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Kai2014 hat geschrieben:Dein Zylinder ist oval eingelaufen Die neuen Kolbenringe sind Rund, das funktioniert nicht.
Dein Kolben hat schon geklemmt, das wird so nix. Der Zylinder muss neu geschliffenem werden.
DWK hat geschrieben:Der Zylinder sollte wenigstens gehohnt werden für die neuen Ringe.
Es kann jetzt durchaus sein, daß die neuen Ringe nicht komplett abdichten. Die alten Ringe waren in der Form identisch mit dem Zylinder, die neuen nicht und werden es auch nicht.
Wieviel Km hatte der Zylinder schon gelaufen?
Kai2014 hat geschrieben:Dein Zylinder ist oval eingelaufen Die neuen Kolbenringe sind Rund, das funktioniert nicht.
Dein Kolben hat schon geklemmt, das wird so nix. Der Zylinder muss neu geschliffenem werden.
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:In verschiedenen 2-Takt-Videobeiträgen wurden häufig nur die Kolbenringe getauscht.
ea2873 hat geschrieben:hast du die Kompression gemessen bei Vollgas auf? Wenn der Schieber nicht auf ist kommt nicht genügend Luft rein.
Die Kolbenringgeschichte stimmt leider, wenn die alten jetzt schon weg sind kannst du es einfach probieren ob es gut geht. Die Klemmspuren würde ich nicht als so dramatisch bezeichnen.
Kai2014 hat geschrieben:Siehe Bild, entweder neuer Schliff , mit neuen Kolben, oder es ist ein Stehzeug.
hiha hat geschrieben:MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:In verschiedenen 2-Takt-Videobeiträgen wurden häufig nur die Kolbenringe getauscht.
Moderne Zweitakter haben hartverchromte Kolbenringe, die dazu auch nur 0,8-1mm dick sind. Die laufen nicht ein, drum kann man sie problemlos tauschen.
Ausserdem halte ich Kompressionsmessungen an Einzylindern, zumal Zweitaktern für überflüssig, da sie kaum verwertbare Information enthalten.
Gruß
Hans
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:und der Auslass komplett offen, also ohne angebautem Vergaser und Krümmer.
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Fragen.
Um die Kompression zu messen, habe ich an beiden Motoren, ohne Auspuff und Vergaser geprüft und die Kurbelwelle mit dem Akktuschrauber gedreht.
Zum verbauten Motor. Die ETZ habe ich im letzten Jahr gekauf und aufgrund der schlechten Bereifung nie ausgefahren und somit fehlt mir der Vergleich, ob sie vorher ihre Höchstgeschwindigkeit erreichte.
Über den Winter habe ich sie "hübsch" gemacht, da der Pflegezustand nicht der Beste wra. Technisch soll sie aber regelmäßig gewartet worden sein.
Zu den Änderungen über den Winter: elektronische Zündung von Güsi, elekt. Regler, neuen Sicherungskasten, neue Luftfilter, Ansauggummi, Zündkerze, Benzinhahn und neue Reifen K66. Als ich dann im Frühjahr begann die MZ zu nutzen ist mir aufgefallen, dass ihr Leistung fehlt.
Deshalb habe ich den die Kompression gemessen. Mit einem geliehenen Kompressionsprüfer und per Kickstarter hat der Zeiger keinen Mucks von sich gegeben. Zuerst dachte ich, das Gerät sei defekt. Weil auch am Ersatzmotor der Zeiger keinen Ausschlag zeigte.
Am Ersatzmotor, der regeneriet sein soll wie auch am eingebauten Motor mit den neuen Kolbenringen zeigt der Kompressionsprüfer (neu gekauft bei POLO) die 7 bar. Das mit dem 2T-Öl zum Prüfen habe ich bei yt gesehen. Bringt aber bei beiden meiner Motoren keine Veränderung. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kolbenringe o.k., und nicht das Problem sind.
Der Kolben und Zylinder am eingebauten Motor seinen 100% Original und noch nicht gehohnt oder geschliffen worden zu sein. Auf dem Kolben sind 55,97 zu lesen.
Am Vergaser wurde nicht geändert, lediglich mit Bremsenreiniger und Druckluft die Düsen und Kanäle gereinigt.
Habe mir heute die Frage gestellt, ob der neue Benzihnhan, das Problem sein könnte.
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Habe mir heute die Frage gestellt, ob der neue Benzihnhan, das Problem sein könnte.
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:die Kurbelwelle mit dem Akktuschrauber gedreht
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Auf dem Kolben sind 55,97 zu lesen.
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Habe schon überlegt, ob es am neuen Tankdeckel oder dem neuen Benzinhahn liegen könnte.
Faddi hat geschrieben:MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Habe mir heute die Frage gestellt, ob der neue Benzihnhan, das Problem sein könnte.
Nachbaubenzinhähne haben meiner bisherigen Erfahrung nach weniger Durchfluss. (!!!)
Hast du mal geprüft, was pro Minute hinter dem Schwimmernadelventil im Vergaser noch ankommt?
Ich habe meinen Nachbau-Benzinhahn aufbohren müssen, um auf ausreichende Durchflusswerte zu kommen!
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Zu Deinen Fragen. Ich hatte mir zuerst ein Messgerät von der Werkstatt, die die Inspektionen an unseren PKWs ausführt gelihen. Und per Kickstarter bei keinem der Motoren einen Zeigerausschlag gehabt. Dachte das Gerät sei defekt. Dann war ich mal mit der MZ in der Werkstatt und wir haben ein anderes Meßgerät genutzt. Per Kickstarter, wieder kein Zeigerausschlag. Darauf hin meinte der Mechaniker, die Kolbenringe seien, das Problem, weil der Kickstarter auch viel zu leicht zu betätigen sei. Nach dem Tausch der Kolbenringe ist der Druck am Kickstarter merklich höher.
Und wegen dem Video, welches ich bei yt gefunden habe, habe ich die Kompressionsprüfungen dann mittels Akkuschrauber durchgeführt.
Das Quetschmaß habe ich noch nicht geprüft. Die Fußdichtung ist die aus Papier und am Kopf aus Alu 0,2
Wo finde ich die Zylindermarkierungen?
Dir an dieser Stelle herzlichen Dank für Dein Mitdenken.
Was mich im Moment an der ETZ wunder ist, dass sie, so mein subjekiver Eindruck in dem unteren Drehzahlbereich wunderbar läuft und auch kraftvoll anzieht, was aus meiner Erfahrung für eine gute Kompression spricht. Zu 50igerzeiten sind wir mit abenteuerlichen Reparaturen gefahren und die kleinen Fünfziger haben immer mehr als nur ihr 50km/h geschaft.
Zuvor hatte ich einen 80ziger Roller, der hatte anfangs auch seine 80 - 85 nicht erreicht, bis ich ihm einen neuen Vergaser spendierte, dann waren die 80-85 kein Problem mehr.
Am Vergaser der ETZ habe ich jedoch keine Veränderungen vorgenommen, ihn mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert. Die Nadel hängt in der Kerbe, so wie ich sie kaufte.
Habe schon überlegt, ob es am neuen Tankdeckel oder dem neuen Benzinhahn liegen könnte. Da die MZ hier scheinbar sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren.
An die Schwimmereinstellung traue ich mich nicht, da ich das prozedere mit den zu messenden Schwimmerständen (noch) nicht kappiert habe.
Ich werde mal das Quetschmaß ermitteln und die jetzige Kompression über Kickstarter.
Faddi hat geschrieben:MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Habe schon überlegt, ob es am neuen Tankdeckel oder dem neuen Benzinhahn liegen könnte.
Hast du meine Antwort übersehen oder ignoriert?Faddi hat geschrieben:MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Habe mir heute die Frage gestellt, ob der neue Benzihnhan, das Problem sein könnte.
Nachbaubenzinhähne haben meiner bisherigen Erfahrung nach weniger Durchfluss. (!!!)
Hast du mal geprüft, was pro Minute hinter dem Schwimmernadelventil im Vergaser noch ankommt?
Nein, wie wird das geprüft?
Ich habe meinen Nachbau-Benzinhahn aufbohren müssen, um auf ausreichende Durchflusswerte zu kommen!
Faddi hat geschrieben:Nachbaubenzinhähne haben meiner bisherigen Erfahrung nach weniger Durchfluss. (!!!)
Hast du mal geprüft, was pro Minute hinter dem Schwimmernadelventil im Vergaser noch ankommt?
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Nein, wie wird das geprüft?
Faddi hat geschrieben:Lt. Dirk Wildschreis MZ-Schrauberbuch 270ml/Minute bei den großen Modellen bzw. 200ml/Minute bei den kleinen.
PerfektMZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Eben (8-6-2022) das Quetschmass ermittelt = 1,0 mm.
Absolut nicht gut Hier liegt was im Argen!MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Kompression mit Kickstarter und Akkuschrauber nun nur noch 5 bar.
PerfektMZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Eben gemessen. Exakt die 200ml/Minute.
Am Ansaugflansch und im Ansaugkanal. Siehe hier:MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Wo finde ich die Zylindermarkierungen?
rene1982 hat geschrieben:PerfektMZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Eben (8-6-2022) das Quetschmass ermittelt = 1,0 mm.Absolut nicht gut Hier liegt was im Argen!MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Kompression mit Kickstarter und Akkuschrauber nun nur noch 5 bar.PerfektMZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Eben gemessen. Exakt die 200ml/Minute.Am Ansaugflansch und im Ansaugkanal. Siehe hier:MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:Wo finde ich die Zylindermarkierungen?
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