Lager- und Wedi Liste EM 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Lager- und Wedi Liste EM 250

Beitragvon muffel » 16. Oktober 2007 13:03

Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Liste mit Lager- und Wedigrößen für die ETZ 250 zu erstellen. Bitte mal kommentieren ob und was ich vergessen habe.
Ich bin schon beraten worden, dass alle Lager mit Lagerluft C3 zu bestellen sind, trotzdem noch einige Fragen:
Wieviel Lagerluft benötigt das Kupplungslager?
Was bedeutet ein "J" hinter der Lagergröße?
Was bedeutet ein "f" hinter der Lagergröße?

Viele Grüße

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5537
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon Falk » 16. Oktober 2007 13:13

Das finde ich ja mal perfektes Timing.
Ich wollte eben genau einen Fred aufmachen wegen Lagergrößen etc. weil ich gerade einen Motor überhole.

:zustimm: :hallo: :bindafür:

Gruß Falk
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 37

Beitragvon Paule56 » 16. Oktober 2007 16:50

J = Käfig aus Stahlblech
f ist ein Kürzel für Cf = geräuscharm
aus der Lagerluftklasse C4 und Cf als gräuscharm, wurde so C4f

Ich nehm das 16005 auch als c3 ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Oktober 2007 23:16

Wir sind da ja auch schmerzfrei (oder "wissend"?), gell Wolfgang?
Ex User Hermann

 

Beitragvon muffel » 17. Oktober 2007 17:20

wie nun, keiner meckert? Soll ich davon ausgehen das meine Liste ok. ist wenn ich alle Kugellager als C3, ohne weitere Zusätze bestelle?

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5537
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon TeEs » 17. Oktober 2007 17:43

Die Originalen mit Kunststoffkäfig hätten noch das Nachsetzzeichen TN9. Sind schwer zu bekommen und gegenüber den normalen mit Stahlkäfig unverhältnismäßig teuer. Einziger Vorteil: laufen ruhiger.

Der Wedi Abtriebswelle muss m.M.n. kein Viton sein, da er nicht mit Benzin in Kontakt kommt. NBR ist für Öl ok. und deutlich billiger.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Paule56 » 17. Oktober 2007 18:17

muffel hat geschrieben:wie nun, keiner meckert?


Das hatten wir doch schon .... wenngleich in einem anderen Zusammenhang ;-)

Alle im Motor in C3 und gut ist. Bevorzugte Hersteller FAG und SKF nennt man hier - ich bin dem gefolgt und gut gefahren.
Und mit dem Abtriebswedi kann ich Axel nur zustimmen, billich reicht da.
Wenn Du mit (nur) den Lagern nicht bei ca. 35 Ois wegkommen solltest, PN
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon muffel » 17. Oktober 2007 19:24

Paule56 hat geschrieben:Wenn Du mit (nur) den Lagern nicht bei ca. 35 Ois wegkommen solltest, PN


na das ist doch ein Wort, ich werd mal eine Anfrage an den hiesigen SKF-Großhändler starten, wenn der Preis nicht heiß ist meld ich mich :wink:

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5537
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DanFan1990 und 348 Gäste