Motor hat keine Kompression

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Motor hat keine Kompression

Beitragvon stricheins » 18. Juni 2022 16:22

Es hört mit dem Pech nicht auf. Nachdem ich vor einiger Zeit ja berichtet habe ,daß meine Kurbelwelle nicht mittig ist, und mir der Ratschlag gegeben wurde die Kurbelwelle richtig einzuziehen,habe ich den Motor noch einmal gespalten. Es stellte sich heraus,daß der Fehler bei der regenerierten Welle lag. Eine andere zu Fa. Singer geschickt und eingebaut, alles im Lot, die Welle ist mittig und alles dreht wunderbar. Endlich konnte ich auch die Zylindrgarnitur aus der Schleiferei abholen nachdem es lange gedauert hat, Kolbenringe für den Kolben zu besorgen.Alles zusammengebaut und .....keine Kompression. Ich kann den Motor an der 22er Mutter der Kupplung mit der Hand durchdrehen.Ich werde natürlich nächste Woche zum Schleifer gehen,aber ich habe schon einmal den Kopf herunter genommen und fage mal ob ein Unterstand des Kolbens von 1,82mm zur Zylinderoberkannte normal ist. Die Kolbenringe gingen relativ leicht rauf, ich benutze dazu auch ein Band. Natürlich habe ich das Stoßmaß nicht gemessen weil ich davon ausgegangen bin,daß die Garnitur aus der Schleiferei kommt. Es ist mir unverständlich,daß ein 175er Motor so gar keine Kompression hat, zumal alles neu ist.

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2022 17:27 --

bild vom Kolben

Edit: Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt.

Gruß,
/Lausi
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon rally1476 » 18. Juni 2022 22:41

Nabend,

So ganz ohne Kompression kann ja eigentlich garnicht sein, wenn Ringe auf dem Kolben sind.
Selbst bei nem Einbauspiel von zwo Zehntel nicht.
Zylinderdeckel richtig montiert?
Kerze war beim Test auch drin?
Zylinderfußdichtung montiert?
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon Mechanikus » 19. Juni 2022 09:31

Sehe ich auch so. Kipp doch mal einen Schwapp verhältnismäßig dickes Motorenöl ins Kurbelgehäuse. Dann hast Du zumindest Kopression zum Anlassen des Motors. Und wenn er einmal läuft... und einläuft... sollte sich das mit der Kompression beizeiten bessern. Ich hatte nämliches Phänomen bisher auch schon zweimal. Erkenntnis: Man muß den Kolbenringen immerhin die Chance geben, ihre Aufgabe zu bewältigen. Wenn's nach 100 km immer noch nicht besser ist, gibt's ein anderes Problem. Das wäre aber relativ unwahrscheinlich.

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon Klappstuhl » 19. Juni 2022 09:34

Ist dein Wohnort Nähe Eisenhüttenstadt? Wenn ja schick mir Mal ne PN mit Telefonnummer

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon kutt » 19. Juni 2022 11:50

stricheins hat geschrieben:.Natürlich habe ich das Stoßmaß nicht gemessen weil ich davon ausgegangen bin,daß die Garnitur aus der Schleiferei kommt.


Immer nachmessen. War damals ein teurer Spaß, weil ich das selbe gedacht habe. Das Spiel was aber zu knapp - Klemmer - reklamiert - als dumm hingestellt worden - nen Haken an die Bude gemacht. Danke nie wieder
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon radiouwe » 19. Juni 2022 12:40

Mechanikus hat geschrieben:Sehe ich auch so. Kipp doch mal einen Schwapp verhältnismäßig dickes Motorenöl ins Kurbelgehäuse. Dann hast Du zumindest Kopression zum Anlassen des Motors. Und wenn er einmal läuft... und einläuft... sollte sich das mit der Kompression beizeiten bessern. Ich hatte nämliches Phänomen bisher auch schon zweimal. Erkenntnis: Man muß den Kolbenringen immerhin die Chance geben, ihre Aufgabe zu bewältigen. Wenn's nach 100 km immer noch nicht besser ist, gibt's ein anderes Problem. Das wäre aber relativ unwahrscheinlich.


Das ist richtig und wichtig. Das Öl stellt die Feinabdichtung dar.
Gruß Uwe

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon stricheins » 19. Juni 2022 18:45

meine Welt ist wieder in Ordnung und die Kompression meiner MZ auch. Trotz des schönen Wetters und des heutigen Sonntags,konnte ich heute nachmitag den Foristi Klappstuhl mit meinem Motor im Gepäck besuchen. Es war ein sehr schöner und interessanter Nachmitag und meine MZ hat nach 3 Stunden Arbeit wieder super Kompression.
Auf diesem Wege noch einmal allergrößten Dank

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon Nordlicht » 19. Juni 2022 19:07

Und was war die Ursache..??
Gruß Uwe.
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon stricheins » 19. Juni 2022 19:40

kein Montagefehler, es kam mehreres zusammen, Hauptgrund aber das Quetschmaß von über 2,5 mm. Es lag am Zylinderschleifer. Ja, so ist das manchmal, erst die regenerierte KW, die nicht passte und dann die Zylindergarnitur , die erst ihre Arbeit verrichten kann, wenn Nacharbeit geleistet wird.

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon Klappstuhl » 19. Juni 2022 20:14

Kolben 1mm kürzer, gehont mit ner reisnadel, 4/100 konisch gebohrt, Einbauspiel 3/100 bei einem Kolben unbekannter Qualität, ringstoß zu eng und Kanten nicht entgratet.
Maßnahme Zylinder abgedreht, nachgehont auf gut 5/100, konisch jetzt bei 1/100, entgratet und ringstoß angepasst.

Da hat sich wieder bestätigt die Zylinder besser selbst zu schleifen...

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon friese » 19. Juni 2022 20:44

Schön das es Fachleute gibt die einem Helfen !! Es gibt zu viele Leute mit gefährlichen halbwissen. :D

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon der garst » 19. Juni 2022 23:57

Du hast ganz sicher auch nen 175er deckel?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon hiha » 20. Juni 2022 06:55

Wenn Du wissen willst, ob und wo es rausbläst, dann bau den Deckel mal drauf, blockier die Kurbelwelle mit Kolben im OT, bastle Dir einen Druckluftadapter fürs Kerzengewinde, und gib mal vorsichtig Luftdruck rein. Wenn der Motor wirklich "keine Kompression" hat, dann MUSS es irgendwo hörbar rausblasen, und zwar schon bei weniger als 0,5Bar. ICH behaupte jetzt mal, dass bei einem frisch aufgebauten Motor selbst nur einigermaßen intakte Ringe nicht so viel Luft durchlassen können, dass da alles dran vorbei geht. Ich tippe da schon mehr auf einen nicht dichtenden Zylinderdeckel. Sollte da wirklich viel Luft aus dem Ansaugstutzen kommen, dann fehlt es irgendwo ganz ganz grob. Loch im Kolben, gar keine Ringe...
Gruß
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon hiha » 20. Juni 2022 09:33

Ah, danke.
Klappstuhl hat geschrieben: 4/100 konisch gebohrt, Einbauspiel 3/100 bei einem Kolben unbekannter Qualität, ringstoß zu eng und Kanten nicht entgratet.

Es ist nicht zu fassen. In letzter Zeit hör ich immer mehr solsche Sachen, auch von alteingesessenen Zylinderschleifereien. Man muss schön langsam wirklich ALLES selber machen, wenns was taugen soll...
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon P-J » 20. Juni 2022 10:22

hiha hat geschrieben:Man muss schön langsam wirklich ALLES selber machen


Du wirst lachen aber ich versuche das. Leider würde Zylinderschleifen ein recht grosse und teure Maschine erfordern. :(

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon hiha » 20. Juni 2022 12:35

P-J hat geschrieben:Du wirst lachen aber ich versuche das. Leider würde Zylinderschleifen ein recht grosse und teure Maschine erfordern. :(

Ein Spezi hat eine dieser fernöstlichen Zylinderbohr- und Honmaschinen für ca. 1000.- gekauft, die mit einigermaßen wenig zusätzlicher Aktion recht anständige Ergebnisse liefert. Er hat sie etwas modifiziert, damit er Zylinder bis 102mm bohren+honen kann.

Ein anderer Spezi der seinerzeit bei Arri gelernt hat, hat seine RD350LC-Zylinder und die der Suzuki Gamma, die er später für den Rennsport nutzte, auf einer vulgären (aber sehr hochwertigen) Drehmaschine nur gedreht und garnicht gehont. Er war recht flott und problemfrei damit unterwegs.

Und als Drittes hat mein Vatter seine PuchTF mit selbstgedrehten Hartholz-Honahlen und Schleifpapier gehont. Der ist damit ziemlich viele Kilometer gefahren, weils sein einziges Fortbewegungsmittel und Geländesportgerät für einige Jahre war. Ging auch.
Ich will damit nur ausdrücken, dass ich selbst mit diesen primitivwerkzeugen eine bessere Konizität als 4/100 hin bekommen kann, wenn ich mich nur ein bisserl bemühe. :evil:

Gruß
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon P-J » 20. Juni 2022 13:05

hiha hat geschrieben:gehont.

Das ist nicht das Problem aber entweder ne Monsterdrehbank noch ne Zylinderbohrmaschine passen in meine Garage noch in mein Buget. :oops: Im Moment brauch ich jemanden der ne Fräse hat um einen Ventildeckel zu bearbeiten.

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon hiha » 20. Juni 2022 16:49

Was ist beim Zweitakter der Ventildeckel?
Wundert sich der
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon MartinR » 20. Juni 2022 17:02

Er hat nicht gesagt dass der Ventildeckel von einem Zweitaktmotor stammt :tongue:

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon hiha » 20. Juni 2022 17:11

Ob er wohl auch Viertaktventildeckel kann??
Hmmm,
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon P-J » 20. Juni 2022 17:19

MartinR hat geschrieben: Ventildeckel von einem Zweitaktmotor
Is schon von nem Falschtakter. Zündet aber auch bei jeder Umdrehung einer von. :mrgreen:
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon hiha » 20. Juni 2022 18:16

Akkordeon?
Hmm...

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon Klaus P. » 20. Juni 2022 19:29

OT
ein Sextant oder Sextett :wink:

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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon Klappstuhl » 20. Juni 2022 20:14

Der Gerät macht eine perfekte runde und zylindrische Bohrung. Honen ist dann nur im wenigen 1/100er Bereich
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Re: Motor hat keine Kompression

Beitragvon hiha » 21. Juni 2022 06:54

Zylinderbohrwerk nennt sich sowas.
Gruß
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