Öl am Ansatz-Krümmer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 16. Juli 2022 18:38

Hallo Liebe Freunde,

Wieder einmal bin ich auf eure Erfahrung angewiesen. :?
Und zwar meine "Lady" ETZ251 hat das Symptom, dass am Austrittstutzen (Krümmeransatz oben am Kopf) seitlich ein Ölfleck nach ca 300-400km sichtbar wird. Sprich sie dichtet nicht ganz ab.
Die grosse Mutter hatte ich ganz fest, daran lag es mal nicht...
Jetzt habe ich den Krümmer abmontiert und habe festgestellt dass innen der Austritsstutzen ziemlich verunreinigt ist.
Soll ich diesen mal ordentlich reinigen?
Und ja , da ist KEINE Dichtung oder sowas.
Ist das ok so?

Ich bedanke mich mal im Voraus

Euer
Rados

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon pfuetzen » 16. Juli 2022 18:45

Ich habe meinen mit Kupferdichtung montiert.

Nach den ersten Fahrten nachgezogen, glaube laut Buch 180NM mit Verlängerung (dürft mich gerne korrigieren).
Alles dicht.

Reinigung vor der Montage hilft immer.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 893
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon Klaus P. » 16. Juli 2022 18:51

Ja kannst du abkratzen o. wischen.

Dichtringe von Louis 10042932 = 47x39x2,5 halten dicht.
Nach der 1 Montage muß nachgezogen, vielleicht auch nochmal,
weil die eine Graphiteinlage haben die sich setzen muß.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11855
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon ea2873 » 16. Juli 2022 21:02

rados hat geschrieben:Und zwar meine "Lady" ETZ251 hat das Symptom, dass am Austrittstutzen (Krümmeransatz oben am Kopf) seitlich ein Ölfleck nach ca 300-400km sichtbar wird. Sprich sie dichtet
.....
Jetzt habe ich den Krümmer abmontiert und habe festgestellt dass innen der Austritsstutzen ziemlich verunreinigt ist.
Soll ich diesen mal ordentlich reinigen?
.....
Und ja , da ist KEINE Dichtung oder sowas.



das ist ziemlich normal und beeinflußt nicht die Funktion, kommt drauf an wie sehr dich das stört.

Man kann das Gewinde reinigen damit die Krümmermutter auch gut zum anziehen ist, den Krümmer selbst von innen zu reinigen macht keinen Sinn. KEINE Dichtung ist korrekt, aber manche nehmen auch eine. Ist Geschmackssache.
Irgendwann setzt sich das auch mit Ölkohle zu, dann kommt auch kein Öl mehr durch. Also eher optisches als technisches Ärgernis.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon EmmasPapa » 16. Juli 2022 21:06

rados hat geschrieben:.......
Und ja , da ist KEINE Dichtung oder sowas.
Ist das ok so?
.......


Ja, grundsätzlich gibt es dort keine Dichtung. Die Mutter soll den Krümmer so fest gegen den Auslass pressen, dass es dicht wird. Dabei wird die Mutter mit 150 bis 180 Nm angezogen!

Da das oft dann doch nicht richtig dicht wird, kann man es auch, so wie die Vorredner (eigentlich ja Vorschreiber) es beschrieben haben, mit einem passenden Kupferdichtring versuchen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4816
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon ETZeStefan » 17. Juli 2022 08:50

Wenn man Vollsynthetische Öle fährt, hat man auch fast keine Ölkohle.
Also lieber ein Dichtringe einbauen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon P-J » 17. Juli 2022 11:29

ETZeStefan hat geschrieben:Wenn man Vollsynthetische Öle fährt,

Ein Öelfred :bgdev:
SPOILER:
Das soll man ja nicht fahren.
:irre: :rofl:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon radiouwe » 17. Juli 2022 17:11

P-J hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Wenn man Vollsynthetische Öle fährt,

Ein Öelfred :bgdev:
SPOILER:
Das soll man ja nicht fahren.
:irre: :rofl:


Sei nicht so ungezogen ?
Ich hol mir mal schon einen Stuhl.
Und heize an: Habe früher Hyzet gefahren :wink: , jetzt Addinol 405/406 hoffentlich ist das gesund.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon P-J » 17. Juli 2022 18:28

Dir ist bekannt was
radiouwe hat geschrieben:Hyzet

war? Ein Braunkohlerafinat, was schlimmeres kann man nem Motor nicht antun aber ne Emme konnte sogar diese Jauche ab also kauf das Billigste was du am Markt bekommen kannst, das ist um Welten besser die diese Jauche. Über den Rest mag ich hier nicht mehr diskutieren, das wissen andere sowieso immer besser. Ich fahr seit 1999 Mineralisches Öl und fahr gut damit. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon radiouwe » 18. Juli 2022 16:29

Um mal kurz zum Thema zurückzukommen: Mit Kupfer-Fülldichtring und Auspuffdicht -/Zement ( z.Bsp. Sonax) bekommt man jeden Krümer dicht. Ölen sollte es aber aus dem Auspuff schon erstmal überhaupt nicht. Entweder stimmt da die Mischung nicht, oder der Motor kann den Schmierstoff nicht verdauen , verbrennen.
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 2. August 2022 13:17

IMG_20220802_141253[1].jpg


Hallo liebe Freunde,
so sieht es aus bei mir immer nach ca 1000km Fahrt.
Den besagten Kupferring habe ich nicht eingebaut, lediglich die Mutter gereinigt und fest angezogen. Jetzt ist auch sehr fest!
Ich verwende i.d.R. das STIHL 2T Öl oder Würth oder ähnlich hochwertiges mit 1:50.
Was meint ihr, wo ich dieses Öl herbekomme?
NAchtrag: Das was man unten am Motorgehäuse sieht , sind die Spritzer von oben.

Viele schöne Grüße
Rados
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rados am 2. August 2022 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon P-J » 2. August 2022 13:19

Dein Krümmer ist nicht richtig passend, welches Oel ist für diese Sauerei egal.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 2. August 2022 13:22

Danke mein Freund :D
Mein Krümmer ist von einer ETZ250.
Der passt nicht? Ich dachte es ist nur die Krümmung anders, weil die 251ETZ kürzer ist als 250.

VG Rados

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon P-J » 2. August 2022 13:31

Für ne ETZ250 brauchste auch nen Krümmer einer ETZ250, für ne 251 auch nen Krümmer für 251. Ganz einfach. Nachbaukrümmer passen fast nie.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 2. August 2022 13:45

Klingt logisch :)
Hat nicht zufällig jemand einen 251-er Krümmer den er gegen xx Euronen eintauschen würde?
Der Versand würde nach Österreich gehen, somit keine Zollgebühren für mich :)
DDR ist ja auch in der EU! :P :)

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon Kai2014 » 2. August 2022 14:04

Die sind passendd, glänzen halt nur nicht so schön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 2. August 2022 15:10

Danke mein Freund! Das sieht gut aus, und der Preis ist auch attraktiv :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 18. August 2022 13:18

Kann es sein, daß mein Simmerring auf der Kupplungseite nicht mehr i.O. ist, und das Getriebeöl ist, was da raus kommt?
Ich habe inzwischen einen Kupferring am Krümmer eingebaut, es kommt nicht mehr viel raus, aber dennoch nässelt es noch an Öl an der Krümmermutter.

Nachtrag: Als 2T-Öl verwende ich das VSX von Shell, verbrennt gut und vollständig!
Getriebeöl: SAE80/GL4

Danke im Voraus :roll:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon ea2873 » 18. August 2022 15:13

rados hat geschrieben:Kann es sein, daß mein Simmerring auf der Kupplungseite nicht mehr i.O. ist, und das Getriebeöl ist.....
Nachtrag: Als 2T-Öl verwende ich das VSX von Shell, verbrennt gut und vollständig!



glaube ich nicht, das Getriebeöl müsste dann eindeutig weniger werden. Meist verbrennt das 2T Öl eben doch nicht vollständig.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 18. August 2022 15:28

ok! Ich lasse das jetzt mal so...
ICh hatte einen Kupferdichtring eingebaut und bis zur Unendlichkeit die Mutter angezogen... und es ist imme rnoch nicht dicht... :evil:
sch...Nachbaukrümmer :)

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon MRS76 » 18. August 2022 15:49

Übertreib es nicht.
Meine 250er TS hat es mir so gedankt...
Und ich hatte ein Orginalkrümmer von Güsi.
Jetzt heisst es erstmal Zylinderwechseln.
Die Garnitur ist erst 100km gelaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 18. August 2022 15:55

Uhhh, gut daß Du sagst :shock:
Ich werde jetzt erstmal so fahren, weil es nicht mehr viel ist und später wenn ich wieder Lust und Liebe habe werde ich mich darum kümmern,

Gruß
Rados

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon Schumi1 » 18. August 2022 16:50

Bau doch einfach den passenden Krümmer ein :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7219
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 18. August 2022 16:58

Hi Schumi,
Das werde ich wahrscheinlich letztendlich machen :zustimm:
Obwohl ich nicht verstehe warum dieser Nachbau undicht ist :roll:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon Schumi1 » 18. August 2022 17:39

Du hast doch selbst geschrieben er ist für eine 250er. Daher hat er schon eine ganz andere Kurvenform als der für eine 251er.
Und das hier gezeigte Angebot für 45Euro is ja wohl ein guter Kurs.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7219
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 18. August 2022 17:55

Hi Schumi,
Nein ist nicht! Es ist sehr lange her als ich diesen eingebaut hatte (vor ca 20 Jahren) und seitdem ist die ETZ gestanden.
Es war so ein Set Krümmer Auspuff passend für ETZ251/301.
ICh hatte damals nicht gewusst , daß es ein NAchbau ist.
Ich dachte damals das ist Original so..
War damals 22 und hatte auch sehr wenig Ahnung... :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon Schumi1 » 18. August 2022 18:01

rados hat geschrieben:Danke mein Freund :D
Mein Krümmer ist von einer ETZ250.
Der passt nicht? Ich dachte es ist nur die Krümmung anders, weil die 251ETZ kürzer ist als 250.

VG Rados

Das hast du selbst doch noch Anfang August geschrieben :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7219
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

Beitragvon rados » 18. August 2022 18:18

Habe nicht mehr gewusst, aber inzwischen habe ich nachgesehen Es ist ein Set für etz251/301.
Nicht etz250.
Der Krümmer sieht aber trotzdem anders aus als der originale von der 251-er den ich leider weggeschmissen habe.
Soll aber laut Händler trotzdem 251-er sein und nicht 250-er. Dafür soll er für 301 passen.
Der Auspuff soll auch für 251-er sein obwohl der länger ist als original etz251.
Original etz251-er auspuff ist 104cm lang, und meiner ist 107cm lang.
Die etz250 hat einen noch längeren Auspuff, somit it er also nicht von der etz250.

Das hier hatte ich damals bestellt
https://www.ebay.de/itm/401139627058?ha ... R-zxj5_WYA

Der Dichtring war damals nicht dabei!

-- Hinzugefügt: 18. August 2022 19:26 --

Auf dem Auspuff hinten steht: KANUNI A.S. ETZ251/301

-- Hinzugefügt: 18. August 2022 19:33 --

Den Lima Deckel hatte ich auch damals in der gleichen Bestellung bestellt. Mein originaler war schwarz!
Das blaue Zündkabel bei mz-b.de, sowie Zündkerze, Kondensator und Zündspule.
Aber drinnen habe ich NGK Zündkerze die originale Isolator habe ich als Reserve mit.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ251/Born 1989 in Zschopau/DDR
rados

 
Beiträge: 110
Themen: 8
Registriert: 28. Juni 2022 22:38


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der Sterni, hebinger, Peterle deluxe und 27 Gäste