Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
ea2873 hat geschrieben:meine Erfahrung ist, dass er im Stau eher bläut als unter Vollast, d.h. er läuft etwas fett, bzw. das Öl verbrennt nicht vollständig, was gegen zu heiße Verbrennung spricht.
mutschy hat geschrieben:Die Kühlfläche an den Zweitakt-MZ ist für jede erdenkliche Temperatur im normalen Verkehr vollkommen ausreichend dimensioniert. Klar, dass man bei 30° im Schatten und mit verschmodderten Kühlrippen im Gelände unter Volllast Schäden riskiert. Aber das is ja nich der Standard. Ich hab bisher jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass es eher den Fahrer, als die Maschine ausn Socken haut
Gruss
Mutschy
trabimotorrad hat geschrieben::gruebel: Die andere Seite: Die MZ wurde vor der Klima-Katastrophe konstruiert. Gerade sah ich im fernsehen, das morgen DEUTSCHLANDWEIT Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad erwartet werden - ob das einem luftgekühlten Zweitakter wirklich gut bekommt???
trabimotorrad hat geschrieben::gruebel: Die andere Seite: Die MZ wurde vor der Klima-Katastrophe konstruiert. Gerade sah ich im fernsehen, das morgen DEUTSCHLANDWEIT Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad erwartet werden - ob das einem luftgekühlten Zweitakter wirklich gut bekommt???
Der erste europäische Kühlschrank wurde 1929 von den durch Jørgen Skafte Rasmussen gegründeten Zschopauer Motorenwerken J.S. Rasmussen entwickelt. Aus der Marke DKW-Kühlung ging 1931 die Deutsche Kühl- und Kraftmaschinen GmbH in Scharfenstein hervor.
trabimotorrad hat geschrieben:Die MZ wurde vor der Klima-Katastrophe konstruiert.
Lorchen hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben::gruebel: Die andere Seite: Die MZ wurde vor der Klima-Katastrophe konstruiert. Gerade sah ich im fernsehen, das morgen DEUTSCHLANDWEIT Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad erwartet werden - ob das einem luftgekühlten Zweitakter wirklich gut bekommt???
Ja, zumindest einer MZ mit den ausgeprägten Kühlrippen ab 1967. Dieses Wetter gab es schon in der DDR, nur nannte man es damals noch nicht Klimakatastrophe.
P-J hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Die MZ wurde vor der Klima-Katastrophe konstruiert.
Wenn einer über die Klima Katastrophe lacht dann MZ. Tschuldige aber das musste jetzt.
Martin H. hat geschrieben:...Ruhig Blut, Achim - die Dinger sind früher auch im Irak gelaufen, also keine Gefahr!
Nordlicht hat geschrieben:...man bezeichnete es als Sommer...?♂️?♂️?♂️
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
trabimotorrad hat geschrieben:Na, dann bin ich ja beruhigt. Mir war halt früher immer bekannt, das luftgekühlte Fahrzeuge bei großer Hitze Probleme haben.
Wenn das bei MZ nicht so ist, dann ist ja gut.
hermann27 hat geschrieben:@ radiouwe
Gebläsegekühlte VW Motoren und Fahrwindgekühlete Zweitakt-Motorradmotoren unterscheiden sich für mein Begriffe doch erheblich.
Bei Gebläsekühlung kann die Kühlwirkung durch Drehzahländerung (runterschalten) ehöht werden, bei gleicher Geschwindigkeit ,
das funktioniert bei Fahrtwindkühlung eher nicht
Ich hätte bei 40° und niedriger Geschwindigkeit auch ein mulmiges Gefühl mit einem Fahrtwindekühlten 2takter.
Meiner Jawa TS 350 gefiel es seinerzeit auch schon nicht, kreiiiisch
mfG Hermann
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste