Stehen im Stau+Kühlung

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon Klaus P. » 27. Juli 2022 09:24

Auf der B1 hinter Paderborn bei STARK-regen Zündaussetzer an der BMW auf einer Seite,
da wird dir aber ganz anders.
Dichter Verkehr schlechte Sicht und kein Standstreifen.

Ich hatte die schon lange liegen, Silikonstecker von XYZ, an den Geländemaschinen haben das Wettbewerbsfahrer schon vor 50 Jahren
als unabdingbar eingestuft.

Gruß Klaus

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon rados » 27. Juli 2022 11:45

Auf dem BMW Boxer regnet es ja direkt rauf, bei einer MZ ist das doch nicht der Fall ... :roll:
Bei dem Regenwetter wo ich gefahren bin, war das Wasser auf dem Zylinderkopf immer gleich so schnell verdampft , dass die Zündkerze immer trocken war, aber vielleicht täusche ich mich auch...

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon ea2873 » 27. Juli 2022 12:38

rados hat geschrieben:Bei dem Regenwetter wo ich gefahren bin, war das Wasser auf dem Zylinderkopf immer gleich so schnell verdampft ,...


nicht vergessen, die ETZ hat vom Zylinderdeckel einen Ablaufkanal für Wasser weg von der Kerze. Der verstopft auch gerne.

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon rados » 27. Juli 2022 18:47

Gut, dann gehe ich mal das Löcherle gut durchputzen, damit es das nächste mal gut rinnen kann, wenn sie nass ist :mrgreen:

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon g-spann » 28. Juli 2022 10:26

Ich habe auch beste Erfahrungen mit den absolut wasserdichten Silikonsteckern gemacht, bei echtem Dreckswetter, gesalzenen Straßen, in Norwegen und zu Hause...ausser an den Hondas (die sind vom Werk aus schon wasserdicht) sind die bei mir an allen Motorrädern dran, wobei nicht unerwähnt sein sollte, dass die Silikonstecker sehr stramm sitzen und echt besch...eiden abzunehmen sind...aber, das ist ja jetzt auch nur noch zum Zündkerzenwechsel notwendig...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon P-J » 28. Juli 2022 10:48

g-spann hat geschrieben:beste Erfahrungen mit den absolut wasserdichten Silikonsteckern

wenn mans auf die Spitze treiben will kauft man die an einen Hafen bei einem Bootvertieb, die haben das Extrem "Seewasserbeständig" und vorallem ganz ohne Widerstand.

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon rados » 29. Juli 2022 08:26

[img]C:\Users\atas6\Downloads/IMG_20220729_091637[/img]

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon trabimotorrad » 29. Juli 2022 08:37

P-J hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:beste Erfahrungen mit den absolut wasserdichten Silikonsteckern

wenn mans auf die Spitze treiben will kauft man die an einen Hafen bei einem Bootvertieb, die haben das Extrem "Seewasserbeständig" und vorallem ganz ohne Widerstand.


:schlaumeier: Mit solchen Kerzensteckern bleibt auch das Mopped selbst bei größter Hitze und im Stau wunderbar kühl - hab mir schon Frostbeulen (oder so was Ähnliches) beim berühren der Kühlrippen geholt :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon Reiner 63 » 29. Juli 2022 09:14

:schlaumeier: Mit solchen Kerzensteckern bleibt auch das Mopped selbst bei größter Hitze und im Stau wunderbar kühl - hab mir schon Frostbeulen (oder so was Ähnliches) beim berühren der Kühlrippen geholt :ja:[/quote]
Der war gut!!! :yau: :yau:

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon Jungpionier » 29. Juli 2022 12:35

Zumindest die 250er Etz hat nach meinem Empfinden keine thermischen Probleme, von anderen Emmen kann ich das nicht beurteilen.
Die 3,5er meines Vaters machte da gern mal Kummer, kann sich noch jemand an die riesigen Köpfe an manchen Jawas erinnern?Ich denke das waren wohl Eigenbauten?!
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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon Martin H. » 29. Juli 2022 14:15

Jungpionier hat geschrieben:Zumindest die 250er Etz hat nach meinem Empfinden keine thermischen Probleme, von anderen Emmen kann ich das nicht beurteilen.

Keine meiner MZs (Silverstar, ES oder TS) hat thermische Probleme.
Bei der ES hab ich aber irgendwann im Hochsommer die Vergaserabdeckung abgeschraubt, da ich den Eindruck hatte, daß sich die Hitze drunter staut und es zu Dampfblasenbildung im Sprit kommt.
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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon rados » 29. Juli 2022 22:11

IMG_20220729_091637.jpg


So sieht mein Kerzenstecker aus. LG Rados
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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon EmmasPapa » 29. Juli 2022 23:10

Viel interessanter als der Stecker ist ja das Kabel :rofl:, das DDR-Kupfereinspargraphitfadenblauekabel... :lach:
....ich glaube, da habe ich sogar noch ein Stück rumliegen.......
Grüße

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon rados » 30. Juli 2022 05:58

Kupfereinsparungsgraphitfadenblaukabel hatte meine Lady original. Einmal hatte ich es erneuert, aber auch wieder gegen ein originales Graphitfadenkabel aus der DDR. Es hat einen Widerstand von ca 1kohm. Das schont die Zündspule meiner Lady.

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon beerdrinker » 30. Juli 2022 12:16

Zum blauen Kabel habe ich mal gelesen: "kein Funkentest gegen Masse", wegen Brandgefahr. Fragt mich nicht, wo.

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon EmmasPapa » 30. Juli 2022 12:46

Da zündest Du dann die Lunte..... :lach: :rofl:

Das war schon echte Mangelwirtschaft. Das "Graphit-ersetzt-Kupfer-Programm" begann bereits mit den Schleifringen der 12 V- Lima der ETZ.
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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon Konstantin » 30. Juli 2022 19:57

Die MZ sind thermisch einfach gesund, ich hatte da auch im Stau noch nie Probleme. Ich weiß das mein Vater und ich auf einer TS125 mit Gepäck bei einer Alpentour in einem heißen Sommer bei den Passfahrten ganz schön gestreßt haben, aber da gab es keine Probleme. Was ein Problem sein kann ist immer vor allem die elektrik, Laderegler, Ladewiderstand (die kleine Spule an der Lima), Nicht mehr guter Akku, nicht pergekt eingestellte Zündung.

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon rados » 31. Juli 2022 17:33

Das beste Motorrad auf der Welt, für mich heisst: MZ

Liebe Grüße
Rados

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon rados » 2. August 2022 12:49

IMG_20220802_133939[1].jpg


Ist die Isolator besser als die NGK?
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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon P-J » 2. August 2022 13:22

rados hat geschrieben:Ist die Isolator besser als die NGK?

Bei mir schon. Hab bei beiden Maschinen mit NGK Startprobleme wenn der Motor warm ist.

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Re: Stehen im Stau+Kühlung

Beitragvon rados » 2. August 2022 13:47

Merci :D

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