Schwimmernadelventil

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schwimmernadelventil

Beitragvon MHL-Jürgen » 30. Juni 2022 14:24

Hallo in die Runde, ich habe ein Porblem mit dem Schwimmernadelventil meiner TS250/1. Diese Ventil habe ich bereits gegem ein werksneues getauscht sowie auch den Schwimmer. Getestet habe ich das ganze dann mit der sogenannten Senfglasmethode. (14mm unter Glasoberkante) Wenn ich die gamze Senfglasmethode weiter unberührt stehen lassen, läuft nach einer Zeit das Senfglas trotzdem über. Muss das Schwimmernadelventil zu 100% schließen und gehört unter SNV eine Dichtung?
Grüße aus Mühlhausen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon eigel » 30. Juni 2022 16:41

Das Schwimmernadelventil schließt normalerweise zu 100%. Meines Wissens gehört keine Dichtung unter dieses.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon berndy » 30. Juni 2022 16:51

Hast du das Ventil komplett getauscht, also Nadel und Sitz oder nur die Nadel. In letzterem Fall könnte es sein, dass die Dichtfläche am Sitz nicht 100%ig sauber oder korrodiert ist. So wie ich die Schwimmernadelventile von den Suzukis kenne, haben die eine Dichtung, wo sie im Vergasergehäuse sitzen. Wenn gesteckt, dann einen O-Ring, wenn geschraubt eine Papier- oder Fieberdichtung. Bei MZ bin ich aber überfragt, hab seit 21 Jahren keine MZ mehr.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 96
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 61

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon ETZ250Greiz » 30. Juni 2022 21:15

Bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube, die Dichtung entfiel erst ab dem 30N-4.

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2022 22:19 --

Hier ist keine Dichtung zu sehen. Quelle: Güsi

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2022 22:22 --

Wenn Dein Ventil nicht 100 % dichtet, konntest Du es mit Schleifpaste versuchen dicht zu bekommen. Oder vielleicht ist wirklich nur ein winziges Schmutzkörnchen vom Tank rein geraten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon MHL-Jürgen » 30. Juni 2022 22:07

berndy hat geschrieben:Hast du das Ventil komplett getauscht, also Nadel und Sitz oder nur die Nadel. In letzterem Fall könnte es sein, dass die Dichtfläche am Sitz nicht 100%ig sauber oder korrodiert ist. So wie ich die Schwimmernadelventile von den Suzukis kenne, haben die eine Dichtung, wo sie im Vergasergehäuse sitzen. Wenn gesteckt, dann einen O-Ring, wenn geschraubt eine Papier- oder Fieberdichtung. Bei MZ bin ich aber überfragt, hab seit 21 Jahren keine MZ mehr.


Wie meinst Du das, Ventil komplett getauscht. Ich habe mir meine TS250/1 gebraucht gekauft und habe mir einen neue Düsensatz inclusiv Schwimmer gekauft und diesen in den Vergaser eingebaut. Im Senfglastest füllt es bis 14 mm zur Oberkante, dann wir es deutlich weniger so das man denken könnte es, hat zu gemacht und ca. 15 min ist das Glas dann ganz voll bzw. läuft über. Schwimmermaße eingestellt..in unterer Lage 34mm in oberer Lage 27mm und Zunge zum SNV hat das Ventil optisch zugemacht, ohne den Federstift mit rein zudrücken.....So sollte es doch sein???????

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon Faddi » 30. Juni 2022 22:26

Das Schwimmernadelventil besteht aus mehreren Einzelteilen. Die Frage zielte darauf ab, ob du einzelne Komponenten des Schwimmernadelventils erneuert hast oder ob du das komplette Schwimmernadelventil getauscht hast. Oder hast du nur die Düsen und den Schwimmer erneuert?
Teste doch einfach mal, ob das Ventil auch schließt. Du könntest ja mal versuchen, durch zu pusten.
Bei den Schwimmern gibt es auch schlechte Nachbauten mit unterschiedlichen Abmaßen und somit anderem Auftrieb. D. H., da passen die Einstellmaße nicht!

Aber es kommt leider auch vor, dass selbst neu gekaufte Teile defekt sind. Selbst schon erlebt und ein Kumpel von mir auch, beide mit neu gekauften Schwimmernadelventilen!
Das Ventil sollte schon schließen und auch geschlossen bleiben.

Ob mit oder ohne Dichtung, ich habe keinen Unterschied bemerkt. Da ich das von der Simson her aber auch mit Dichtung kenne (und bei meiner MZ auch einer verbaut war), habe ich dort auch wieder eine Dichtung eingesetzt.

So wie ich das noch im Kopf habe, hast du die Senfglasmethode sonst richtig durchgeführt.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon MHL-Jürgen » 30. Juni 2022 22:44

Faddi hat geschrieben:Das Schwimmernadelventil besteht aus mehreren Einzelteilen. Die Frage zielte darauf ab, ob du einzelne Komponenten des Schwimmernadelventils erneuert hast oder ob du das komplette Schwimmernadelventil getauscht hast. Oder hast du nur die Düsen und den Schwimmer erneuert?
Teste doch einfach mal, ob das Ventil auch schließt. Du könntest ja mal versuchen, durch zu pusten.
Bei den Schwimmern gibt es auch schlechte Nachbauten mit unterschiedlichen Abmaßen und somit anderem Auftrieb. D. H., da passen die Einstellmaße nicht!

Aber es kommt leider auch vor, dass selbst neu gekaufte Teile defekt sind. Selbst schon erlebt und ein Kumpel von mir auch, beide mit neu gekauften Schwimmernadelventilen!
Das Ventil sollte schon schließen und auch geschlossen bleiben.

Ob mit oder ohne Dichtung, ich habe keinen Unterschied bemerkt. Da ich das von der Simson her aber auch mit Dichtung kenne (und bei meiner MZ auch einer verbaut war), habe ich dort auch wieder eine Dichtung eingesetzt.

So wie ich das noch im Kopf habe, hast du die Senfglasmethode sonst richtig durchgeführt.


Alles klar....also das Schwimmernadelventil habe ich komplett gekauft und ein gebaut. Kannst Du mir einen Händler empfehlen, der gute Schwimmer und SNV verkauft. Würde es gerne noch mal versuchen....

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon Faddi » 1. Juli 2022 12:07

MHL-Jürgen hat geschrieben:Kannst Du mir einen Händler empfehlen, der gute Schwimmer und SNV verkauft. Würde es gerne noch mal versuchen....

Ich mache meist relativ große Sammelbestellungen und versuche dann möglichst alles über eine Bestellung in einem Shop zu bekommen. Weil nicht jeder Shop immer alles hat, was ich benötige, bestelle ich mal hier und mal dort. Dann haben die gekauften Teile bis zum Verbau z.T. dann auch schon einige Zeit gelegen, so dass ich leider nicht mit Sicherheit sagen kann, bei welchem(/n) Shop(s) ich die schlechten bzw. guten Nachbauteile wie das SNV und den Schwimmer gekauft habe. :wink:

Ansonsten sind Güsi und Gabor für mich und viele hier aus dem Forum generell wohl die ersten Anlaufstellen für gute Teile.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon smartsurfer81 » 1. Juli 2022 17:07

Einfach reinpusten, mit dem Mund in das Ventil.

Bei den Simson BVF entfiel der Dichtring unter dem Ventil mit der Einführung des Umluftvergaser 16N3...

Du kannst auch das Ventil im Vergaser montiert lassen, einen Schlauch auf den Zulaufnippel stecken und dann pusten.
Das dichtet dann an den Lippen besser ab. Mit dem Finger schließt du dann das Ventil.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Schwimmernadelventil

Beitragvon MHL-Jürgen » 6. Juli 2022 16:52

Es lag bei mir wirklich am Schwimmernadelventil. Dir drei Einzelteile des SNV waren vom Verkäufer nur leicht zusammen geschraubt und konnte somit nicht 100% schließen...

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2022 18:00 --

Ich möchte gerne auch die anderen Düsen im Vergaser wechseln. 30N2..leider nicht BVF, sondern Replika...Welche Düsen gehören dort rein um ein gutes Leistungs und Verbrauchsergebniss zu erzielen? Gehört zwischen Vergaser und Ansaugstutzen eine Dichtung?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Mundharmonika, Rick777, simmepoke und 20 Gäste