MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Beitragvon KCTS85 » 16. Juli 2022 09:30

Hallo MZ-Gemeinde,

mein Problem an der TS stellt sich wie folgt dar:

Sie springt mit oder ohne Choke sehr schlecht an und wenn sie dann mal kommt, geht sie gleich wieder aus. Beim Starten sind vereinzelt Fehlzündungen zu hören die von einem Puffen bis zu einem peitschenden Knall gehen.
Ich kann das Ausgehen aber eine Weile verhindern, indem ich am Gasgriff drehe, sie nimmt mit deutlicher Zeitverzögerung das Gas dann an. Das geht ca. 15 sec gut bis sie dann kein Gas mehr annimmt und ausgeht. Danach ist jeder Startversuch misslungen.

Ich entferne dann die Zündkerze und trete bei offenem Gas durch. (Die Zündkerze siehe Bild.) Der Startversuch nach dem säubern der Zündkerze ist meistens erfolgreich und verläuft dann wie im ersten Abschnitt.

Folgende Teile sind gemacht

Neuer Kolben und Zylinder
Zündung würde von der Werkstatt eingestellt.

Der Vergaser ist ein 24N 2-1 mit folgender Bedüsung:

HD 115
ND 70
LD 40
SD 70
Schwimmer 1.5
Startkolben ist ok
Leerlaufluft 1,5 Umdrehungen
Gemischregulierung 2 Umdrehungen

Ansaugflansch ok
Durchfluss 400ml in 60 sec (Bisschen viel?)

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps die die Kleine wieder auf die Straße bringen, da wo sie hingehört.

Nachtrag!

Ich habe heute das Maschinenkabel gewechselt und das Kraftstoffniveau bei 12mm gemessen.
Die TS stand jetzt 3 Tage ohne Zündkerze abgedeckt in der Werkstatt (Ich bilde mir ein, damit das Kurbelgehäuse zu trocknen).
Alles wieder zusammengebaut sprang sie beim 2.Kick mit Choke an und klang erstmal ganz vernünftig. Nach ca. 20 sec ging sie wieder aus. Beim 2. Startversuch sprang sie ohne Choke an. Ich habe dann den Gasgriff festgehalten und sie pendelte dann selbstständig zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Dann hab ich sie ausgemacht meinen Helm geholt und mit Choke wieder angeworfen (Ohne Choke kam sie nicht). Ich bin dann ca. 300m gefahren, während dieser Strecke lief sie sehr schlecht, mal schnell mal langsam, ich kam über den 1 Gang nicht hinaus. Danach ging sie aus und ich konnte noch mit Schwung auf den Hof fahren.
Es sei noch zu erwähnen, dass während der Fahrt die Ladekontrolle nicht ausging.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KCTS85 am 18. Juli 2022 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon daniman » 16. Juli 2022 09:32

Der einfachste Weg wäre es einfach mal eine neue Zündkerze auszuprobieren, oder ist das schon geschehen?
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2835
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon Nordlicht » 16. Juli 2022 09:35

Trat der Fehler auch vor dem Tausch der Teile auf?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14463
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon mutschy » 16. Juli 2022 09:37

Zündung wurde also von der Werkstatt eingestellt. Soso. Welchen ZZP haste denn jetz?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3646
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon Gummi » 16. Juli 2022 09:44

Alleine ist immer Mist, hatte mir nur eine neue Zündkerze eingesetzt und sie lief nicht mehr, zzp musste halt prüfen mit messuhr und Lampe oder von einem Bekannten. Bei mir ist 2,8 mm vor ot der beste zzp
. Kann aber auch der schwimmer sein, Kurzschluss irgendwo o.ä.
Mann kann auch das Zündschloss umgehen und den reinen Motorlauf prüfen. Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 536
Themen: 37
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2022 09:46

Sie scheint viel zu fett, so nass, wie die Kerze aussieht.

Stimmt denn auch der Schwimmerstand, Stichwort "Senfglasmethode". Oder der Schwimmer ist bereits ein Taucher.

Der Gummi vom Starterkolben soll ja i.O sein. Hat der Starterbouwdenzug denn auch etwas Spiel? Nicht, dass der immer etwas auf ist!

Die Düsengrösse, die aufgestempelt ist, stimmt öfter mal nicht, hier sollte auch kontrolliert werden.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4763
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon KCTS85 » 16. Juli 2022 09:58

daniman hat geschrieben:Der einfachste Weg wäre es einfach mal eine neue Zündkerze auszuprobieren, oder ist das schon geschehen?


Danke, hab ich schon durch.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2022 11:00 --

Nordlicht hat geschrieben:Trat der Fehler auch vor dem Tausch der Teile auf?


Ja, sie war deswegen in der Werkstatt und bekam dann den neuen Kolben und Zylinder.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2022 11:02 --

EmmasPapa hat geschrieben:Sie scheint viel zu fett, so nass, wie die Kerze aussieht.

Stimmt denn auch der Schwimmerstand, Stichwort "Senfglasmethode". Oder der Schwimmer ist bereits ein Taucher.

Der Gummi vom Starterkolben soll ja i.O sein. Hat der Starterbouwdenzug denn auch etwas Spiel? Nicht, dass der immer etwas auf ist!

Die Düsengrösse, die aufgestempelt ist, stimmt öfter mal nicht, hier sollte auch kontrolliert werden.


Schwimmerstand ist nach Werstattbuch eingestell.
Der Starterkolben hat Spiel.
Düsengröße schau ich mir mal an.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2022 11:05 --

mutschy hat geschrieben:Zündung wurde also von der Werkstatt eingestellt. Soso. Welchen ZZP haste denn jetz?

Gruss

Mutschy


Die Werkstatt hat mir versichert, dass der Zündzeitpunkt sehr genau eingestellt ist. Ich geh mal davon aus.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon hmt » 16. Juli 2022 10:27

Hatte bei meiner im Feb. gekauften 150er genau das gleiche Symptom. Hab die Zündung min. 5x geprüft und dann noch den Kondensator getauscht, den Vergaser auch min. 5x zerlegt gereinigt, Düsen getauscht. Alles nix. Am Schluss lief sie mit einem Nachbauvergaser für 48.-€ (der mit dem H)
Auch mal die Batteriespannung prüfen und alle Steckanschlüsse reinigen und nachdrücken.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon KCTS85 » 16. Juli 2022 10:31

Danke, kannst du mir einen Link senden oder verraten wo du den Nachbau gekauft hast? Batterie ist neu und aufgeladen. Das mit den Steckanschlüsse werde ich mal in Angriff nehmen.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon hmt » 16. Juli 2022 10:40

Den da https://www.sausewind-shop.com/vergaser ... 50-ts150_1
Ich musste allerdings den Schwimmer einstellen und eine Düse festschrauben.
Hab den auch aus verzweiflung heraus gekauft weil ich auch nicht mehr weiter wusste.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon ea2873 » 16. Juli 2022 10:44

hast du noch den alten Kerzenstecker? die machen auch mal komische Dinge.

so naß wie die Kerze ist, ist die nicht zu gebrauchen, ich denke auch primär an ein Zündungsproblem, erst dann kann man schauen ob die deutlich zu fett läuft.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7673
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon KCTS85 » 16. Juli 2022 11:13

Der Kerzenstecker ist neu.

-- Hinzugefügt: 16. Juli 2022 12:14 --

hmt hat geschrieben:Den da https://www.sausewind-shop.com/vergaser ... 50-ts150_1
Ich musste allerdings den Schwimmer einstellen und eine Düse festschrauben.
Hab den auch aus verzweiflung heraus gekauft weil ich auch nicht mehr weiter wusste.


Ich danke dir!

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2022 11:27

Schwimmerstand nach Werkstatthandbuch eingestellt, heißt doch nur die ominösen Abstände zurechtgebogen. Aber auch mal den tatsächlichen Benzinpegel mit der Senfglasmethode kontrolliert?

Zündungsseitig kommt u.a. eine zu geringe Batteriespannung durch defekten oder falsch eingestellten Regler oder eine defekte oder falsche (12 V oder Simson-) Zündspule in Betracht. Das sind leidvolle Erfahrungswerte.

Mit einem zurechtgeklaubten original 22 N 1-1 konnte ich den Motor der Maschine eines Bekannten auch nicht ordentlich in Gang bringen. Es half dann ein Mikuni mitsamt des Einbausatzes eines Forenmitglieds. Das Angebot gibt es noch. Der Mikuni ist zwar erheblich teurer, als der Nachbauvergaser. Er ist diesen Einsatz aber wert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4763
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon Hallenser » 16. Juli 2022 11:31

Bevor du den Vergaser austauschst,mach doch mal eine systematische Fehlersuche. Egal was die Werkstatt dir erzählt (haben dir ja auch einen neuen Kolben usw.angedreht), überprüfe bitte selber den Zündzeitpunkt. Wenn er nicht passt, einstellen. Wenn er passt, die Düsen mit einer Düsenlehre überprüfen. Schwimmer überprüfen, vl.läuft ein Auftriebskörper voll. Und so weiter.

Fuhrpark: ES 250/2
ES 250/2 Gepann im Aufbau
Hallenser

 
Beiträge: 101
Themen: 2
Registriert: 6. September 2015 09:38
Wohnort: Halle/ Saale
Alter: 48

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon KCTS85 » 16. Juli 2022 11:35

Ok, ich mach dann mal die Senfglasmethode.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon Mell » 16. Juli 2022 11:56

Lief der Motor Oberhaupt schon mal bei dir?
Hast du eine Historie?
Ist genug Getriebeöl drin?
Nach dem Getriebeöl Frage ich nur, weil sie mit defekten Wellendichtringen zumindest kalt laufen sollte.
Wurden diese schon mal gewechselt?

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 777
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon KCTS85 » 16. Juli 2022 12:02

Ich bin mit der TS 2500km gefahren seit 2011.
Der Motor wurde 2012 überholt.
Getriebeöl ist gewechselt und ausreichend vorhanden.

Die Probleme habe ich seit 2019.
Von 01/20 bis 07/22 stand sie in der Werkstatt, der Fehler konnte aber nicht gefunden werden.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon Mell » 16. Juli 2022 12:15

Wie die anderen schon sagten, sie läuft scheinbar zu fett.
Zündung stimmt, ist ein kräftiger Funken zu sehen?
Dann kann es nur der Vergaser sein.
Kannst du probehalber den Vergaser von Jemandem aus deiner Nähe testen?

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 777
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon KCTS85 » 16. Juli 2022 12:21

Ein Funke ist zu sehen, leicht bleulich, kräftig würde ich nicht dazu sagen. Eigentlich so wie immer.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon ESJuenger » 16. Juli 2022 12:35

Hallo,
Beim Starterkolben ist erstmal wichtig dass das Gummi weich ist und fest im Kolben sitzt.
Nach der langen Fehlersuche ist mein erster Tipp die Zünspule/Kabel/Stecker. Besorg dir Ersatz und machs mal komplett dran. Kannste testweise Lose dranhängen. Da du lange vorher probiert hast, könnte der Kurbelraum voll Sprit sein. Also vorher ohne Kerze im 1. Gang mit Vollgas 20..30m schieben.
In jedem Fall ZZP kontrollieren und Schwimmerstand einstellen. Nach der Aktion weißt du mehr.
Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon Mell » 16. Juli 2022 12:37

Die Düsen sind beim Vergaser reinigen auch nicht vertauscht worden.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 777
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon KCTS85 » 16. Juli 2022 12:40

Nein.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon cruiserefi » 16. Juli 2022 12:41

ESJuenger hat geschrieben:Hallo,
Beim Starterkolben ist erstmal wichtig dass das Gummi weich ist und fest im Kolben sitzt.
Nach der langen Fehlersuche ist mein erster Tipp die Zünspule/Kabel/Stecker. Besorg dir Ersatz und machs mal komplett dran. Kannste testweise Lose dranhängen. Da du lange vorher probiert hast, könnte der Kurbelraum voll Sprit sein. Also vorher ohne Kerze im 1. Gang mit Vollgas 20..30m schieben.
In jedem Fall ZZP kontrollieren und Schwimmerstand einstellen. Nach der Aktion weißt du mehr.
Gruß Heiner


Genau das ist auch meine Vermutung.
Also überprüfen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 199
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon schrauberschorsch » 16. Juli 2022 22:52

Mein erster Tipp wäre, zunächst das Kurbelgehäuse leerzupumpen. Wenn die Kerze so nass und der Motor nicht angesprungen ist, steht bestimmt viel zu viel Sprit unterm Kolben, so dass der Motor schon deshalb nicht anspringt. Deswegen den Limadeckel anschrauben, Kerze raus, Benzinhahn und Luftfilter zu und mit einem Akkuschrauber bei niedriger Drehzahl über die Schraube des Limarotors die Kurbelwelle in Drehrichtung mal eine Zeit durchdrehen.

Wenn du noch eine Zündspule aus DDR-Zeiten verbaut hast, wäre die für mich verdächtig. Ich habe bei mir auf Markenzuendspule umgebaut und seitdem keine Startprobleme mehr...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2893
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 48

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht!

Beitragvon KCTS85 » 18. Juli 2022 17:42

EmmasPapa hat geschrieben:Sie scheint viel zu fett, so nass, wie die Kerze aussieht.

Stimmt denn auch der Schwimmerstand, Stichwort "Senfglasmethode". Oder der Schwimmer ist bereits ein Taucher.

Der Gummi vom Starterkolben soll ja i.O sein. Hat der Starterbouwdenzug denn auch etwas Spiel? Nicht, dass der immer etwas auf ist!

Die Düsengrösse, die aufgestempelt ist, stimmt öfter mal nicht, hier sollte auch kontrolliert werden.


Ich habe heute die Senfglasmethode angewendet, exakt 12mm. Dabei habe ich festgestellt, dass das Schwimmerventil undicht ist und im Sekundentakt tropft.
Das Ventil habe ich ausgetauscht, jetzt passt es. Die Düsen passen von der Größe alle.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Beitragvon etz-251-Gespann » 18. Juli 2022 18:48

Hallo, vieleicht kann ich mit meiner negativen Erfahrung helfen.
Das gleiche Problem hatte ich bei der ETZ-125 von meinem Sohn.
Sprang kurz an, machte paar Huster und Feierabend.
Also hab ich alles korrekt eingestellt und immer
noch kein Erfolg.
Der Zündfunke Kabel gegen Gehäuse 15mm alles gut, dachte ich.
Ich habe dann angefangen auf Verdacht die alte DDR Zündspule auszubauen und siehe da das Ding ist warm.
Neue Zündspule eingebaut, 1 Tritt und sie läuft.
Das Blöde ist nur mein Sohn hat mir wenigstens 3 mal gesagt schmeis die Zündspule raus aber auf Grund das ein Funken da war hatte ich die nicht auf dem Schirm.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 541
Themen: 5
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Beitragvon KCTS85 » 18. Juli 2022 19:15

Obwohl die Zündspule gerade neu ist, werde ich die mal ausbauen und mit einer Anderen probieren.

Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999
KCTS85

 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 5. April 2019 19:33

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Beitragvon Herr B aus Z » 19. Juli 2022 13:27

Wo ist die Zündspule her? Sowas wie ein "AKA elektrik" Nachbau der FEZ? Ab damit in die Tonne! Ich habe 3 Stück kaufen müssen, um zu begreifen, dass hier das Problem lag. Kaufe was richtiges (im Forum gibts da Tips).
Ansonsten wie beschrieben: Kurbelgehäuse leerpumpen und neue Kerze (die kann beim Absaufen einen wegbekommen haben).
Wenn das Schwimmerventil undicht ist, säuft die Fuhre auch ab und kann die beschriebenen Symptome zeigen.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 203
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Beitragvon Turboharry » 20. Juli 2022 13:51

wenn du noch den alten Regler drinn hast dann dann trenn den mal ab und starte mit vollgeladener Batterie.
sollte dann funktionieren wenn die Zündung passt der Vergaser in der Grundeinstellung und sauber ist.

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2022 15:02 --

also bei mir war es der Regler

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1976 ...
Turboharry

 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 31. März 2020 17:50
Wohnort: 18507 Grimmen
Alter: 69
Skype: Turboharry

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Beitragvon Altfranke » 20. Juli 2022 15:02

Zu Benzin und Elektrik wurde schon genug gesagt. Schau auch mal nach der Luft. Ich hatte mal einen Lappen im Rahmen meiner ETZ stecken lassen und mich sehr gewundert. Luftfilter raus und Luftzufuhrwege prüfen. Vielleicht haste auch ein Wespennest drin, so wie ich in meiner Schwalbe :D

Wenn das ein Tippspiel wäre von Weitem, würde ich sagen: Zündspule.


LG
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 326
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Beitragvon Boschco » 21. Juli 2022 21:35

Hallo, ich hatte so ein Problem mit einer ES. Nach Wochenlangem suchen , der Auspuff war zu! Baue mal einen an der definitive frei ist. Ich hatte zur Probe einen alten von einer TS dran gebaut und der war auch zu. Mit einer Zigarre von meiner ES lief sie wie ein Bienchen. Viele Spaß

Fuhrpark: MZ ES 150/1968, MZ ETS 150/1971,AWO T/ 1952, AWO S/ 1956 RT 125/2 Bj1958, ETS 250 Bj1969...
Boschco

 
Beiträge: 26
Artikel: 3
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 24. Januar 2014 19:49
Wohnort: Dresden
Alter: 60

Re: MZ TS 150 Bj. 1985 Will einfach nicht! Nachtrag!

Beitragvon Nordlicht » 5. Dezember 2022 06:09

Und wieder einer wo wir nicht wissen ob sie jetzt läuft..🤔
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14463
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: oldie, Puffs und 14 Gäste