BVF 24N1-1 Grundeinstellung?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

BVF 24N1-1 Grundeinstellung?

Beitragvon ES150_Trophy » 26. Mai 2022 22:38

Moin,

ich bin grad dabei meine ES150/1 wieder TÜV fertig zu machen. Der Motor wurde komplett überholt und der Vergaser ultraschallgereinigt. Leider hab ich vorm zerlegen nicht auf die Einstellung geachtet. Sie läuft ansich, man kann fahren aber man muss sie mit etwas Gas geben am Leben halten. Passt man da nicht auf, geht sie aus... und nur mit etwas überzeugung wieder an. Teilweise muss man den Gasgriff auf Vollgas stellung halten und dann ankicken. Dann kommt sie und schaukelt sich langsam wieder auf Drehzahl. Anschließend muss man sie wieder "am Leben halten".

Zündungsseitig wurde alles von der Firma eingestellt, die den Motor überholt hat. Es hat eine VAPE Zündung einzug gehalten.

Wie wäre nun die beste "Grundeinstellung" für den Vergaser damit sie ggf. schon mal besser anspringt? Und wie sieht die Einstellprozedur im Anschluss aus? Motor warm fahren und dann?

Gruß

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Baujahr 1970), Kawasaki ZXR400 (Baujahr 1993), Honda CB650F (Baujahr 2016), Zündapp CS25 (Baujahr 1981), Simson S50 B2, Simson Schwalbe
ES150_Trophy

 
Beiträge: 36
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Oktober 2012 19:25
Wohnort: Raum Braunschweig
Alter: 28

Re: BVF 24N1-1 Grundeinstellung?

Beitragvon Ekke » 26. Mai 2022 23:08

Hallo,
Erste Maßnahme: Schwimmerstand prüfen und genau einstelle. Eh der nicht stimmt, brauchst du nicht mit den Düsen und der Nadel zu spielen!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: BVF 24N1-1 Grundeinstellung?

Beitragvon elsa150 » 27. Mai 2022 05:05

http://www.mz-es.de/mz-es-125-150/bedie ... g.html#a13
Hallo,
ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: BVF 24N1-1 Grundeinstellung?

Beitragvon ertz » 27. Mai 2022 06:57

Wenn die Kurbelwellendichtringe auch neu sind , dann das hier:
http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz, Klaus P. und 28 Gäste