Tachoantrieb TS 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. Juni 2022 08:38

Hi,

seit einiger Zeit bewegt sich die Nadel meines Tachometers nur noch selten, wobei sie mich, wenn in Funktion, recht schamlos belügt was die Geschwindigkeit angeht, doch wenn sie so gar keine Auskunft geben mag, fehlt was.

Tacho ist heil, Welle ist heil, bleibt also nur der Antrieb am Hinterrad. Mag mir jemand sagen ob ich den tauschen kann wenn ich das Hinterrad ausbaue oder muss der Kettenschutz und das Kettenblatt auch raus?
Dann habe ich gesehen dass es nur dieses Ritzel welches auf oder am Kettenblatt sitzt, einzeln gibt, wie wird es befestigt?

Wäre schön dieses zu wissen ehe ich mir Teile bestelle, wenn es sinnvoller ist, tausche ich Kettenblatt, Kette und Schläuche gleich mit.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Treibstoff » 3. Juni 2022 08:51

Der komplette Dämpfungskörper muß raus und dann ist ja der Kettenkasten auch mit ab. Das Schraubenrad vom Tachoantrieb wird auf den Dämpfungskörper gesteckt und dort mit einem Hakenring gesichert. Das Ritzel sitzt in einer Plastehülse, welche in den Kettenkasten eingesteckt und dann von außen mit einer Senkkopfschraube mit diesem verschraubt wird. Sowohl Schraubenrad, Hülse und Ritzel sollte es einzeln geben.

Siehe z.B. hier.
Sind die Teile 3, 4, 5, 7 & 8. Bei Guesi ist das Ritzel nicht gelistet, aber einfach mal anfragen. Gabor hat es im Bestand.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. Juni 2022 09:07

OK,

dann mache ich die anderen Dinge gleich mit, zumal ein Kettenblatt der ETZ rein soll.

Danke
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Treibstoff » 3. Juni 2022 10:57

Das Kettenblatt ist ja in den Dämpfungskörper eingegossen. Was unterscheidet denn die Dämpfungskörper von TS und ETZ? Mir sind da keine Unterschiede bekannt. Haben ja auch beide die gleiche Ersatzteilnummer.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Mainzer » 3. Juni 2022 11:36

Die ETZ 150 hat eine breitere Kette
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Tachoantrieb TS 125

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. Juni 2022 12:28

Die und das Ritzel habe ich schon drin, wollte nur erst testen ob 17Z funktionieren.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Burkbert, Lausi und 19 Gäste