Motor TS 250/1 einfahren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon Bruehlbass » 31. Mai 2022 08:38

Hallo zusammen !

Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?

Danke vorab !
Markus

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon dr.blech » 31. Mai 2022 09:03

Grüß dich!

Da wirst du sicher viele Meinungen hören. ?

Ich fahre 1:50.
Stelle den Vergaser etwas fetter ein und fahre so 1 Tankfüllung in schonernder, abwechslungsreicher Fahrweise.
Wenn du für dein Gewissen noch bei Bergabfahrten den "Choke " ziehen willst ( Kühlung durch anfetten), kannste das machen, ich mach das selten.


Ist die eine Tankfüllung durch stelle ich den Vergaser richtig ein und fahre auch weniger Öl.

Wenn der Motor gut gemacht ist, gibt es so keine Probleme.

Das Getriebeöl wechsele ich nach 1 Jahr.
Es ist dann immer noch klar.

Grüße, Simon

Ist das die TS für die ich den Tank ausgebeult habe?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 31. Mai 2022 09:15

Genau. Wichtig ist immer mit den Drehzahlen zu spielen- das Gas nicht " stehen " lassen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1577
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon Martin H. » 31. Mai 2022 09:26

Bruehlbass hat geschrieben:Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?

Da gibt´s schon ein paar Tips dazu hier im Forum, z. B. viewtopic.php?p=1193876#p1193876 :wink:
Oder auch in den Handbüchern (ich glaube, bei den ES-Modellen war das noch recht gut beschrieben).
Prinzipiell kenn ich´s auch so: Wechselnde Drehzahlen, aber zu Beginn nicht zu hoch drehen lassen (erst mit der Zeit steigern), aber auch nicht die ganze Zeit total untertourig fahren.
Getriebeölwechsel wüßte ich jetzt nicht - warum auch?
Gemisch bei MZ zum Einfahren normalerweise unverändert, aber Düsennadel eine Kerbe höher hängen, um den Ringspalt zu vergrößern.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14353
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon kutt » 31. Mai 2022 09:59

Nicht zu zögerlich, aber nicht zu viel

Eigentlich merkt man das. Man gibt Vollgas und ab einer gewissen Drehzahl wirkt der Motor "unwillig". Dann treibt man es nicht weiter und testet nach ein paar Kilometern wieder. Dann sollte dieser Punkt später eintreffen. Bin da der Meinung von Hertweg, Ein Motor sollte nach 50..100km eingefahren sein. Wenn das nicht möglich ist, stimmt irgendetwas nicht.

PS: Benzin/Öl nach Handbuch. Keine Zusätze und nicht das billigste mineralische Öl (z.B. kein Addinol 405)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon pfuetzen » 31. Mai 2022 10:09

Ich fahre ja selbst gerade einen EM 250 ETZ Motor ein.
Mittlerweile 689 km.
- Mischung 1:50 mineralisch (Mannol) + AlmET Kolben
-Nadelposition 4 (glaube ich)
HD 135/LLD 55, Luftregulierung 1 Umdrehung (bei meiner TS 250/1 fahre ich 135/45 mit original DDR Kolben 1,5 Luftreg.).

-Ausschließlich Landstraße und Dörfer fahre ich.
Die ersten 200km nur max 80 km/h (aber zum beschleunigen auch mal Vollgas). Mittlerweile fahre ich ganz normal. Im Verkehr mitschwimmen ist eine gute Einfahrregel. Natürlich auch mal Vollgas (aber halt nicht dauerhaft- bzw. noch nicht).


-Fahren tue ich immer mindestens 50km damit der Motor+Auspuff auch warm wird.
-zwei Finger am Kupplungsgriff (?)


-Ölwechsel nach Bedienungsanleitung nach den ersten 500km gemacht.
-Vergaser-, Spaltmaß-, Nebenluft- und Zündkerzenkontrolle lasse ich jetzt mal weg

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon emzett » 31. Mai 2022 10:36

Bruehlbass hat geschrieben:Hallo zusammen !

Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?

Danke vorab !
Markus

Ist schon 4,5 Jahre her :shock: :shock:

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 463
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon Bruehlbass » 31. Mai 2022 11:02

[/quote]
Ist schon 4,5 Jahre her :shock: :shock:[/quote]

So isses. Zu viele andere Projekte ... und fünf Kinder :-)

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon dr.blech » 31. Mai 2022 11:37

Wat, der Fred ist doch heute 9.38Uhr reingestellt worden? ?

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2022 12:38 --

Achso, dass du den Motor gemacht hast ???

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon koschy » 31. Mai 2022 12:04

Beim Einfahren, gerade mit Almot-Kolben, empfiehlt sich ein hochwertiges Vollsynthetiköl. Motul 800 z. B.
Zuletzt geändert von koschy am 31. Mai 2022 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon hiha » 31. Mai 2022 12:06

Frag am Besten Dirk Singer. Du wirst sonst mindestens so viele unterschiedliche Empfehlungen erhalten, wie Leute hier Empfehlungen abgeben.
Koschys Vossynthetiktipp sorgt bestimmt bei vielen Leuten für Steinwürfe....
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon P-J » 31. Mai 2022 12:19

hiha hat geschrieben:Koschys Vossynthetiktipp sorgt bestimmt bei vielen Leuten für Steinwürfe....

Ne, hier schmeisst keiner aber ich bin genau gegensätzlicher Meinung.
Einfahren kann man nicht an Kilometern festmachen. Man merkt wenn der Motor irgendwann frei dreht. Das mag bei dem einen schon nach 50 Km sein bei nem anderen nach 500 Km.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Beitragvon Mechanikus » 31. Mai 2022 12:20

Nicht ganz nebensächlich: Zum Einfahren Strecken ohne Bundes- oder sonstige Schnellstraßen wählen. Man muß den Motor hören und "fühlen" können und darf zu keinem Zeitpunkt vom Verkehr zu irgendwelchen Maßnahmen genötigt sein, die dem Sinn des Einfahrens widersprechen. Beim Öl gehen die Meinungen, wie immer, auseinander. Es gibt die Ansicht, daß besonders gute Öle die Einfahrzeit nur verlängern. Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht ist die Ölfrage auch etwas überbewertet, solange man sich da nicht völlig vergreift. Ich hab jedenfalls zum Einfahren noch nie extra die Ölsorte gewechselt (und hatte auch noch nie Probleme). Wenn nicht nach 100, so aber doch spätestens nach 200 km sollte der Hobel ordentlich laufen.
Getriebeöl muß vielleicht nicht zwingend gewechselt, aber auf jeden Fall kontrolliert werden. Sind Abrieb oder gelöste alte Ablagerungen im Öl, dann fliegt es natürlich raus und man beobachtet die Sache. Wenn nicht, kann's genausogut drinne bleiben.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: atze-15, PeterN, Spass77 und 56 Gäste