HUFU im 4. Gang keine Leistung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon PixelRobin » 19. Juni 2022 15:31

Moin,

bin ein wenig verzweifelt, habe eine HUFU und habe dort den Zylinder zum Kanäle bearbeiten und Zylinderkopf planen (mehr Verdichtung) eingeschickt. Nun habe ich den Zylinder zurück bekommen und die 150er läuft deutlich schlechter als vorher. Davor waren 95kmh im 4. Gang kein Problem nur ungemütlich.
Ich kann jetzt den 3. Gang ausfahren bis 6000 Umdrehungen und ca. 80-85kmh und schalte in den 4. dann geht nichtsmehr.
Mit Vollgas schafft sie dann gerade so die 90kmh aber nicht hochtourig sondern deutlich untertourig.
HD ist eine 115er drin. Ich hab bis jetz noch garnichts geändert, schreibt der Tuner auch nicht. Man soll anscheinend nur Leerlaufdüse auf 40 ändern und Zündung auf 2,8 v.OT

Ich habe eine VAPE verbaut, ich glaube Original müsste 3,0 v.OT sein? Hab da jetzt auch noch nichts geändert aber würde dss so viel ausmachen?
Und ja, ich bereue es...

Grüße - Robin

Fuhrpark: MZ TS 150
PixelRobin

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 29. August 2020 13:43

Re: HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Juni 2022 15:41

Hi,

sieht aus als hätte sich die Leitung in höhere Drehzahlen verschoben, da hilft was ich hasse,....kürzer übersetzen.
Zündung 2,0 oder 3,0 merke ich bei meiner nicht.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon EmmasPapa » 19. Juni 2022 16:04

PixelRobin hat geschrieben:.....
HD ist eine 115er drin.......



Diese Angabe nützt nichts, wenn Du nichts dazu schreibst, welcher Vergaser verbaut ist. Für den BVF 24 N 1-1 wäre die viel zu fett, für den 24 N 2-1 jedoch genau richtig.

Wenn sich durch die Zylinderbearbeitung das nutzbare Drehzahlen nach oben verschoben hat, dann ist es so, wie Wilhelm es schon erklärt hat, Du musst ein kleines Sekundärritzel ausprobieren. Das war beim EM 150.1 auch so, der wurde mit einen 15er betrieben gegenüber einem 16er Ritzel beim EM 150.2. Wobei der nach dem Papier schwächere 150.2 wesentlich besser zu fahren war und oft am Ende auch schneller war, als der 150.1.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon PixelRobin » 19. Juni 2022 16:30

EmmasPapa hat geschrieben:
PixelRobin hat geschrieben:.....
HD ist eine 115er drin.......



Diese Angabe nützt nichts, wenn Du nichts dazu schreibst, welcher Vergaser verbaut ist. Für den BVF 24 N 1-1 wäre die viel zu fett, für den 24 N 2-1 jedoch genau richtig.



Sorry, habe natürlich den 24 N 2-1 drin.
Also kürzere Übersetzung, gerade ist ein 16er Ritzel verbaut.
Aber läuft sie dann nicht langsamer? Dachte immer umso mehr Zähne um so schneller.

Fuhrpark: MZ TS 150
PixelRobin

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 29. August 2020 13:43

Re: HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Juni 2022 17:05

Hi,

wenn ein Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich kräftig ist, kann man länger übersetzen, (ich fahre ein 17er) benötigt der Motor aber Drehzahlen muss man kürzer übersetzen damit er diese Drehzahlen erreicht.

Auf 80 oder 85 komme ich im dritten Gang nicht, da geht meinem Motor die Puste aus, im vierten jedoch schiebt er noch etwas an, auf der Geraden 95-100Km/h je nach Laune. Ich bin übrigens 1,86m hoch und 115Kg schwer.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon PixelRobin » 19. Juni 2022 17:30

Oha, auch mit einer Hufu?

Grüße - Robin

Fuhrpark: MZ TS 150
PixelRobin

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 29. August 2020 13:43

Re: HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Juni 2022 17:45

125er mit 150er Zylinder und Bing Vergaser, wobei der eher für ein ordentliches Standgas sorgt.

Selbe Straße hin und zurück, eben, leichter Rückenwind hin, entsprechend leichter Gegenwind zurück. Die Bilder sind falsch beschriftet sehe ich grad. Auf den Sigma Tacho achten, der MZ Tacho übertreibt schamlos.
Achso, die Strecke ist etwa 1Km lang, ab 50 Km/h im 4. Gang beschleunigt.

hin.png
zurück.png
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon ARV » 19. Juni 2022 19:17

Du hast wahrscheinlich mehr Spitzenleistung aber deine Leistungskurve ist auch schmaler geworden. Wenn du von Gang 3 in Gang 4 schaltest kommst du bei einer Drehzahl raus wo der bearbeitete Zylinder weniger Leistung/Drehmoment hat als der originale. Deswegen beschleunigt er nicht weiter. Wie schon gesagt wurde hilft da nur kürzer übersetzen. Das heißt eigentlich langsamer aber wenn der Motor dann in Gang 4 auch ausdreht bist du trotzdem schneller :) Plus besserer Anzug plus mehr Spritverbrauch :D

Fuhrpark: MZ BK350, ES150, TS150, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: HUFU im 4. Gang keine Leistung

Beitragvon PixelRobin » 20. Juni 2022 21:20

MZ-Wilhelm hat geschrieben:.
Selbe Straße hin und zurück, eben, leichter Rückenwind hin, entsprechend leichter Gegenwind zurück. Die Bilder sind falsch beschriftet sehe ich grad. Auf den Sigma Tacho achten, der MZ Tacho übertreibt schamlos.
Achso, die Strecke ist etwa 1Km lang, ab 50 Km/h im 4. Gang beschleunigt.


Dann läuft die ja mal richtig gut :shock:

Hab jetzt ein 15er Ritzel bestellt, ich werde berichten.

Grüße - Robin

Fuhrpark: MZ TS 150
PixelRobin

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 29. August 2020 13:43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Wiederitzscher und 35 Gäste