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Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 08:38
von Bruehlbass
Hallo zusammen !
Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?
Danke vorab !
Markus
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 09:03
von dr.blech
Grüß dich!
Da wirst du sicher viele Meinungen hören. ?
Ich fahre 1:50.
Stelle den Vergaser etwas fetter ein und fahre so 1 Tankfüllung in schonernder, abwechslungsreicher Fahrweise.
Wenn du für dein Gewissen noch bei Bergabfahrten den "Choke " ziehen willst ( Kühlung durch anfetten), kannste das machen, ich mach das selten.
Ist die eine Tankfüllung durch stelle ich den Vergaser richtig ein und fahre auch weniger Öl.
Wenn der Motor gut gemacht ist, gibt es so keine Probleme.
Das Getriebeöl wechsele ich nach 1 Jahr.
Es ist dann immer noch klar.
Grüße, Simon
Ist das die TS für die ich den Tank ausgebeult habe?
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 09:15
von Eisenschwein 1968
Genau. Wichtig ist immer mit den Drehzahlen zu spielen- das Gas nicht " stehen " lassen.
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 09:26
von Martin H.
Bruehlbass hat geschrieben:Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?
Da gibt´s schon ein paar Tips dazu hier im Forum, z. B.
viewtopic.php?p=1193876#p1193876
Oder auch in den Handbüchern (ich glaube, bei den ES-Modellen war das noch recht gut beschrieben).
Prinzipiell kenn ich´s auch so: Wechselnde Drehzahlen, aber zu Beginn nicht zu hoch drehen lassen (erst mit der Zeit steigern), aber auch nicht die ganze Zeit total untertourig fahren.
Getriebeölwechsel wüßte ich jetzt nicht - warum auch?
Gemisch bei MZ zum Einfahren normalerweise unverändert, aber Düsennadel eine Kerbe höher hängen, um den Ringspalt zu vergrößern.
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 09:59
von kutt
Nicht zu zögerlich, aber nicht zu viel
Eigentlich merkt man das. Man gibt Vollgas und ab einer gewissen Drehzahl wirkt der Motor "unwillig". Dann treibt man es nicht weiter und testet nach ein paar Kilometern wieder. Dann sollte dieser Punkt später eintreffen. Bin da der Meinung von Hertweg, Ein Motor sollte nach 50..100km eingefahren sein. Wenn das nicht möglich ist, stimmt irgendetwas nicht.
PS: Benzin/Öl nach Handbuch. Keine Zusätze und nicht das billigste mineralische Öl (z.B. kein Addinol 405)
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 10:09
von pfuetzen
Ich fahre ja selbst gerade einen EM 250 ETZ Motor ein.
Mittlerweile 689 km.
- Mischung 1:50 mineralisch (Mannol) + AlmET Kolben
-Nadelposition 4 (glaube ich)
HD 135/LLD 55, Luftregulierung 1 Umdrehung (bei meiner TS 250/1 fahre ich 135/45 mit original DDR Kolben 1,5 Luftreg.).
-Ausschließlich Landstraße und Dörfer fahre ich.
Die ersten 200km nur max 80 km/h (aber zum beschleunigen auch mal Vollgas). Mittlerweile fahre ich ganz normal. Im Verkehr mitschwimmen ist eine gute Einfahrregel. Natürlich auch mal Vollgas (aber halt nicht dauerhaft- bzw. noch nicht).
-Fahren tue ich immer mindestens 50km damit der Motor+Auspuff auch warm wird.
-zwei Finger am Kupplungsgriff (?)
-Ölwechsel nach Bedienungsanleitung nach den ersten 500km gemacht.
-Vergaser-, Spaltmaß-, Nebenluft- und Zündkerzenkontrolle lasse ich jetzt mal weg
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 10:36
von emzett
Bruehlbass hat geschrieben:Hallo zusammen !
Mein Gespann kommt nun endlich auf die Beine, und also werde ich meinen (von Dirk Singer vor längerem) überholten Motor einfahren.
Gibt es da eine Empfehlung ? Drehzahl, wieviele Kilometer, Getriebeölwechsel, welches Gemisch ?
Danke vorab !
Markus
Ist schon 4,5 Jahre her

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 11:02
von Bruehlbass
[/quote]
Ist schon 4,5 Jahre her

[/quote]
So isses. Zu viele andere Projekte ... und fünf Kinder

Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 11:37
von dr.blech
Wat, der Fred ist doch heute 9.38Uhr reingestellt worden? ?
-- Hinzugefügt: 31. Mai 2022 12:38 --
Achso, dass du den Motor gemacht hast ???
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 12:04
von koschy
Beim Einfahren, gerade mit Almot-Kolben, empfiehlt sich ein hochwertiges Vollsynthetiköl. Motul 800 z. B.
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 12:06
von hiha
Frag am Besten Dirk Singer. Du wirst sonst mindestens so viele unterschiedliche Empfehlungen erhalten, wie Leute hier Empfehlungen abgeben.
Koschys Vossynthetiktipp sorgt bestimmt bei vielen Leuten für Steinwürfe....
Gruß
Hans
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 12:19
von P-J
hiha hat geschrieben:Koschys Vossynthetiktipp sorgt bestimmt bei vielen Leuten für Steinwürfe....
Ne, hier schmeisst keiner aber ich bin genau gegensätzlicher Meinung.
Einfahren kann man nicht an Kilometern festmachen. Man merkt wenn der Motor irgendwann frei dreht. Das mag bei dem einen schon nach 50 Km sein bei nem anderen nach 500 Km.
Re: Motor TS 250/1 einfahren

Verfasst:
31. Mai 2022 12:20
von Mechanikus
Nicht ganz nebensächlich: Zum Einfahren Strecken ohne Bundes- oder sonstige Schnellstraßen wählen. Man muß den Motor hören und "fühlen" können und darf zu keinem Zeitpunkt vom Verkehr zu irgendwelchen Maßnahmen genötigt sein, die dem Sinn des Einfahrens widersprechen. Beim Öl gehen die Meinungen, wie immer, auseinander. Es gibt die Ansicht, daß besonders gute Öle die Einfahrzeit nur verlängern. Ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Vielleicht ist die Ölfrage auch etwas überbewertet, solange man sich da nicht völlig vergreift. Ich hab jedenfalls zum Einfahren noch nie extra die Ölsorte gewechselt (und hatte auch noch nie Probleme). Wenn nicht nach 100, so aber doch spätestens nach 200 km sollte der Hobel ordentlich laufen.
Getriebeöl muß vielleicht nicht zwingend gewechselt, aber auf jeden Fall kontrolliert werden. Sind Abrieb oder gelöste alte Ablagerungen im Öl, dann fliegt es natürlich raus und man beobachtet die Sache. Wenn nicht, kann's genausogut drinne bleiben.