Unterschiede 22N1-3. Vergaser?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Unterschiede 22N1-3. Vergaser?

Beitragvon mklink » 15. Mai 2022 20:51

Moin,

an meiner ES 125/1 ist ein 22N1-3 Vergaser verbaut. Aus der Bucht habe ich ebenfalls einen gebrauchten "geschossen". Weil bei mir einer Vergaserreinigung anstand, habe ich den an der ES mal ausgebaut. Beim vergleichen der beiden Vergaser ist mir aufgefallen, dass sie sich in Details unterscheiden.
Das Innenleben habe ich mir noch gar nicht detailiert angeschaut, ggf. gibt es da auch bekannte/relevante Unterschiede?

IMG_1988.JPG


Der linke ist der an der ES125 verbaute, der rechte der aus der Bucht.
Der linke hat unten an der Schwimmerkammer eine feste Ausbuchtung, der rechte eine Schraube mit Dichtung (nicht auf dem Photo zu sehen).
Der linke hat neben der Schraubenfassung am Choke eine Art Steigrohr, symmetrisch auf der anderen Seite ebenso, der rechte nichts dergleichen.

Kann mir jemand etwas zu diesen Unterschieden sagen? Sind das kleine Änderungen innerhalb der Baureihe oder ist einer der Vergaser ggf. gar kein 22N1-3?

LG Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 1974
mklink

 
Beiträge: 36
Themen: 11
Registriert: 22. Oktober 2021 13:24

Re: Unterschiede 22N1-3. Vergaser?

Beitragvon EmmasPapa » 15. Mai 2022 21:00

Das Gehäuse ist im Laufe der Bauzeit etwas geändert worden. Der aus der Bucht ist die ältere Ausführung. Es sind beides Originale und wären im Prinzip gegeneinander austauschbar.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4842
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dbauckme und 36 Gäste