Kupplung ETZ301 trennt nicht.

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Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon Waburator » 24. Juni 2022 14:13

Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon mal gab bei der 251. Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich habe mir eine 301 zugelegt und sie hat 3 Jahre gestanden. Wollte Probefahrten machen, Motor läuft prima, aber die Kupplung trennt nicht, konnte nicht fahren. Hab sie dann ausgebaut, neuer Ausrückhebel, neue Schnecke neuer Bowdenzug. Nichts. Dann kupplung zerlegt gesäubert, geölt und richtig zusammengebaut. Vorher war sie falsch zusammen, da waren die distanzscheiben mit unter die Federn gelegt. Hatte sie jetzt schon 5 mal auseinander, sie trennt immer noch nicht. Nun bin ich ratlos. Wer weiß noch etwas?

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon EmmasPapa » 24. Juni 2022 14:40

Gab es da nicht Nachbaukupplungsscheiben, deren Beläge viel zu dick sind.........
Grüße

Frank

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon Waburator » 24. Juni 2022 14:55

Hallo, also ich habe die kupplungsscheiben gemessen, 3,2mm haben sie.

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon Faddi » 24. Juni 2022 14:57

Waburator hat geschrieben:Hallo, also ich habe die kupplungsscheiben gemessen, 3,2mm haben sie.

Da haste schon den Fehler! :wink:
z.B. bei GÜSI oder auch einem polnischen Motorradhändler (ebay, da hab ich meine weg) gibt es welche mit 3mm Stärke.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon michi89 » 24. Juni 2022 15:06

Ja,gab es. Und gibt es wahrscheinlich immer noch zu kaufen.

Welches Maß haben denn die alten Kupplungsscheiben? Vlt. kannst du etwas kombinieren mit untermaßigen Scheiben, damit du mit dem Blockmaß aufs Soll kommst?

Und wenn du die Kupplung eh auf hast, solltest du prüfen, ob die Stahllamellen nich gerade sind.
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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon smartsurfer81 » 24. Juni 2022 15:12

....und gleich den Wellendichtring auf der Kurbelwelle tauschen.
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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon Waburator » 24. Juni 2022 15:23

Hallo, also ich habe die kupplungsscheiben gemessen, 3,2mm haben sie.

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon mutschy » 24. Juni 2022 17:55

Könnte man die Scheiben entsprechend auf ner Platte abziehen, damit man auf die 3 mm kommt, oder ist das eher kontraproduktiv? ?

Gruss

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon hermann27 » 24. Juni 2022 18:14

Ein Bogen Schmirgelleinen mit Klebwachs auf eine glatte Fläche heften.
Mit einer gestuften Holzscheibe deren Stufe innnen in der Belagscheibe anliegt kreisförmig schleifen.
Geht recht gut und dauert auch nicht lange.
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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon 2TaktFan93 » 22. Juli 2022 20:02

Bei mir war das Problem das die Stehbolzen vom Kupplungspaket unterschiedlich lang waren und dadurch wurde bei der Betätigung die Kupplung nur einseitig getrennt. Außerdem hat bei mir das wechseln auf RC80W Getriebeöl nochmal ordentlich verbesserung gebracht.

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon Klaus P. » 22. Juli 2022 20:51

Ok TaktFan,
aber das Problem ist hier ja schon geklärt, der Übeltäter ist der Händler.

Ich bin vor Jahren auch auf einen reingefallen, bei Karl am Kanal.
Da waren mehrere professionelle die auch wußten, dass sie betrügen.

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon emzett » 23. Juli 2022 07:34

Man sollte aber auch Verstehen wie eine Kupplumng Funktioniert , bevor man sie zerlegt , wild Teile tauscht usw. MFG dirk

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon rally1476 » 23. Juli 2022 07:45

Moin,

die eingangs beschrieben Unterlegscheiben unter den Federn erhöhen den Anpressdruck zwischen den Kupplungslamellen.
Das kann ursprünglich mal jemand gemacht haben um ein Rutschen der Kupplung zu minimieren.
Bei Gespannmotoren selbst schon zweimal so ausgebaut.
Deine Kupplung geht auf Block mit den dicken Belägen, da bleibt kein Stellweg zum auskuppeln mehr übrig.

Gruß Rally
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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon emzett » 23. Juli 2022 08:15

rally1476 hat geschrieben:Moin,

die eingangs beschrieben Unterlegscheiben unter den Federn erhöhen den Anpressdruck zwischen den Kupplungslamellen.
Das kann ursprünglich mal jemand gemacht haben um ein Rutschen der Kupplung zu minimieren.
Bei Gespannmotoren selbst schon zweimal so ausgebaut.
Deine Kupplung geht auf Block mit den dicken Belägen, da bleibt kein Stellweg zum auskuppeln mehr übrig.

Gruß Rally

Sag ich doch , man sollte die Kupplung schon Verstehen . Die Scheiben sind nicht wegen dem Höhrern Anpressdruck dort verbaut worden , sondern weil der Experte nicht wusste wo die hingehöhren , nämlich auf die Stehbolzen :D

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon rally1476 » 23. Juli 2022 12:17

Mahlzeit,

nagut, bei den von mir beschriebenen Kupplungen waren die Dinger zusätzlich mit eingebaut gewesen.
Der erste Beitrag liest sich tatsächlich so, das die Scheiben an falscher Stelle montiert waren.

Gruß Rally
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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon beerdrinker » 23. Juli 2022 15:06

Sollen für den Gespannbetrieb nicht mal Pfennigstücke verwendet worden sein? Also, unter den Federn.

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Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.

Beitragvon emzett » 23. Juli 2022 15:47

Ja , nee , ist klar.

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