Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Beitragvon Millerchen » 21. Juli 2022 17:41

Hallo Gemeinde,
Ich bin seit kurzem Eigentümer einer ES 250 /2. Nun meine Frage an euch :
Da die Kupplung nach 35 Jahren Standzeit nicht mehr funktioniert, bin ich dabei den Primärdeckel zu entfernen. Dies gelingt mir jedoch nicht, der Deckel lässt sich lediglich ein paar Millimeter bewegen. Habe selbst die 22 Mutter abgeschraubt. Bin mit kleinen Holzkeilen in den Spalt von Motor und Deckel gegangen, habe mit einen Gummihammer ein Konzert gegeben. Könnte mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus. :cry:

Fuhrpark: MZ ES 250/2/BAUJAHR 1972 Typ/Baujahr, ...
Millerchen

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 21. Juli 2022 16:40

Re: Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Beitragvon mz-mw » 21. Juli 2022 18:09

Das geschilderte Problem kommt öfter vor. Häufig ist das im Seitendeckel befindliche Stützlager auf der Kurbelwelle festgerostet. Hier hilft sanfte Gewalt oder ein selbst gebauter Abzieher.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Beitragvon schnauz64 » 21. Juli 2022 18:14

Den Deckel nicht verkanten und vielleicht hilft etwas Wärme. Wenn du die Mutter und die Schrauben weg hast, sollte er kommen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Beitragvon Millerchen » 21. Juli 2022 18:16

Also kaputt kann ich da nichts weiter machen, wenn ich den Deckel gleichmäßig runter klopfe?

-- Hinzugefügt: 21. Juli 2022 19:20 --

Mutter und Schrauben sind alle weg.Ich habe nur Angst, dass ich irgend ein Zahnrad dabei vernichte, oder gar den Deckel zerstöre

Fuhrpark: MZ ES 250/2/BAUJAHR 1972 Typ/Baujahr, ...
Millerchen

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 21. Juli 2022 16:40

Re: Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Beitragvon P-J » 21. Juli 2022 18:23

Wo ich zum ersten Mal sonen Deckel runtermachen wollte hab ich die zentrale Mutter auf der KW nicht abgeschraubt. :oops: Hab mir irgendwann nen Abzieher gebaut, an den 3Stk M6er Schrauben die den kleinen Deckel hält, abgestützt mit dem Druckstück des Kupplungsabziehers auf der Kurbelwelle. Das erleichtert extrem.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Beitragvon ea2873 » 21. Juli 2022 20:10

Millerchen hat geschrieben:Also kaputt kann ich da nichts weiter machen, wenn ich den Deckel gleichmäßig runter klopfe?
....
Mutter und Schrauben sind alle weg.



sicher? auch die untere? wenn alle Schrauben wirklich weg sind geht nichts kaputt, wenn doch, dann ist der Deckel im Eimer.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Beitragvon trabimotorrad » 21. Juli 2022 20:12

Hier ein uralter Beitrag von mir, wie ich damals diese Problem gelöst habe...

viewtopic.php?f=4&t=56132&p=976403&hilit=+abzieher#p976403
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Primärdeckel bei ES 250/2 geht nicht runter

Beitragvon mz-mw » 25. Juli 2022 18:10

Mein Abzieher für dieses Problem:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fliegenfranz, Google [Bot], Klaus P. und 20 Gäste