Bremslichtschalter Kontakt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bremslichtschalter Kontakt

Beitragvon DieKopp » 15. Juli 2022 14:28

Hey, ich habe einen "neuen" ETZ 250 Motor eingebaut, bei dem der Lerlauf nicht angezeigt wird. Da die Verkabelung ein zu eins vom alten übernommen wurde habe ich den Einbau des Schalters beim neuen und alten Motor verglichen. Beim alten (funktionierendem) Motor ist der innere Kontakt auf de Schaltwalze plan zur Oberfläche. Beim neuen Motor ist der Kontakt nach Innen versetzt und zwar deutlich fühlbar. Der Kontakt am Schalter müsste so in eine Vertiefung in der Walze rutschen ???? Ich vermute, daß der Federweg des Schalterkontakts zu kurz ist, um auf das zurückliegende Gegenstück zu treffen. HILFE !!!!!!
P.S wie lang ist die rechts daneben liegende Gehäuseschraube ?
Freu mich über jeden Tipp !

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 25. September 2020 12:50

Re: Bremslichtschalter Kontakt

Beitragvon Klaus P. » 15. Juli 2022 15:15

Mal den Titel ändern ?

Ist der Schalterkontakt nicht eine federbelastete Kugel ??

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremslichtschalter Kontakt

Beitragvon ea2873 » 15. Juli 2022 17:20

Klaus P. hat geschrieben:Ist der Schalterkontakt nicht eine federbelastete Kugel ??


nein, die Kugel ist die Schaltarretierung.

Am Leerlaufschalter ist der gefederte Stift, der sollte das eigentlich ausgleichen. Evtl. hast du den Leerlaufschalter mit Dichtring eingebaut?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Bremslichtschalter Kontakt

Beitragvon DieKopp » 15. Juli 2022 19:17

Jo, beim Titel war ich mir auch nicht ganz sicher, mir fiel nichts anderes ein. Der Schalter war ohne Dichtring eingebaut, das Problem ist - glaube ich - daß der Federweg des Schalters nicht ausreicht, um den in einer Vertiefung liegenden Kontakt auf der Walze zu erreichen. Gibts evt. längere Schalter ?, kann man auf der Stift Material auflöten, ohne das es hinter abfällt od. der Schalter zerstört ? Ist jetzt nicht ein extrem dringendes Problem, ich find den Leerlauf auch so, ist auch glaub ich nicht TÜV relevant (Kontrollleuchte), verstehs nur nicht und bin relativ genervt, mal wieder so ne Sache die die Welt nicht braucht

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 25. September 2020 12:50

Re: Bremslichtschalter Kontakt

Beitragvon ertz » 15. Juli 2022 19:27

Hallo,
da wird wohl der Kontakt-Stift in der Kurvenwalze zu tief sitzen .
Wenn Du den Kontakt verlängerst, und er in die Bohrung reinschnappt, könnte er beim Weiterschalten dann abgeschert werden...
so sieht eine funktionierende Kurvenwalze aus:
https://kultmopeds.de/media/image/produ ... aucht.webp
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Bremslichtschalter Kontakt

Beitragvon DieKopp » 15. Juli 2022 19:44

Jo, beim Titel war ich mir auch nicht ganz sicher, mir fiel nichts anderes ein. Der Schalter war ohne Dichtring eingebaut, das Problem ist - glaube ich - daß der Federweg des Schalters nicht ausreicht, um den in einer Vertiefung liegenden Kontakt auf der Walze zu erreichen. Gibts evt. längere Schalter ?, kann man auf der Stift Material auflöten, ohne das es hinter abfällt od. der Schalter zerstört ? Ist jetzt nicht ein extrem dringendes Problem, ich find den Leerlauf auch so, ist auch glaub ich nicht TÜV relevant (Kontrollleuchte), verstehs nur nicht und bin relativ genervt, mal wieder so ne Sache die die Welt nicht braucht

Fuhrpark: Mz TS 250 Gespann Bj. 76 , Mz TS 250/1 solo Bj. 80
DieKopp

 
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert: 25. September 2020 12:50


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gaudicoupe und 98 Gäste