Verschieden Kerzenbilder mit gleicher Vergasereinstellung

Hallo und frohe Pfingsten,
bin am Vergaser einstellen und habe dazu mal ein Problem.
Hier erstmal die Grunddaten:
MZ ES 150/1
Zylinder ist letztes Schleifmaß (ca. 151 ccm)
hat ca. 17.000 km runter
Original BVF-Vergaser mit 100er HD und oberste Kerbe
Super E5
Mischverhältnis 1:44
Addinol MZ 406 (teilsynthetisch)
Sie lief bisher meiner Meinung nach immer ein wenig zu fett, daher versuchte ich mal
neu einzustellen. Die Kerze war rot-braun mit deutlichem Belag/Ablagerungen. Darum versuchte ich nun
ein wenig magerer einzustellen.
Ich habe zur Überprüfung an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Fahrten mit unterschiedlichen
Zündkerzen und jeweils ca. 80-90 km gemacht. Es herrschten an beiden Tage ziemlich gleiche
Witterungbedingungen. Reisegeschwindigkeit war immer so zwischen 70-80 km/h.
Die rechte Kerze (Beru; Isolator Spezial M14-260) war ich zuerst gefahren. Es zeigt ein gräulich
/grünschimmerndes Kerzenbild. Ich würde sagen, soweit o.k. eingestellt.
Dann bin ich die linke Kerze gefahren (Champion L82C). Hierbei sind kaum Rückstände und ein
sehr helles Kerzenbild (gelblich/weiß) zu sehen. So würde ich sagen, viel zu mager eingestellt.
Warum zeigen sich so verschiedene Kerzenbilder mit der selben Vergasereinstellung ?
Die Champion sowie die Isolator werden von sämtlichen Zweirad-Läden empfohlen.
Sollte die Einstellung wieder fetter gemacht werden oder würdet ihr das so lassen?
Viele Grüße
Sebastian
bin am Vergaser einstellen und habe dazu mal ein Problem.
Hier erstmal die Grunddaten:
MZ ES 150/1
Zylinder ist letztes Schleifmaß (ca. 151 ccm)
hat ca. 17.000 km runter
Original BVF-Vergaser mit 100er HD und oberste Kerbe
Super E5
Mischverhältnis 1:44
Addinol MZ 406 (teilsynthetisch)
Sie lief bisher meiner Meinung nach immer ein wenig zu fett, daher versuchte ich mal
neu einzustellen. Die Kerze war rot-braun mit deutlichem Belag/Ablagerungen. Darum versuchte ich nun
ein wenig magerer einzustellen.
Ich habe zur Überprüfung an zwei aufeinander folgenden Tagen zwei Fahrten mit unterschiedlichen
Zündkerzen und jeweils ca. 80-90 km gemacht. Es herrschten an beiden Tage ziemlich gleiche
Witterungbedingungen. Reisegeschwindigkeit war immer so zwischen 70-80 km/h.
Die rechte Kerze (Beru; Isolator Spezial M14-260) war ich zuerst gefahren. Es zeigt ein gräulich
/grünschimmerndes Kerzenbild. Ich würde sagen, soweit o.k. eingestellt.
Dann bin ich die linke Kerze gefahren (Champion L82C). Hierbei sind kaum Rückstände und ein
sehr helles Kerzenbild (gelblich/weiß) zu sehen. So würde ich sagen, viel zu mager eingestellt.
Warum zeigen sich so verschiedene Kerzenbilder mit der selben Vergasereinstellung ?
Die Champion sowie die Isolator werden von sämtlichen Zweirad-Läden empfohlen.
Sollte die Einstellung wieder fetter gemacht werden oder würdet ihr das so lassen?
Viele Grüße
Sebastian