Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Trialer » 19. Juni 2022 11:32

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren der Abstinenz ( :-) ) mal wieder eine Frage:

Suche passende Ritzel für meine Trial MZ auf Basis einer ES 150.
Kleinstes Ritzel das ich bisher gefunden habe ist ein 12er für die 420ger Kette.

Würde was mit 11 oder 10 Zähnen suchen. Kennt da jemand evt. einen Lieferanten.
Zur Erinnerung die Masse:
Innenverzahnung 4mm Zahnbreite
kleinster Innendurchmesser ca. 17mm
größter Innendurchmesser ca. 20mm

Grüße aus dem Schwarzwald
Gunter

Ritzel.jpg


Ritzel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: diverse ES TS und ETZ, Guzzis, yamahas und eine Cagiva
Trialer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 8
Registriert: 25. September 2008 21:22
Wohnort: Haslach
Alter: 59

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon schrauberschorsch » 19. Juni 2022 11:45

Ritzel kann man anfertigen lassen. Hierzu gab's Mal was hier im Forum, finde es aber gerade nicht. Problem bei einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen ist aber, dass die Kette am Gehäuse schleift, weil das Ritzel vom Durchmesser zu klein ist. Ich würde mir deshalb für hinten ein größeres Kettenblatt suchen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Trialer » 19. Juni 2022 12:00

Problem bei einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen ist aber, dass die Kette am Gehäuse schleift,


Weist du das genau ? Hast du das schon ausprobiert ?

Habe nämlich auch diese Befürchtung, da es jetzt schon recht eng aussieht.
Habe aber im Moment noch die Hoffnung das da evt. im Zehntel Bereich noch was mit zusätzlicher Scheibe unter dem Ritzel geht ?

Hinten größer bin ich schon bei 75 Zähnen.
Da müsste ich dann schon auf ca. 80 gehen.
Und das muss dann auch erstmal angefertigt werden.

Fuhrpark: diverse ES TS und ETZ, Guzzis, yamahas und eine Cagiva
Trialer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 8
Registriert: 25. September 2008 21:22
Wohnort: Haslach
Alter: 59

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Mechanikus » 19. Juni 2022 12:11

He, ich habe dieselben Probleme, weil ich ja auch eine Trialmaschine mit TS-Motor(rumpf) aufbaue. Ich habe neulich eines mit 10 Zähnen gekauft. Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal, wo ich das her hatte und für welches Moped es ursprünglich gedacht war. Jedenfalls hat es keine Kröpfung, das funktioniert bei der geringen Zähnezahl einfach nicht, d.h., die Kettenflucht wird sich etwas ändern, zumal man es wohl noch etwas weiter nach außen setzen muß, damit es nicht schleift. Ich glaube sogar, daß ich mir für die Mutter und das Sicherungsblech was neues einfallen lassen muß, weil die Kette sonst dort aufsteigt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Trialer » 19. Juni 2022 12:19

Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal, wo ich das her hatte und für welches Moped es ursprünglich gedacht war.


Ja das wäre toll.
Wobei ich auch glaube das 10 das absolute minimum sind.

Ich wäre mit 11 ja schon zu Frieden :-)

Fuhrpark: diverse ES TS und ETZ, Guzzis, yamahas und eine Cagiva
Trialer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 8
Registriert: 25. September 2008 21:22
Wohnort: Haslach
Alter: 59

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon der garst » 20. Juni 2022 00:00

Und hinten größer magst du nicht?
Ist doch am Ende auch besser für die Lebensdauer von Ritzeln und Kette wenn mehr Zähne im Eingriff sind. Vorn wie hinten.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon TS Jens » 20. Juni 2022 03:05

Hallo

Haben die TS und Es nicht eine 428er Kettenteilung ?
Weil hier im Threat von 420 geschrieben wird ?

Gruß Jens

-- Hinzugefügt: 20/6/2022, 04:05 --

Hallo

Haben die TS und Es nicht eine 428er Kettenteilung ?
Weil hier im Threat von 420 geschrieben wird ?

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Nordlicht » 20. Juni 2022 05:22

Nein..es geht um eine Es 150..??
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon RT-Ivo » 20. Juni 2022 11:17

Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme. Muss aber bestimmt in der tiefe angepasst werden.
https://www.jmpbteile.de/ritzel-suzuki- ... zahne.html

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Trialer » 20. Juni 2022 11:51

Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme


Leider nur Ähnlich, die 16 mm innen sind das Problem, die Welle hat da 17, das passt leider nicht.
Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht ?

-- Hinzugefügt: 20th Juni 2022, 1:00 pm --

@ der garst

Hinten sind halt schon 75 Zähne, das sind über 30cm im Durchmesser.

Die Lebensdauer ist beim Trial nicht so entscheident, wegen der relative kurzen Distanzen.
und wenn das Kettenrad hinten zu groß wird besteht die Gefahr das man an Steinen hängen bleibt.

Aber ich werde es jetzt trotzdem mal riskieren und habe mir ein 80iger Blatt bestellt.
Aber das dauert halt ein wenig, muss ja extra angefertigt werden.

Auch habe ich mir das 12er Ritzel vorne noch mal genauer angeschaut.
Ich befürchte das ein noch kleineres wirklich keinen Platz mehr zum Gehäuse lässt und dann die Kette schleift.

Das wäre auch blöde, aber würde es schon gerne mal noch austesten, von daher suche ich noch weiter.

Fuhrpark: diverse ES TS und ETZ, Guzzis, yamahas und eine Cagiva
Trialer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 8
Registriert: 25. September 2008 21:22
Wohnort: Haslach
Alter: 59

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Mechanikus » 20. Juni 2022 12:13

Trialer hat geschrieben:
Leider nur Ähnlich, die 16 mm innen sind das Problem, die Welle hat da 17, das passt leider nicht.
Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht?.


Mit einem Hartmetalldrehstahl, bzw. mit Wendeschneidplatte läßt sich das ausdrehen. Hab ich schon erfolgreich praktiziert.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon der garst » 20. Juni 2022 16:22

Langsam drehen und mit Kühlmittel sehe ich da auch kein Problem.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Mainzer » 20. Juni 2022 16:49

Könnte man sich da nicht mit einer Halterung für den Dremel behelfen und den einen Millimeter ausschleifen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Mechanikus » 21. Juni 2022 00:13

Beschaffung von Ritzeln passend für die ES/TS 150:
Man kann die Sache auf verschiedensten Wegen angehen. Das 10 Zähne Ritzel habe ich wohl bei Kettensatz24 erworben. Es ist allerdings für die 428er Kette, was aber praktisch nichts macht. Ansonsten kommen die verschiedensten Provinienzen infrage. Alle Derivate der RT 125 und "angelehnter" Konstruktionen sind potentielle Spender. Gmoto in Polen hat z.B. Ritzel für die SHL und WSK, die für die 125/175er Jawa passen ebenfalls. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine sehr große Auswahl bei den Zähnezahlen. Ich möchte aber behaupten, unter z=12 gehen die auch alle nicht drunter. Das absolute Minimum ist ein 9 Zähne Ritzel. Ich hab es aus einem Trial-Shop und es hatte die Bezeichnung "Yamaha 4T Roadrunner" Allerdings mit Kettenteilung 520, man braucht dann ein anderes Kettenblatt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon MZ Kurt » 21. Juni 2022 22:06

Trialer hat geschrieben:
Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme


Leider nur Ähnlich, die 16 mm innen sind das Problem, die Welle hat da 17, das passt leider nicht.
Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht ?

-- Hinzugefügt: 20th Juni 2022, 1:00 pm --

@ der garst

Hinten sind halt schon 75 Zähne, das sind über 30cm im Durchmesser.

Die Lebensdauer ist beim Trial nicht so entscheident, wegen der relative kurzen Distanzen.
und wenn das Kettenrad hinten zu groß wird besteht die Gefahr das man an Steinen hängen bleibt.

Aber ich werde es jetzt trotzdem mal riskieren und habe mir ein 80iger Blatt bestellt.
Aber das dauert halt ein wenig, muss ja extra angefertigt werden.

Auch habe ich mir das 12er Ritzel vorne noch mal genauer angeschaut.
Ich befürchte das ein noch kleineres wirklich keinen Platz mehr zum Gehäuse lässt und dann die Kette schleift.

Das wäre auch blöde, aber würde es schon gerne mal noch austesten, von daher suche ich noch weiter.


Hast dir schonmal Gedanken gemacht den Primärantrieb zu ändern?
Bin da gerade dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

Beitragvon Trialer » 23. Juni 2022 19:23

Also 428 Kette auf 420 Ritzel geht nur wenn die Kette schon ziemlich ausgenudelt ist.
Mit ner neuen Kette und nem neuen Ritzel passt das nicht.

Ich habe jetzt aber bei Amazon direkt passende 10ner und 11er Ritzel beschafft.

Amazon Link

Leider ist es doch wie schon befürchtet,
die Kette klemmt zwischen Ritzel und dem Simmering Halteblech.
Habe dann 2 mm Scheibe unter geklemmt.
$matches[2]


Geht aber immer noch nicht ganz drauf. Habe dann auf 2,5 erhöht, dann geht es.
$matches[2]


Allerdings geht dann die Halteschraube nicht mehr ganz drauf,
und das Sicherungsblech fehlt auch noch
220623-DSC_0699.jpg


Evt. kann man das Halteblech noch etwas abfräsen ?

Werde aber erstmal auf das große Kettenblatt für hinten warten und es vorne mit dem 12er Ritzel wieder probieren.

Grüße
Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: diverse ES TS und ETZ, Guzzis, yamahas und eine Cagiva
Trialer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 8
Registriert: 25. September 2008 21:22
Wohnort: Haslach
Alter: 59


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pfuetzen, V-Speed und 58 Gäste