MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon Casyx » 16. Juli 2022 13:21

Servus,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Zylinder, da bei meinem das Krümmergewinde defekt ist. Eine Reparatur würde dauern und wäre auch nicht besonders günstig.
Von FEZ gibt es neue Zylinder, taugen die was? Bzw hat jemand so ein Teil?

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon rausgucker » 16. Juli 2022 18:28

Die Reparatur eines Krümmergewindes kostet bei Gabor 75Euro. Das ist durchaus angemessen, denn da bleibt der Original Zylinder erhalten. 5-10 Tage dauert das, steht so auf der Homepage.
Nachbauzylinder sind nicht der Hit. Ausserdem gibt es für den EM250 noch genügend Zylinder in den einschlägigen Anzeigenportalen.
Also beim Original Zylinder bleiben ist immer die beste Lösung, zumal die Nachbauzylinder ja auch Geld kosten.
Nachtrag. Habe gerade gesehen, dass so ein nachbauzylinder für die etz 250 auch 150 Euro kostet. Da würde ich doch sofort den Original Zylinder reparieren lassen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon pfuetzen » 16. Juli 2022 18:50

Ich kann rausgucker nur zustimmen.

Schau mal hier...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon Casyx » 16. Juli 2022 19:08

Alles klar, danke :)

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon P-J » 17. Juli 2022 13:22

Hab nie nen Nachbauzylinder gehabt aber wenn die ähnlich besch...........eiden sind wie Nachbaukolben dann lass das lieber bleiben. Such dir nen Übermassskolben und nen gebrauchten Zylinder und lass den Zylinder so schleifen das ein anständiger Kolben passt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon koschy » 17. Juli 2022 14:12

Ich hatte vor einiger Zeit von einem Foristi die Aussage gehört, dass die Nachbauzylinder von Jackmotors besser sind als das Original, da die Laufbuchse beständiger ist. Inwiefern das zutrifft, weiß ich nicht. Und ob FEZ diese Zylinder vertreibt, weiß ich auch nicht. Gruß.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon rausgucker » 17. Juli 2022 17:29

Hallo, also Jackmotors sagt mir persönlich nichts, aber das muss garnichts heißen. Die Crux mit den Nachbauzlindern ist da offenbar, dass es wohl verschiedene Quellen/Hersteller gibt.
Optisch sind die Nachbauten von FEZ (wahrscheinlich Almot) schon ok, das Problem bzw. die unbekannte Größe sind das Material für Laufbuchse und Kühlkörper und die Verarbeitung - zudem hat MZ da technologisch Buche und Kühlkörper recht tricky zusammengebracht. Man kann bspw. die Stahl-Laufbuchse eines originalen ETZ 250 Zylinders nicht aus dem Alu-Kühlkörper mit Hitze ausschrumpfen. Bei einem originalen Simson S51 Zylinder geht das.
Insofern hat sich rausgestellt, dass die originalen Zylinder von MZ eine sichere Bank sind bzw. dass man da genau weiß, was man hat. Auch wenn der Guss des Alu-Kühlkörpers bei MZ zuweilen etwas "ruppig" ausgefallen ist und die Qualität der Bearbeitung schwankte - sieht man an den zuweilen schlechten Übergängen von Laufbuchse zum Alukühlkörper - aber grundsätzlich ist ein originaler MZ-Zylinder mit einem guten Kolben immer die bessere Wahl.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon EmEl » 18. Juli 2022 10:41

hallo zusammen,
ich hatte vor zwei jahren einen klemmer, wollte aber unbedingt zu einer veranstaltung und habe daher auf einen nachbauzylinder von ost2rad zurückgegriffen. und ja, die übergänge sind nicht optimal
kolben war ein almEt.und wie das so ist mit dem provisorium, hab ich das set bummelig 2000 km gefahren (also gerademal eingefahren), bis ich den originalen zum schleifen gebracht habe.
kurzum: ich war zufrieden und das set liegt im regal für den nächsten notfall.
oder für experimente. oder zum verleihen. oder...
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon Casyx » 18. Juli 2022 12:59

Die Kolben von Ost2Rad sind denke ich echt in Ordnung. Preislich ist aber vermutlich trotzdem ein DDR Zylinder interessanter, immerhin kostet er bei Ost2Rad mit Überarbeitung und Kolben fast 400 Euro.
Wenn wir schon beim Preis sind. Was meint ihr ist angemessen für einen DDR Zylinder (der geschliffen werden muss und ohne Kolben) auf Ebay?

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon EmEl » 18. Juli 2022 13:30

hab gerade nochmal nachgeschaut.
mein set hat inklusive kolben und-ringe, kolbenbolzen und sicherungsspangen diverse kopfdichtungen
einer fußdichtung,krümmer- und vergaserflanschdichtung damals 235 € gekostet.
alles im nullmaß und nicht speziell überarbeitet.
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon rausgucker » 18. Juli 2022 15:00

In den Kleinanzeigen schwirren immer mal wieder originale Zylinder EM 250 mit Megukolben rum. Die Preise varrieren stark - das hängt davon ab, welchen Schliff man da vorfindet. Ein vierter Schliff ist billiger als ein zweiter Schliff usw. Aber was ich so gesehen habe, geht es bei 250 Euro teilweise schon los ... knapp unter 300 Euro istz so der übliche Preis. Hängt aber auch ein bisschen vom Zustand und (ganz wichtig!!) vom Kolben ab.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-6444

Das ist bspw. ein sehr gutes Angebot. 1. Schliff, Megu-Kolben, Zylinder schön sauber, da macht man nichts verkehrt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon Casyx » 18. Juli 2022 17:06

Und wie sieht es mit regenerierungsbedürftigen Zylindern aus? Sprich Zylinder die geschliffen werden müssen und kein Kolben dabei?

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon rausgucker » 18. Juli 2022 18:40

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-3650

Alles gerade recht gut verfügbar. SIehe Anzeige. Der Preis ist ok - wichtig wäre nur, dass man erfährt, welches Schleifmass der Zylinder hat. Nullmass wäre ideal, dann passt der Preis. Für ein viertes Schleifmass würde ich einen niedrigeren Preis ansetzen. Und immer entscheidend: Alle Gewinde und Dichtflächen müssen i.o. Verdreckt ist völlig egal, aber technisch muss es stimmen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon Treibstoff » 18. Juli 2022 19:27

Casyx hat geschrieben:Und wie sieht es mit regenerierungsbedürftigen Zylindern aus? Sprich Zylinder die geschliffen werden müssen und kein Kolben dabei?

Schau Dir doch einfach mal das Angebot in der Bucht bzw. bei eBay Kleinanzeigen an. Da siehst Du doch, was dafür aufgerufen wird. Dann mußt Du nur noch entscheiden, ob's Dir das wert ist bzw. ob Du evtl. feilschen willst. Wäge die entsprechenden Optionen mit ihren Vor- und Nachteilen gegeneinander ab und triff dann eine Entscheidung.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 18. Juli 2022 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon MRS76 » 18. Juli 2022 19:37

Casyx hat geschrieben:Und wie sieht es mit regenerierungsbedürftigen Zylindern aus? Sprich Zylinder die geschliffen werden müssen und kein Kolben dabei?

Hab dir einen per PN angeboten.
Musste nun selber wissen.
Gruß Markus

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: MZ ETZ 250 Nachbauzylinder

Beitragvon Casyx » 18. Juli 2022 21:07

Perfekt, vielen Dank für eure Hilfe :)

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jungpionier, Maks und 40 Gäste