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Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 11:32
von Trialer
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren der Abstinenz ( :-) ) mal wieder eine Frage:

Suche passende Ritzel für meine Trial MZ auf Basis einer ES 150.
Kleinstes Ritzel das ich bisher gefunden habe ist ein 12er für die 420ger Kette.

Würde was mit 11 oder 10 Zähnen suchen. Kennt da jemand evt. einen Lieferanten.
Zur Erinnerung die Masse:
Innenverzahnung 4mm Zahnbreite
kleinster Innendurchmesser ca. 17mm
größter Innendurchmesser ca. 20mm

Grüße aus dem Schwarzwald
Gunter

Ritzel.jpg


Ritzel2.jpg

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 11:45
von schrauberschorsch
Ritzel kann man anfertigen lassen. Hierzu gab's Mal was hier im Forum, finde es aber gerade nicht. Problem bei einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen ist aber, dass die Kette am Gehäuse schleift, weil das Ritzel vom Durchmesser zu klein ist. Ich würde mir deshalb für hinten ein größeres Kettenblatt suchen.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 12:00
von Trialer
Problem bei einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen ist aber, dass die Kette am Gehäuse schleift,


Weist du das genau ? Hast du das schon ausprobiert ?

Habe nämlich auch diese Befürchtung, da es jetzt schon recht eng aussieht.
Habe aber im Moment noch die Hoffnung das da evt. im Zehntel Bereich noch was mit zusätzlicher Scheibe unter dem Ritzel geht ?

Hinten größer bin ich schon bei 75 Zähnen.
Da müsste ich dann schon auf ca. 80 gehen.
Und das muss dann auch erstmal angefertigt werden.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 12:11
von Mechanikus
He, ich habe dieselben Probleme, weil ich ja auch eine Trialmaschine mit TS-Motor(rumpf) aufbaue. Ich habe neulich eines mit 10 Zähnen gekauft. Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal, wo ich das her hatte und für welches Moped es ursprünglich gedacht war. Jedenfalls hat es keine Kröpfung, das funktioniert bei der geringen Zähnezahl einfach nicht, d.h., die Kettenflucht wird sich etwas ändern, zumal man es wohl noch etwas weiter nach außen setzen muß, damit es nicht schleift. Ich glaube sogar, daß ich mir für die Mutter und das Sicherungsblech was neues einfallen lassen muß, weil die Kette sonst dort aufsteigt.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 12:19
von Trialer
Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal, wo ich das her hatte und für welches Moped es ursprünglich gedacht war.


Ja das wäre toll.
Wobei ich auch glaube das 10 das absolute minimum sind.

Ich wäre mit 11 ja schon zu Frieden :-)

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 00:00
von der garst
Und hinten größer magst du nicht?
Ist doch am Ende auch besser für die Lebensdauer von Ritzeln und Kette wenn mehr Zähne im Eingriff sind. Vorn wie hinten.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 03:05
von TS Jens
Hallo

Haben die TS und Es nicht eine 428er Kettenteilung ?
Weil hier im Threat von 420 geschrieben wird ?

Gruß Jens

-- Hinzugefügt: 20/6/2022, 04:05 --

Hallo

Haben die TS und Es nicht eine 428er Kettenteilung ?
Weil hier im Threat von 420 geschrieben wird ?

Gruß Jens

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 05:22
von Nordlicht
Nein..es geht um eine Es 150..??

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 11:17
von RT-Ivo
Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme. Muss aber bestimmt in der tiefe angepasst werden.
https://www.jmpbteile.de/ritzel-suzuki- ... zahne.html

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 11:51
von Trialer
Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme


Leider nur Ähnlich, die 16 mm innen sind das Problem, die Welle hat da 17, das passt leider nicht.
Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht ?

-- Hinzugefügt: 20th Juni 2022, 1:00 pm --

@ der garst

Hinten sind halt schon 75 Zähne, das sind über 30cm im Durchmesser.

Die Lebensdauer ist beim Trial nicht so entscheident, wegen der relative kurzen Distanzen.
und wenn das Kettenrad hinten zu groß wird besteht die Gefahr das man an Steinen hängen bleibt.

Aber ich werde es jetzt trotzdem mal riskieren und habe mir ein 80iger Blatt bestellt.
Aber das dauert halt ein wenig, muss ja extra angefertigt werden.

Auch habe ich mir das 12er Ritzel vorne noch mal genauer angeschaut.
Ich befürchte das ein noch kleineres wirklich keinen Platz mehr zum Gehäuse lässt und dann die Kette schleift.

Das wäre auch blöde, aber würde es schon gerne mal noch austesten, von daher suche ich noch weiter.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 12:13
von Mechanikus
Trialer hat geschrieben:
Leider nur Ähnlich, die 16 mm innen sind das Problem, die Welle hat da 17, das passt leider nicht.
Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht?.


Mit einem Hartmetalldrehstahl, bzw. mit Wendeschneidplatte läßt sich das ausdrehen. Hab ich schon erfolgreich praktiziert.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 16:22
von der garst
Langsam drehen und mit Kühlmittel sehe ich da auch kein Problem.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 16:49
von Mainzer
Könnte man sich da nicht mit einer Halterung für den Dremel behelfen und den einen Millimeter ausschleifen?

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 21. Juni 2022 00:13
von Mechanikus
Beschaffung von Ritzeln passend für die ES/TS 150:
Man kann die Sache auf verschiedensten Wegen angehen. Das 10 Zähne Ritzel habe ich wohl bei Kettensatz24 erworben. Es ist allerdings für die 428er Kette, was aber praktisch nichts macht. Ansonsten kommen die verschiedensten Provinienzen infrage. Alle Derivate der RT 125 und "angelehnter" Konstruktionen sind potentielle Spender. Gmoto in Polen hat z.B. Ritzel für die SHL und WSK, die für die 125/175er Jawa passen ebenfalls. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine sehr große Auswahl bei den Zähnezahlen. Ich möchte aber behaupten, unter z=12 gehen die auch alle nicht drunter. Das absolute Minimum ist ein 9 Zähne Ritzel. Ich hab es aus einem Trial-Shop und es hatte die Bezeichnung "Yamaha 4T Roadrunner" Allerdings mit Kettenteilung 520, man braucht dann ein anderes Kettenblatt.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 21. Juni 2022 22:06
von MZ Kurt
Trialer hat geschrieben:
Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme


Leider nur Ähnlich, die 16 mm innen sind das Problem, die Welle hat da 17, das passt leider nicht.
Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht ?

-- Hinzugefügt: 20th Juni 2022, 1:00 pm --

@ der garst

Hinten sind halt schon 75 Zähne, das sind über 30cm im Durchmesser.

Die Lebensdauer ist beim Trial nicht so entscheident, wegen der relative kurzen Distanzen.
und wenn das Kettenrad hinten zu groß wird besteht die Gefahr das man an Steinen hängen bleibt.

Aber ich werde es jetzt trotzdem mal riskieren und habe mir ein 80iger Blatt bestellt.
Aber das dauert halt ein wenig, muss ja extra angefertigt werden.

Auch habe ich mir das 12er Ritzel vorne noch mal genauer angeschaut.
Ich befürchte das ein noch kleineres wirklich keinen Platz mehr zum Gehäuse lässt und dann die Kette schleift.

Das wäre auch blöde, aber würde es schon gerne mal noch austesten, von daher suche ich noch weiter.


Hast dir schonmal Gedanken gemacht den Primärantrieb zu ändern?
Bin da gerade dabei.

Re: Suche ES/TS Ritzel mit weniger als 12 Zähnen

BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 19:23
von Trialer
Also 428 Kette auf 420 Ritzel geht nur wenn die Kette schon ziemlich ausgenudelt ist.
Mit ner neuen Kette und nem neuen Ritzel passt das nicht.

Ich habe jetzt aber bei Amazon direkt passende 10ner und 11er Ritzel beschafft.

Amazon Link

Leider ist es doch wie schon befürchtet,
die Kette klemmt zwischen Ritzel und dem Simmering Halteblech.
Habe dann 2 mm Scheibe unter geklemmt.
$matches[2]


Geht aber immer noch nicht ganz drauf. Habe dann auf 2,5 erhöht, dann geht es.
$matches[2]


Allerdings geht dann die Halteschraube nicht mehr ganz drauf,
und das Sicherungsblech fehlt auch noch
220623-DSC_0699.jpg


Evt. kann man das Halteblech noch etwas abfräsen ?

Werde aber erstmal auf das große Kettenblatt für hinten warten und es vorne mit dem 12er Ritzel wieder probieren.

Grüße
Gunter