TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Beitragvon thuringius » 10. Juni 2022 17:44

Guten Abend ins Forum,
bitte teilt Euer geballtes Fachwissen mit mir.

Mein Motor MM 250/4 macht Geräusche beim Schieben, wenn er warm gefahren ist. Also im kalten Zustand ist alles I.O.

Unter Last oder bei Halbgas ist alles normal, außer der 4 Gang "singt" ziemlich laut.
Wenn der warm gefahrene Motor aber ohne Gas schiebt, klingt es in den Gängen 2 bis 4 wie ein Schleifwerk, ein rasselndes Schleifgeräusch.
Wenn ich dann während der Fahrt die Kupplung ziehe, läßt das Geräusch in dem Maße nach, wie die Kupplung sich langsamer dreht, vielleicht 1-2 Sekunden, bis das Geräusch aufhört.
Die Kupplung funktioniert ansonsten, das Schalten der Gänge könnte aber besser gehen.
Beim Schalten in den 5. Gang höre ich ganz kurz und eher leise ein hohes Pfeifen so wie "Zsss".

Als das o.g. Schleifgeräusch das erste Mal auftrat habe ich das Getriebeöl kontrolliert. An der Kontrollschraube kam kein Öl raus. Also Öl abgelassen. Das Öl war soweit OK, ganz normaler Abrieb am Magneten der Ablaßschraube, nur es kamen an den beiden Ablaßstellen nur insgesamt 600 ccm raus. Also 900 ccm neues Öl eingefüllt und Probefahrt. Die Geräusche waren noch da.

Nun denke ich zuerst Mal an die Kupplung.
Dazu noch folgendes: Vor ein paar Tagen ging der Kupplungshebel leer. Mist, Bowdenzug gerissen dachte ich. Es war aber die Aufnahme des Bowdenzuges von der Zugspindel, die in den Kupplungsdeckel führt, abgedreht.
Das hatte ich in den vielen Jahren noch nie erlebt. Den Aufnahme-Gnubbel wieder auf die Zugspindel aufgedreht, Bowdenzug eingehangen, eingestellt und weiter.

Wie beurteilt Ihr das?
Danke schon Mal für Eure geschätzten Hinweise.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Beitragvon Spass77 » 10. Juni 2022 20:36

Ich würde auf jeden Fall den linken Motordeckel abbauen und nachsehen. Wenn was schleift, hinterlässt es vielleicht auch irgendwo Spuren.
Die Kupplung sitzt bei dem Motor direkt auf der Kurbelwelle.
Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christof am 18. Juni 2022 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gedreht

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 883
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Beitragvon Klaus P. » 10. Juni 2022 20:53

Habe ich noch nicht gehört mit der B-zug- aufnahme

Die Bowdenzugaufnahme an der Zugspindel solltest du leicht verstemmen o. kleben.
Die haben eh eine kleine Kerbe die wohl dazu dienen soll.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Beitragvon thuringius » 10. Juni 2022 21:16

Danke für Eure Hinweise und allzeit gute Fahrt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Beitragvon thuringius » 17. Juni 2022 14:43

Hallo Forum,
ein Bekannter sagte dazu:

Lagerschaden der Getriebewellen. Irgendwann wird es ganz kaputt sein.

Was haltet Ihr davon?
Allen gute Fahrt

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Beitragvon Spass77 » 17. Juni 2022 15:40

Das ist Lesen aus der Glaskugel.
Bevor der Deckel ab ist, kann man nichts genaues sagen.
Wann wurde denn das letzte mal was am Motor gemacht?

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 883
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Beitragvon thuringius » 6. September 2022 20:36

Guten Abend ins Forum,
hier mal ein kleiner Bericht, vorweg schonmal: Von der Kupplung kamen die Geräuche nicht.

Habe den Motor einem MZ/Simson Betrieb in meinem Umfeld anvertraut.
Als ich den Motor in die Werstatt brachte, hatte der Chef den gleich in die Montagehalterung eingeschraubt und ruckzuck den Zylinder runter mit der ersten Bemerkung: "Die Kopfschrauben sind nicht fest genug". Auch meinte er gleich nach einem prüfenden Blick auf den Kolben: "Billigzeug, nicht maßhaltig".
Der Kolben hatte links einseitig deutliche Brennspuren unter den Kolbenringen. Kommentar dazu:"Die Kurbelwelle hat einen Schlag, daher die einseitigen Brennspuren am Kolben, weil Pleul und Kolben nicht gerade laufen".
Als ich das gesehen habe, war mir klar, warum der Motor nicht richtig Leistung brachte, es hatte also nichts mit dem Einfahren zu tun, wie ich angenommen hatte.
Die Kurbelwelle war vor 2 Jahren in einem anderen Meisterbetrieb eingebaut worden. Dort muß auch der Murks im Getriebe verortet werden.

Beim Abholen des Motors dieser Tage hat mir der Chef das Übel im Getriebe gezeigt: Lager der Getriebewellen böse eingelaufen - das war das Schleifgeräusch. Ein Schaltrad war lose auf der Schaltwelle, die Flanken der Schalträder waren stark abgenutzt, --> Neue Wellen und Lager, zwei Zahnräder und eine Schaltgabel waren angesagt.
Dann kam auf meinen Wunsch eine ETZ-Kurbelwelle in den TS-Motor, was bei dem MM 250/4 geht.

Nun bin ich gespannt, wie er läuft. Motor ist eingebaut, dabei halb kaputten Gasbowdenzug festgestellt und anderes Gedöns, neue Kettenräder und Kette sind noch zu machen. Wenn ich einmal dran bin wird es gleich richtig gemacht.

Soweit mein Bericht.
Wer in West-Thüringen wissen möchte, welche Meisterwerkstatt ich definitiv nicht empfehlen kann, bitte per PN melden.

Allen Bikern allzeit gute Fahrt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 1979.
thuringius

 
Beiträge: 49
Themen: 7
Registriert: 2. September 2020 18:23

Re: TS 250/1 Kupplungsgeräusche beim Schieben

Beitragvon flotter 3er » 7. September 2022 14:49

thuringius hat geschrieben:"Die Kurbelwelle hat einen Schlag, daher die einseitigen Brennspuren am Kolben, weil Pleul und Kolben nicht gerade laufen".


Gewagte Aussage. Kann auch sein, dass obere Pleuellager hat Spiel, der Kolben "kippelt" damit, Kolben von schlechter Qualität, nicht "ballig" oder symmetrisch, Kolbenringe hängen einseitig usw....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Nakantie911, zopf und 15 Gäste