Guten Abend ins Forum,
bitte teilt Euer geballtes Fachwissen mit mir.
Mein Motor MM 250/4 macht Geräusche beim Schieben, wenn er warm gefahren ist. Also im kalten Zustand ist alles I.O.
Unter Last oder bei Halbgas ist alles normal, außer der 4 Gang "singt" ziemlich laut.
Wenn der warm gefahrene Motor aber ohne Gas schiebt, klingt es in den Gängen 2 bis 4 wie ein Schleifwerk, ein rasselndes Schleifgeräusch.
Wenn ich dann während der Fahrt die Kupplung ziehe, läßt das Geräusch in dem Maße nach, wie die Kupplung sich langsamer dreht, vielleicht 1-2 Sekunden, bis das Geräusch aufhört.
Die Kupplung funktioniert ansonsten, das Schalten der Gänge könnte aber besser gehen.
Beim Schalten in den 5. Gang höre ich ganz kurz und eher leise ein hohes Pfeifen so wie "Zsss".
Als das o.g. Schleifgeräusch das erste Mal auftrat habe ich das Getriebeöl kontrolliert. An der Kontrollschraube kam kein Öl raus. Also Öl abgelassen. Das Öl war soweit OK, ganz normaler Abrieb am Magneten der Ablaßschraube, nur es kamen an den beiden Ablaßstellen nur insgesamt 600 ccm raus. Also 900 ccm neues Öl eingefüllt und Probefahrt. Die Geräusche waren noch da.
Nun denke ich zuerst Mal an die Kupplung.
Dazu noch folgendes: Vor ein paar Tagen ging der Kupplungshebel leer. Mist, Bowdenzug gerissen dachte ich. Es war aber die Aufnahme des Bowdenzuges von der Zugspindel, die in den Kupplungsdeckel führt, abgedreht.
Das hatte ich in den vielen Jahren noch nie erlebt. Den Aufnahme-Gnubbel wieder auf die Zugspindel aufgedreht, Bowdenzug eingehangen, eingestellt und weiter.
Wie beurteilt Ihr das?
Danke schon Mal für Eure geschätzten Hinweise.