Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

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Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon Palle » 17. Mai 2022 09:16

Hallo Schrauber,

mein Zündzeipunkt ist so stark verstellt ( 6 mm hinter OT ) , sodas ich ihn nicht vor OT bekomme. Kann die Welle mit dem Nocken die den Zündunterbrecher anhebt sich so
verstellen, dass so etwas passiert, Welche Kraft kann da gewirkt haben? Bin am Ende :oops:

MfG Ralf

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon tippi » 17. Mai 2022 10:16

War die Zündung schon mal nachweislich richtig eingestellt?
Was hast Du geändert?
Sitzt der korrekte Nocken korrekt in der Aussparung?

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon Palle » 17. Mai 2022 11:08

Hallo,
Die Zündung war mal richtig!
Ich kenne die Aussparung nicht; wo kann ich das prüfen?

Ralf

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon radiouwe » 17. Mai 2022 11:23

Wenn sich der ZZP plötzlich so gravierend verstellt, nichts am Unterbrecher passiert ist, bleibt nur noch der rechte Kurbelwellen-Zapfen übrig. Hatte ich mal bei einer 'überholten' RT- Welle, der hatte sich tatsächlich in der Kurbelwange gelockert. Bau mal den Krümmer ab, blockiere den Kolben im Aufwärtsbewegung mit einem Hammerstil und drehe mal dagegen. Mal sehen.
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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon tippi » 17. Mai 2022 11:25

Der Nocken und die Lima haben quasi Nut und Feder, welche nur eine korrekte Einbaulage zulassen.
Sitzt hier alles korrekt ineinander oder ist was getauscht worden?

Wie äußert sich die Verstellung? Nur gemessen, mit Zünduhr und Prüflampe bspw., oder bei der Fahrt bemerkt?
Wenn, dann verändert sich nicht die Welle sondern verdreht sich der Nocken. Was ungewöhnlich wäre. Die Grundplatte im dem Unterbrecher hat ihren verstellbereich ausgeschöpft und ist fest?

Mach mal ein Bild und ein paar zusätzliche Informationen zum wann und wie sind hilfreich. Bisher ist nur ein Rätselraten möglich, mit der Ansage, dass die Zündung nicht passt.

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon Palle » 17. Mai 2022 11:50

Bin mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Bin in einem Kreisverkehr eingefahren, beim Rausbeschleunigen ein paar Fehlzündungen , ab da viel probiert, weil sie lief nicht mehr. Vergaser gereinigt, wirkte wie abgesoffen. Bei der Zündzeipunktkontrolle, mit Multimeter und OT Punkt ehr ungenau mit Hilfsmittel. Aber so genau, um zu erkennen, dass er sehr daneben liegt. Heute kommt die Messuhr, prüfe dann nochmals genauer. Melde mich dann wieder!

Ralf

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon mutschy » 17. Mai 2022 13:31

Zieh mal den Anker ab. Der wird sich auf dem Stumpf gedreht haben, weil der Konus nich richtig getragen hat. Wobei es mir neu wäre, dass die Scheibenfeder bei ner MZ abgeschert is. Alles andere ist ja zueinander in fester Position. Aber dort würde ich ansetzen.
Weiss jemand ausm stand, wo die Scheibenfeder stehen muss, wenn der Kolben ne definierte Position hat? Also an Kolben-OT ebenfalls OT (12 Uhr) oder so?

Gruss

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Zuletzt geändert von mutschy am 17. Mai 2022 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon Bonumbono » 17. Mai 2022 13:42

Ist mir vor fast 50 Jahren mit meiner TS 150 dreimal passiert: rechter Kurbelwellenzapfen in der Wange gebrochen. War allerdings ein MM 150/2 Motor. Mal am rechten Kurbelwellenzapfen wackeln. Wenn er Spiel hat, ist die Welle hinüber.

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon mutschy » 17. Mai 2022 14:10

Naja, das (Bruch des Stumpfes) war halt der Grund, warum es dann 20mm-Zapfen gab.

Gruss

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon hermann27 » 17. Mai 2022 17:40

mutschy hat geschrieben:Zieh mal den Anker ab. Der wird sich auf dem Stumpf gedreht haben, weil der Konus nich richtig getragen hat. Wobei es mir neu wäre, dass die Scheibenfeder bei ner MZ abgeschert is. Alles andere ist ja zueinander in fester Position. Aber dort würde ich ansetzen.
Weiss jemand ausm stand, wo die Scheibenfeder stehen muss, wenn der Kolben ne definierte Position hat? Also an Kolben-OT ebenfalls OT (12 Uhr) oder so?

Gruss

Mutschy


Kolben OT (12:00 Uhr )Nut für Scheibenfeder auf 6:00 Uhr.
Wenn die Scheibenfeder (oder der Stift bei der ETZ) abschert, war der Rotor locker.

Sowohl Scheibenfeder als auch Stift bestimmen lediglich die korrekte Position des Rotors und somit des Nocken bei der Montage.
Gehalten wird der Rotor nur durch den Konus.

mfG Hermann

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon Schdoni » 17. Mai 2022 18:00

Ist denn der Unterbrecher noch in Ordnung?
Meine Vermutung: Unterbrecher-Schmierfilz trocken; deshalb Unterbrecherfuß abgeschmolzen, Unterbrecher hebt jetzt kaum noch/zu spät ab, :kleeblatt:
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon mutschy » 17. Mai 2022 18:11

@Hermann: Danke, ist gespeichert 8)

@Schdoni: Is möglich. Aber so weit hinterm OT glaube ich nicht an einen schlicht abgearbeiteten Unterbrecher. Das kommt auch schleichend, nich so abrupt wie beim Fredersteller. Oder aufm Nocken is ein Grat bzw der Fuß vom Unterbrecher is "einfach so" weggeflogen.

Gruss

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Re: Zündzeitpunkt nicht vor OT einstellbar

Beitragvon Schdoni » 17. Mai 2022 18:24

Schdoni hat geschrieben:Ist denn der Unterbrecher noch in Ordnung?
Meine Vermutung: Unterbrecher-Schmierfilz trocken; deshalb Unterbrecherfuß abgeschmolzen, Unterbrecher hebt jetzt kaum noch/zu spät ab, :kleeblatt:
mutschy hat geschrieben:
@Schdoni: Is möglich. Aber so weit hinterm OT glaube ich nicht an einen schlicht abgearbeiteten Unterbrecher. Das kommt auch schleichend, nich so abrupt wie beim Fredersteller. Oder aufm Nocken is ein Grat bzw der Fuß vom Unterbrecher is "einfach so" weggeflogen.


Meine 2 einzigen Unterwegspannen mit MZ: 1. Lichtmaschine defekt; 2. Siehe oben
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich hier nicht mit so einer Vermutung rüberkommen. Die Plaste hatte sich förmlich wie eine Folie um den Nocken geschmolzen.
Ist aber auch schon 40 Jahre her (Scheiße, wie die Zeit vergeht).
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

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