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Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 16. Juli 2022 18:38
von rados
Hallo Liebe Freunde,

Wieder einmal bin ich auf eure Erfahrung angewiesen. :?
Und zwar meine "Lady" ETZ251 hat das Symptom, dass am Austrittstutzen (Krümmeransatz oben am Kopf) seitlich ein Ölfleck nach ca 300-400km sichtbar wird. Sprich sie dichtet nicht ganz ab.
Die grosse Mutter hatte ich ganz fest, daran lag es mal nicht...
Jetzt habe ich den Krümmer abmontiert und habe festgestellt dass innen der Austritsstutzen ziemlich verunreinigt ist.
Soll ich diesen mal ordentlich reinigen?
Und ja , da ist KEINE Dichtung oder sowas.
Ist das ok so?

Ich bedanke mich mal im Voraus

Euer
Rados

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 16. Juli 2022 18:45
von pfuetzen
Ich habe meinen mit Kupferdichtung montiert.

Nach den ersten Fahrten nachgezogen, glaube laut Buch 180NM mit Verlängerung (dürft mich gerne korrigieren).
Alles dicht.

Reinigung vor der Montage hilft immer.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 16. Juli 2022 18:51
von Klaus P.
Ja kannst du abkratzen o. wischen.

Dichtringe von Louis 10042932 = 47x39x2,5 halten dicht.
Nach der 1 Montage muß nachgezogen, vielleicht auch nochmal,
weil die eine Graphiteinlage haben die sich setzen muß.

Gruß Klaus

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 16. Juli 2022 21:02
von ea2873
rados hat geschrieben:Und zwar meine "Lady" ETZ251 hat das Symptom, dass am Austrittstutzen (Krümmeransatz oben am Kopf) seitlich ein Ölfleck nach ca 300-400km sichtbar wird. Sprich sie dichtet
.....
Jetzt habe ich den Krümmer abmontiert und habe festgestellt dass innen der Austritsstutzen ziemlich verunreinigt ist.
Soll ich diesen mal ordentlich reinigen?
.....
Und ja , da ist KEINE Dichtung oder sowas.



das ist ziemlich normal und beeinflußt nicht die Funktion, kommt drauf an wie sehr dich das stört.

Man kann das Gewinde reinigen damit die Krümmermutter auch gut zum anziehen ist, den Krümmer selbst von innen zu reinigen macht keinen Sinn. KEINE Dichtung ist korrekt, aber manche nehmen auch eine. Ist Geschmackssache.
Irgendwann setzt sich das auch mit Ölkohle zu, dann kommt auch kein Öl mehr durch. Also eher optisches als technisches Ärgernis.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 16. Juli 2022 21:06
von EmmasPapa
rados hat geschrieben:.......
Und ja , da ist KEINE Dichtung oder sowas.
Ist das ok so?
.......


Ja, grundsätzlich gibt es dort keine Dichtung. Die Mutter soll den Krümmer so fest gegen den Auslass pressen, dass es dicht wird. Dabei wird die Mutter mit 150 bis 180 Nm angezogen!

Da das oft dann doch nicht richtig dicht wird, kann man es auch, so wie die Vorredner (eigentlich ja Vorschreiber) es beschrieben haben, mit einem passenden Kupferdichtring versuchen.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 17. Juli 2022 08:50
von ETZeStefan
Wenn man Vollsynthetische Öle fährt, hat man auch fast keine Ölkohle.
Also lieber ein Dichtringe einbauen.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 17. Juli 2022 11:29
von P-J
ETZeStefan hat geschrieben:Wenn man Vollsynthetische Öle fährt,

Ein Öelfred :bgdev:
SPOILER:
Das soll man ja nicht fahren.
:irre: :rofl:

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 17. Juli 2022 17:11
von radiouwe
P-J hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Wenn man Vollsynthetische Öle fährt,

Ein Öelfred :bgdev:
SPOILER:
Das soll man ja nicht fahren.
:irre: :rofl:


Sei nicht so ungezogen ?
Ich hol mir mal schon einen Stuhl.
Und heize an: Habe früher Hyzet gefahren :wink: , jetzt Addinol 405/406 hoffentlich ist das gesund.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 17. Juli 2022 18:28
von P-J
Dir ist bekannt was
radiouwe hat geschrieben:Hyzet

war? Ein Braunkohlerafinat, was schlimmeres kann man nem Motor nicht antun aber ne Emme konnte sogar diese Jauche ab also kauf das Billigste was du am Markt bekommen kannst, das ist um Welten besser die diese Jauche. Über den Rest mag ich hier nicht mehr diskutieren, das wissen andere sowieso immer besser. Ich fahr seit 1999 Mineralisches Öl und fahr gut damit. :mrgreen:

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. Juli 2022 16:29
von radiouwe
Um mal kurz zum Thema zurückzukommen: Mit Kupfer-Fülldichtring und Auspuffdicht -/Zement ( z.Bsp. Sonax) bekommt man jeden Krümer dicht. Ölen sollte es aber aus dem Auspuff schon erstmal überhaupt nicht. Entweder stimmt da die Mischung nicht, oder der Motor kann den Schmierstoff nicht verdauen , verbrennen.
VG Uwe

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 2. August 2022 13:17
von rados
IMG_20220802_141253[1].jpg


Hallo liebe Freunde,
so sieht es aus bei mir immer nach ca 1000km Fahrt.
Den besagten Kupferring habe ich nicht eingebaut, lediglich die Mutter gereinigt und fest angezogen. Jetzt ist auch sehr fest!
Ich verwende i.d.R. das STIHL 2T Öl oder Würth oder ähnlich hochwertiges mit 1:50.
Was meint ihr, wo ich dieses Öl herbekomme?
NAchtrag: Das was man unten am Motorgehäuse sieht , sind die Spritzer von oben.

Viele schöne Grüße
Rados

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 2. August 2022 13:19
von P-J
Dein Krümmer ist nicht richtig passend, welches Oel ist für diese Sauerei egal.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 2. August 2022 13:22
von rados
Danke mein Freund :D
Mein Krümmer ist von einer ETZ250.
Der passt nicht? Ich dachte es ist nur die Krümmung anders, weil die 251ETZ kürzer ist als 250.

VG Rados

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 2. August 2022 13:31
von P-J
Für ne ETZ250 brauchste auch nen Krümmer einer ETZ250, für ne 251 auch nen Krümmer für 251. Ganz einfach. Nachbaukrümmer passen fast nie.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 2. August 2022 13:45
von rados
Klingt logisch :)
Hat nicht zufällig jemand einen 251-er Krümmer den er gegen xx Euronen eintauschen würde?
Der Versand würde nach Österreich gehen, somit keine Zollgebühren für mich :)
DDR ist ja auch in der EU! :P :)

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 2. August 2022 14:04
von Kai2014
Die sind passendd, glänzen halt nur nicht so schön

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 2. August 2022 15:10
von rados
Danke mein Freund! Das sieht gut aus, und der Preis ist auch attraktiv :ja:

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 13:18
von rados
Kann es sein, daß mein Simmerring auf der Kupplungseite nicht mehr i.O. ist, und das Getriebeöl ist, was da raus kommt?
Ich habe inzwischen einen Kupferring am Krümmer eingebaut, es kommt nicht mehr viel raus, aber dennoch nässelt es noch an Öl an der Krümmermutter.

Nachtrag: Als 2T-Öl verwende ich das VSX von Shell, verbrennt gut und vollständig!
Getriebeöl: SAE80/GL4

Danke im Voraus :roll:

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 15:13
von ea2873
rados hat geschrieben:Kann es sein, daß mein Simmerring auf der Kupplungseite nicht mehr i.O. ist, und das Getriebeöl ist.....
Nachtrag: Als 2T-Öl verwende ich das VSX von Shell, verbrennt gut und vollständig!



glaube ich nicht, das Getriebeöl müsste dann eindeutig weniger werden. Meist verbrennt das 2T Öl eben doch nicht vollständig.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 15:28
von rados
ok! Ich lasse das jetzt mal so...
ICh hatte einen Kupferdichtring eingebaut und bis zur Unendlichkeit die Mutter angezogen... und es ist imme rnoch nicht dicht... :evil:
sch...Nachbaukrümmer :)

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 15:49
von MRS76
Übertreib es nicht.
Meine 250er TS hat es mir so gedankt...
Und ich hatte ein Orginalkrümmer von Güsi.
Jetzt heisst es erstmal Zylinderwechseln.
Die Garnitur ist erst 100km gelaufen.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 15:55
von rados
Uhhh, gut daß Du sagst :shock:
Ich werde jetzt erstmal so fahren, weil es nicht mehr viel ist und später wenn ich wieder Lust und Liebe habe werde ich mich darum kümmern,

Gruß
Rados

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 16:50
von Schumi1
Bau doch einfach den passenden Krümmer ein :wink:

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 16:58
von rados
Hi Schumi,
Das werde ich wahrscheinlich letztendlich machen :zustimm:
Obwohl ich nicht verstehe warum dieser Nachbau undicht ist :roll:

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 17:39
von Schumi1
Du hast doch selbst geschrieben er ist für eine 250er. Daher hat er schon eine ganz andere Kurvenform als der für eine 251er.
Und das hier gezeigte Angebot für 45Euro is ja wohl ein guter Kurs.

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 17:55
von rados
Hi Schumi,
Nein ist nicht! Es ist sehr lange her als ich diesen eingebaut hatte (vor ca 20 Jahren) und seitdem ist die ETZ gestanden.
Es war so ein Set Krümmer Auspuff passend für ETZ251/301.
ICh hatte damals nicht gewusst , daß es ein NAchbau ist.
Ich dachte damals das ist Original so..
War damals 22 und hatte auch sehr wenig Ahnung... :wink:

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 18:01
von Schumi1
rados hat geschrieben:Danke mein Freund :D
Mein Krümmer ist von einer ETZ250.
Der passt nicht? Ich dachte es ist nur die Krümmung anders, weil die 251ETZ kürzer ist als 250.

VG Rados

Das hast du selbst doch noch Anfang August geschrieben :wink:

Re: Öl am Ansatz-Krümmer

BeitragVerfasst: 18. August 2022 18:18
von rados
Habe nicht mehr gewusst, aber inzwischen habe ich nachgesehen Es ist ein Set für etz251/301.
Nicht etz250.
Der Krümmer sieht aber trotzdem anders aus als der originale von der 251-er den ich leider weggeschmissen habe.
Soll aber laut Händler trotzdem 251-er sein und nicht 250-er. Dafür soll er für 301 passen.
Der Auspuff soll auch für 251-er sein obwohl der länger ist als original etz251.
Original etz251-er auspuff ist 104cm lang, und meiner ist 107cm lang.
Die etz250 hat einen noch längeren Auspuff, somit it er also nicht von der etz250.

Das hier hatte ich damals bestellt
https://www.ebay.de/itm/401139627058?ha ... R-zxj5_WYA

Der Dichtring war damals nicht dabei!

-- Hinzugefügt: 18. August 2022 19:26 --

Auf dem Auspuff hinten steht: KANUNI A.S. ETZ251/301

-- Hinzugefügt: 18. August 2022 19:33 --

Den Lima Deckel hatte ich auch damals in der gleichen Bestellung bestellt. Mein originaler war schwarz!
Das blaue Zündkabel bei mz-b.de, sowie Zündkerze, Kondensator und Zündspule.
Aber drinnen habe ich NGK Zündkerze die originale Isolator habe ich als Reserve mit.

Gruß