Hallo,
ich habe momentan eine 250er ETZ Bj. 87 bei mir stehen. Sie kam ursprünglich zu mir, weil die Arretierfeder aus der Halterung gesprungen ist.
Motor wurde gespalten und Verschleiß am Schaltrad und Zahnrad 3. Gang war deutlich zu erkennen.
- Beide Räder wurden daher erneuert (Schaltrad von Güsi, Zahnrad DDR Original), sowie die eingelaufene Schaltgabel.
- Spiel des Distanzringes zwischen 2. und 3. Gang wurde mit Passscheiben wurde auf ca. 0,4 mm eingestellt.
- Abstand am Lager Antriebswelle habe ich bereits das zweite mal nachgemessen und mit Passscheiben auf die 0,3 mm eingestellt.
- Deckscheibe der Schaltwalze ist fest.
- Motor wurde ohne Mitteldichtung zusammengebaut.
Dennoch wird der Kraftschluss beim Beschleunigen weiterhin unterbrochen, wie ich es von einem verschlissenen Schaltrad kenne (kurz kein Kraftschluss, dann wieder, dann Gang raus).
Mir und meinen bekannten MZ-Schraubern gehen nun langsam die Ideen aus, ich hoffe hier hat eventuell noch jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus!