Hallo und frohe Pfingsten,
bin am Vergaser einstellen und habe dazu mal ein Problem.
Hier erstmal die Grunddaten:
MZ ES 150/1
Zylinder ist letztes Schleifmaß (ca. 151 ccm)
hat ca. 17.000 km runter
Original BVF-Vergaser mit 100er HD und oberste Kerbe
Super E5
Mischverhältnis 1:44
Addinol MZ 406 (teilsynthetisch)
Sie lief bisher meiner Meinung nach immer ein wenig zu fett, daher versuchte ich mal
neu einzustellen. Die Kerze war rot-braun mit deutlichem Belag/Ablagerungen. Darum versuchte ich nun
ein wenig magerer einzustellen.
Ich habe zur Überprüfung an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Fahrten mit unterschiedlichen
Zündkerzen und jeweils ca. 80-90 km gemacht. Es herrschten an beiden Tage ziemlich gleiche
Witterungbedingungen. Reisegeschwindigkeit war immer so zwischen 70-80 km/h.
Die rechte Kerze (Beru; Isolator Spezial M14-260) war ich zuerst gefahren. Es zeigt ein gräulich
/grünschimmerndes Kerzenbild. Ich würde sagen, soweit o.k. eingestellt.
Dann bin ich die linke Kerze gefahren (Champion L82C). Hierbei sind kaum Rückstände und ein
sehr helles Kerzenbild (gelblich/weiß) zu sehen. So würde ich sagen, viel zu mager eingestellt.
Warum zeigen sich so verschiedene Kerzenbilder mit der selben Vergasereinstellung ?
Die Champion sowie die Isolator werden von sämtlichen Zweirad-Läden empfohlen.
Sollte die Einstellung wieder fetter gemacht werden oder würdet ihr das so lassen?
Viele Grüße
Sebastian