den Schlauch nachlaufen, wenn der Hahn wieder geöffnet wird. Könnte ev. sein, das da erst mehr "Leere" nötig ist.
Benzinhahn ist sauber? Wassersack, Siebe?

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 697
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon Palle » 10. Mai 2022 10:19

Das untere Sieb ist frei.

Fuhrpark: MZ TS 125 1979
Palle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 6. Mai 2022 08:34
Wohnort: NRW Kreis Düren
Alter: 67

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon Pet » 10. Mai 2022 10:35

Also ich habe das bei fast allen meiner Motorräder, daß (manchmal) Luft oder ein wenig Luft im Schlauch ist.
Der Sprit läuft dann an der Wandung des Schlauches nach. Irgendwann füllt er sich meistens wieder.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon el_bazzo » 10. Mai 2022 10:39

Hi,

ich sehe das genauso wie die Anderen - bei meinen Simsons und meiner ES 150 verhält sich das genauso. Darf ich mal fragen wo denn nun genau das "Problem" liegt? Ist es nur die Luft im Schlauch oder funktioniert irgendwas nicht?

Viele Grüße

Ingo

PS: Was ist das "untere Sieb"? Hast Du evtl. einen Benzinfilter in der Leitung? Falls ja - der verstärkt nach meinen Erfahrungen den "Luft-im-Schlauch-Effekt" noch.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 51

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon Palle » 10. Mai 2022 11:31

Danke an Alle, beruhigt mich.

Hi Ingo,

kopiere mal mein Problem aus dem anderen Beitrag von mir !
Hallo Zusammen,
habe mir ein restaurierte MZ TS 125 zugelegt. Leider ist der Spass nach 50 Km schon vorbei. Ich bin in einer Ortsausfahrt in den Kreisverkehr gefahren- Gang rausgenommen- Standgas ,
als ich aus dem Kreisverkehr moderat rausbeschleunigt habe , gab es ein paar Fehlzündungen. Noch ein paar 100 m gefahren , kein Gas mehr angenommen. Zündkerze raus nass. Ohne Kerze
noch ein paar mal durchgedeht, angetreten gut gestartet beim Anfahren keine Gasannahme Motor aus.Anmerkung: Im Benzinschlauch waren Blasen - Tank halb voll. Das ging dann noch ein paar
mal so, ADAC kam nach 1: 30 h.
Zu Haus in aller Ruhe Zündung geprüft - ist in Ordung erscheint mir aber zu oft - 2Takter ist wahrscheinlich so - Zündung einstellen erscheint derzeit noch zu schwierig für mich.
Luftfilter geprüft - ist in Ordnung
Kraftstoff ca 1: 33 , Benzinschlauch hat genug Durchfluss, Tank vorher gefüllt.
Noch eine paar mal gestartet , immer Motor nach Gas geben aus. Habe dann mal die Standgasschraube geprüft ( habe gelesen sollte 3 Umdrehungen raus gedreht sein ), war nur 1,5 Umdrehungen
raus. Auf 3 Umdrehungen gestellt.Seit dem habe ich das Motorrad abgestellt, nicht mehr gestartet. Jetzt habe ich das Handbuch von MZ betellt und ein allg. MZ Buch zur Anleitung.
Kann mir jemand helfen, es wäre traurig die neu restaurierte MZ in diesem Zustand zu lassen ? :oops:

MFG Palle

Fuhrpark: MZ TS 125 1979
Palle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 6. Mai 2022 08:34
Wohnort: NRW Kreis Düren
Alter: 67

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon daniman » 10. Mai 2022 12:12

Ich lese es nirgends daher meine Frage: Die Zündkerze mal erneuert?
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon ea2873 » 10. Mai 2022 12:29

ist völlig normal.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon koeths » 10. Mai 2022 12:34

Das klingt für mich als würde er beim gasgeben ersaufen. Den Choke hast du aber wieder zu nach dem Warmlaufen bzw. der Gummi dichtet auch ab und der Bowdenzug geht auch zurück?
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild
________________________
< inte sova bara kaffe >

Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018
koeths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert: 30. November 2020 11:55
Wohnort: Lucka
Alter: 51
Skype: koeths

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon Palle » 10. Mai 2022 14:31

Danke, die Zünkerze habe ich gewechselt, Den Gummi von Choke geprüft. Mit dem ersaufen, dachte ich auch. Leerlaufschraube ges. 3 Umdrehungen raus ( war 1,5 ) und Hauptnadel von 5 auf 2 gesetzt. Immer noch das selbe. Meine Vermutung jetzt , Zündung zu schwach, bei mehr als Standgas kein Funke mehr(vermutlich). Habe vor die Zündspule zu wechseln.
Mittlererweile leuchtet die Ladelampe( rote im Tacho ) nicht mehr auf ( Motor aus ). Fahrlicht bei Motor aus gut.

MfG Ralf

Fuhrpark: MZ TS 125 1979
Palle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 6. Mai 2022 08:34
Wohnort: NRW Kreis Düren
Alter: 67

Re: Luft im Benzinschlauch

Beitragvon Treibstoff » 10. Mai 2022 15:04

Dann nimm aber was ordentliches als Zündspule. Mit dem derzeitigen AKA-Elektrik-Nachbaudreck biste verraten und verkauft. Wenn Deine TS noch 6V hat, empfehle ich die Beru ZS215, bei 12V die Beru ZS220.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1thor, liederjan, SteffenDD und 33 Gäste