Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon Atha. » 4. Juli 2022 10:30

Hallo Leute,

im letzten Jahr hat sich mein Motor mit lauten "metallischen Geräuschen" verabschiedet. Wahrscheinlich ein Lagerschaden. Bis dahin lief der Motor einwandfrei. Verbaut war seit über 15 Jahren ein BING-Vergaser

Vor Jahren hatte ich von einem guten Freund einen echten, neu aufgebauten und bereits in Betrieb genommene 300 ccm-Motor gekauft und eingelagert. Diesen Motor habe ich nun von einer MZ-Werkstatt einbauen lassen. Der BING-Vergaser wurde quasi übernommen.

Die 50 ccm an Mehrvolumen machen sich im Gespannbetrieb positv bemerkbar. Das Moped zieht sehr gut - obwohl jetzt ein größeres Ritzel als vorher verbaut wurde - dreht auch hoch und hält die Drehzahl auch mal bei Gegenwind.

Allerdings habe ich ein sehr ausgeprägtes Schieberuckeln. Das hatte ich vorher nicht, zumindet nicht in diesem Ausmaß. Ich vermute, dass dies mit dem Vergaser zusammmenhängt. Die Düsen wurden nicht verändert. Liege ich mit meiner Vermutung bezüglich der Düsen oder des Vergasers da falsch? Was kann ich bzw. muß ich tun um das Schieberuckeln zu minimieren bzw., sogar ganz abzustellen? Kann der Motor dabei Schaden nehmen?

Grüße aus Wiesbaden
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon mutschy » 4. Juli 2022 10:51

Naja, was reicht, um 250 cm³ zu befeuern, wird für 300 wohl ein wenig zu knapp sein. Leerlauf/Standgas ansonsten stabil und niedrig, oder eher zu hoch? Is ne Gefühlssache ;) Je höher das Standgas, desto stärker das Schieberuckeln. So zumindest meine Erfahrungen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon Ysengrin » 4. Juli 2022 10:58

Wahrscheinlich keine sinnvolle Lösung für Dein Problem, aber trotzdem interessant:

Mit einer Boostbottle hat sich bei mir (und vielen anderen) das Schieberuckeln deutlich reduziert. Ich würde an Deiner Stelle aber erstmal nach dem Vergaser schauen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon ea2873 » 4. Juli 2022 11:05

Atha. hat geschrieben:Die Düsen wurden nicht verändert. Liege ich mit meiner Vermutung bezüglich der Düsen oder des Vergasers da falsch? Was kann ich bzw. muß ich tun um das Schieberuckeln zu minimieren bzw., sogar ganz abzustellen? Kann der Motor dabei Schaden nehmen?


die Bing Größen wurden wohl schon mal irgendwo im Forum diskutiert, als Anhalt (die Werte sind nicht vergleichbar!) kannst du die Werte der ETZ251 mit denen denen der 301 vergleichen, da ist die 301 auch größer bestückt.
Wahrscheinlich läuft der Motor zu mager, das kann zu einem Schaden führen, ich würde eine etwas größere Hauptdüse probieren und dann mit der Teillastnadel spielen.

Neuber Müller 1991, Vergleich
ETZ251 und 301 mit BVF 30N-3
HD 130 135
+ andere Nadeldüse + andere Nadelstellung

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon Klaus P. » 4. Juli 2022 11:33

mutschy hat geschrieben:Naja, was reicht, um 250 cm³ zu befeuern, wird für 300 wohl ein wenig zu knapp sein. Leerlauf/Standgas ansonsten stabil und niedrig, oder eher zu hoch? Is ne Gefühlssache ;) Je höher das Standgas, desto stärker das Schieberuckeln. So zumindest meine Erfahrungen.

Gruss

Mutschy


Schieberuckeln gibts doch nur im Leerlauf- oder bei geschlossenem Gasschieber.

Naja, das Schieberuckeln hat man bei der ES250/2 mit einer größeren LLD verbessern können.

Ausgeschlagene Mischerkammer ist/kann auch eine Ursache sein.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Juli 2022 12:23

ea2873 hat geschrieben:
Atha. hat geschrieben:Die Düsen wurden nicht verändert. Liege ich mit meiner Vermutung bezüglich der Düsen oder des Vergasers da falsch? Was kann ich bzw. muß ich tun um das Schieberuckeln zu minimieren bzw., sogar ganz abzustellen? Kann der Motor dabei Schaden nehmen?


die Bing Größen wurden wohl schon mal irgendwo im Forum diskutiert, als Anhalt (die Werte sind nicht vergleichbar!) kannst du die Werte der ETZ251 mit denen denen der 301 vergleichen, da ist die 301 auch größer bestückt.
Wahrscheinlich läuft der Motor zu mager, das kann zu einem Schaden führen, ich würde eine etwas größere Hauptdüse probieren und dann mit der Teillastnadel spielen.

Neuber Müller 1991, Vergleich
ETZ251 und 301 mit BVF 30N-3
HD 130 135
+ andere Nadeldüse + andere Nadelstellung


So ist es. Mit einer größeren LLD und sehr niedrigem Leerlauf sollte das besser werden.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 781
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon Atha. » 4. Juli 2022 12:42

Im Stand dreht der Motor nicht zu hoch. Fast schon zu niedrig bzw. gefühlt an der Grenze von "zu niedrig".

-- Hinzugefügt: 4/7/2022, 13:47 --

@ EA2873

ETZ251 und 301 mit BVF 30N-3
HD 130 135
+ andere Nadeldüse + andere Nadelstellung

Sei bitte so nett erkläre mir kurz was du damit meinst. Die zukünftige Hauptdüse sollte eine 130-er oder 135-er sein? Und Nadeldüse?

LG
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon AndiTheke » 4. Juli 2022 13:56

Ich hab eigentlich die selbe Konfiguration wie du. Also 300ccm und BING mit Standard-Bedüsung. Ein wenig Schieberuckeln habe ich auch. Es kommt immer beim Abtouren/ Ausrollen mit geschlossenen Gas. So ca. bei 3000 Touren. Also kann es mit der HD nichts zu tun haben. Ich zieh dann meist die Kupplung und/ oder schalte runter.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon ea2873 » 4. Juli 2022 14:04

Atha. hat geschrieben:@ EA2873

ETZ251 und 301 mit BVF 30N-3
HD 130 135
+ andere Nadeldüse + andere Nadelstellung

Sei bitte so nett erkläre mir kurz was du damit meinst. Die zukünftige Hauptdüse sollte eine 130-er oder 135-er sein? Und Nadeldüse?


du kannst die Werte nicht 1:1 vom BVF zu Bing übernehmen. beim BVF hat die ETZ251 eine 130er Hauptdüse und die 301 eine 135er.

Beim Bing war für die 250/251er wenn ich mich richtig erinnere irgendwas mit einer 120er oder 123er empfohlen. Bitte nagel micht nicht auf die Werte fest, der Umbau ist bei mir mehr als 15 Jahre her. Ich würde zuerst im Forum suchen ob ich hier empfohlene Werte für Bing bei 300ccm finde, falls nein, würde ich eine Hauptdüse mit einem Wert von ca. 5 höher als die verbaute versuchen. Das Problem ist nicht primär das Schieberuckeln, sondern dass der Motor bei Vollast zu mager laufen kann.
Den Wechsel der Nadeldüse würde ich persönlich vorerst nicht machen, aber nur weil ich mich nicht ausreichend mit den Bezeichnungen der Nadeldüsen bei Bing auskenne. Hier würde ich es einfach mal mit Nadel 1 höher (das heißt Nadelhalteplättchen 1 tiefer) versuchen und dann schauen.
Eine etwas größere Leerlaufdüse kann man probieren, da hatten einige auch gute Erfolge, man kann aber auch versuchen die Leerlaufluftschraube bisschen mehr zu zu machen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon g-spann » 4. Juli 2022 14:24

Die meisten gemischgeschmierten(!) 250er liefen mit 122er oder 123er HD am besten, die 300er mit 125er oder 128er HD.
Bei getrennt geschmierten 250er waren es 118er, die 300er bekamen 123er HD...
Schieberuckeln ist, wie schon erwähnt, eine Sache des Leerlaufsystems und hat mit der HD nix zu tun!
Die richtige Teillastnadelstellung ist im Fahrversuch zu ermitteln (wenn man keinen CO-Tester zur Hand hat, oder keine Möglichkeit hat, eine Lambdasonde einzusetzen), weil da noch einige andere Dinge als nur Leerlaufsystem und HD mitmischen: Strömungsverhältnisse bei Einlass-, Auslass- und Überströmkanälen, Oberfläche derselben, Brennraumform, Kolbenbodenform etc. ...

Ach ja: Die Angaben zur Bedüsung beziehen sich alle auf BING!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon AndiTheke » 22. Juli 2022 08:06

Hab mir mal eine neue Lehrlaufdüse bestellt. Und siehe da, mit 50iger statt 45iger LLD ist das Schieberrückeln verschwunden.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon ETZeStefan » 22. Juli 2022 08:22

Also ich habe kein Schieberruckeln.

Verbaut habe ich 300ccm.

Bingvergaser 125 Hauptdüse und 52,5 Leerlaufdüse.
Leerlauf läuft konstant mit 1100 Umdrehungen.
Wichtig es sind Originale Bingdüsen.

Die Nachbaudüsen auf der Düsenlehre vergleichen sind vollkommen anders.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon AndiTheke » 22. Juli 2022 22:22

? Ich hab die bei Ost2rad bestellt. Keine Ahnung wie groß die wirklich ist. 50 steht drauf.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon beerdrinker » 23. Juli 2022 09:31

Ich habe ja die Kanuni-ETZ 301, die hat den Bing 84 mit 160er Hauptdüse (weil Gespann) und 2,72 Nadeldüse. So hab ich es mir vorletztes Jahr aufgeschrieben.
Da ruckelt nix, braucht aber wohl etwas mehr Sprit.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon ETZeStefan » 23. Juli 2022 14:19

Kann ich mir nicht vorstellen das mit einer 160er das Ding überhaupt noch läuft.
Bist du dir sicher?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon EmmasPapa » 23. Juli 2022 14:34

Beim Mikuni könnte es eine 160er sein......

Aber warum soll im Gespann eine größere HD irgend einen Vorteil bringen. Der Vergaser wird korrekt abgestimmt, da ist es egal, ob nun noch ein Seitenwagen gezogen wird oder nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon beerdrinker » 23. Juli 2022 14:52

So habe ich sie damals gekauft. Der Vorbesitzer hat da sicher nichts dran geändert, der hatte sie nur 2 Jahre (bis dis Schaltfeder gebrochen war) - ich denke, das hat der Importeur 1996 so gemacht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1212
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon Klaus P. » 23. Juli 2022 19:30

MuZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon ETZeStefan » 24. Juli 2022 06:08

Danke Klaus, hier sieht man ja schön das eine 118 Hauptdüse Serie ist, deshalb frag ich mich wie die mit einer 160er überhaupt noch laufen kann?

Beim Mikuni kommen ja solche Düsengrößen rein aber nicht beim Bing, selbst die metrischen Nachbaudüsen wären mit 160 viel zu fett.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Nach Umbau auf 300 ccm sehr starkes Schieberuckeln

Beitragvon g-spann » 24. Juli 2022 10:05

Ich hab's schon mehrmals geschrieben: Die 118er HD im BING ist im Zusammenhang mit Getrenntschmierung zu sehen, fährt man die 118er HD im Gemischschmierungsbetrieb, fehlt der Ölanteil im Sprit, der Motor läuft im Volllastbereich zu mager und macht die Emme zur Klemm-Zett. Bei Gemischschmierung ist eine HD von 122 oder 123 angeraten...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz, heymi, Klaus P., MZ FANS und 23 Gäste