Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 23. Juli 2022 12:19

Ich habe ein Problem mit dem Hinterradantrieb meiner TS 250/1. Ich ziehe den Flanschenbolzen wirklich bombenfest an, aber wenn ich anfahren will zieht es den gesamten Antrieb komplett in der Schwinge zum vorderen Ende des Langloches in der Schwinge. Also habe ich nur die Mutter bis zum Ende des Gewindes des Flanschenbolzes festgezogenund es gibt keine genügende Flächenpressung zur Schwinge. Jetzt habe ich verschiedene Explosionszeichnung studiert und er kenne den Fehler. Ich habe die Distanzscheibe zwischen Flanschbolzenlager und Kettenkastensitz vergessen bzw. verschludert. Kennt jemand die Maße der Scheibe? ( Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke ) auf einigen Zeichnungen sieht es sogar aus wie eine Gummifalte eines Faltenbolges....???? Wäre cool.... Danke

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 23. Juli 2022 12:30

Hast Du etwa keine Kettenspanner verbaut?

Und an der großen TS wird die Flanschbolzenmutter nicht volle Pulle angezogen, der Kettenkasten hat keine innere Metallhülse, sondern nur das Plaste des Kastens.
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 23. Juli 2022 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 23. Juli 2022 12:34

Doch doch.....aber das Loch vom Kettenspanner ist ja nur so groß das es über das Gewinde vom Flanschenbolzen geht....Es müsste theoretisch dann so groß sein das sich der Bolzen dort hineingehen könnte.. .Ich bin immer am Gewindeende des Bolzens.

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2022 13:39 --

EmmasPapa hat geschrieben:Hast Du etwa keine Kettenspanner verbaut?

Und an der großen TS wird die Flanschbolzenmutter nicht volle Pulle angezogen, der Kettenkasten hat keine innere Metallhülse, sondern nur das Plaste des Kastens.

Ich muss den Kettenkasten weiter nach außen, also nach rechts bekommen das der Flanschenbolzen nicht mehr soweit durchguckt. Somit muss zwischen Kettenkasten und Flanschenbolzenlager noch eine Distanz fehlen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 23. Juli 2022 12:42

Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden. :gruebel: :nixweiss:

So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MZElch » 23. Juli 2022 12:43

Kann es denn auch sein, dass du den falschen Kasten mit runden Loch verbaut hast?

Führung von der großen ts ist "quaderförmig "

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 23. Juli 2022 12:48

MZElch hat geschrieben:Kann es denn auch sein, dass du den falschen Kasten mit runden Loch verbaut hast?

Führung von der großen ts ist "quaderförmig "

Das ist ausgeschlossen. Ich habe das Lager und den Flanschenbolzen gewechselt. Der Kettenkasten hat die abgelichtet Ausführung des Loches...

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2022 13:54 --

MHL-Jürgen hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Kann es denn auch sein, dass du den falschen Kasten mit runden Loch verbaut hast?

Führung von der großen ts ist "quaderförmig "

Das ist ausgeschlossen. Ich habe das Lager und den Flanschenbolzen gewechselt. Der Kettenkasten hat die abgelichtet Ausführung des Loches...

Abgefalchte Ausführung sollte es heißen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Klaus P. » 23. Juli 2022 13:12

EmmasPapa hat geschrieben:Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden. :gruebel: :nixweiss:

So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.


Die Scheibe ist 20,2 x 32 x 1,5
(SS 20 x 28 x 2 geht auch)
die dient m. M. damit die Plaste nicht am Lager schleift.
Der K-kasten hat die E-nr.22-25.041.

Die Scheibe kommt zwischen Lager und Plastekasten.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 23. Juli 2022 21:53

Klaus P. hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden. :gruebel: :nixweiss:

So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.


Die Scheibe ist 20,2 x 32 x 1,5
(SS 20 x 28 x 2 geht auch)
die dient m. M. damit die Plaste nicht am Lager schleift.
Der K-kasten hat die E-nr.22-25.041.

Die Scheibe kommt zwischen Lager und Plastekasten.

Gruß Klaus

Genau dort kommt die Scheine hin zwischen Kettenkasten und Lager...??

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Juli 2022 12:19

MHL-Jürgen hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden. :gruebel: :nixweiss:

So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.


Die Scheibe ist 20,2 x 32 x 1,5
(SS 20 x 28 x 2 geht auch)
die dient m. M. damit die Plaste nicht am Lager schleift.
Der K-kasten hat die E-nr.22-25.041.

Die Scheibe kommt zwischen Lager und Plastekasten.

Gruß Klaus

Genau dort kommt die Scheine hin zwischen Kettenkasten und Lager...??

Hallo Klaus....ich habe heute alles demontiert, zwei Scheiben a 1mm auf den Flanschbolzen geschoben und wieder montiert....Probefahrt gemacht ums Viereck und wieder hat es den gesamten Antrieb in der Schwinge nach vorn gezogen...wo kann da der Fehler liegen....bin echt am verzweifeln....

-- Hinzugefügt: 28. Juli 2022 13:19 --

MHL-Jürgen hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden. :gruebel: :nixweiss:

So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.


Die Scheibe ist 20,2 x 32 x 1,5
(SS 20 x 28 x 2 geht auch)
die dient m. M. damit die Plaste nicht am Lager schleift.
Der K-kasten hat die E-nr.22-25.041.

Die Scheibe kommt zwischen Lager und Plastekasten.

Gruß Klaus

Genau dort kommt die Scheine hin zwischen Kettenkasten und Lager...??

Hallo Klaus....ich habe heute alles demontiert, zwei Scheiben a 1mm auf den Flanschbolzen geschoben und wieder montiert....Probefahrt gemacht ums Viereck und wieder hat es den gesamten Antrieb in der Schwinge nach vorn gezogen...wo kann da der Fehler liegen....bin echt am verzweifeln....

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2022 12:46

Mach doch mal bitte ein Bild von den montierten Teilen. Insbesondere den Kettenspannern. Wenn die richtig montiert sind, kann es die gesamte Einheit nicht in der Schwinge nach vorn ziehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Juli 2022 12:57

EmmasPapa hat geschrieben:Mach doch mal bitte ein Bild von den montierten Teilen. Insbesondere den Kettenspannern. Wenn die richtig montiert sind, kann es die gesamte Einheit nicht in der Schwinge nach vorn ziehen.

Hallo Frank....von was soll ich genau die Fotos machen...? Wenn alles komplett montiert ist..Als im normalerweise fahrbereit.Zustand?

Jürgen

-- Hinzugefügt: 28. Juli 2022 14:06 --

MHL-Jürgen hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Mach doch mal bitte ein Bild von den montierten Teilen. Insbesondere den Kettenspannern. Wenn die richtig montiert sind, kann es die gesamte Einheit nicht in der Schwinge nach vorn ziehen.

Hallo Frank....von was soll ich genau die Fotos machen...? Wenn alles komplett montiert ist..Als im normalerweise fahrbereit.Zustand?

Jürgen


-- Hinzugefügt: 28. Juli 2022 14:07 --

MHL-Jürgen hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Mach doch mal bitte ein Bild von den montierten Teilen. Insbesondere den Kettenspannern. Wenn die richtig montiert sind, kann es die gesamte Einheit nicht in der Schwinge nach vorn ziehen.

Hallo Frank....von was soll ich genau die Fotos machen...? Wenn alles komplett montiert ist..Als im normalerweise fahrbereit.Zustand?

Jürgen


Die Mutter auf den Flanschbolzen muss doch das ganze auf der Schwinge halten. Der Kettenspanner ist ja nur ein Justierhilfsmittel zum Einstellen der Spur und Kettenspannung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2022 14:17

Hallo,

zunächst der Hinweis, dass Du da keine TS-Schwinge verbaut hast, das muss ETZ 125/150/251 sein. Ob diese Schwinge mit dem TS-Antriebsteilen harmoniert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls stehen die Ferderbeine mit dieser Schwinge seitlich nicht mehr richtig gerade. Das Thema hatten wir hier schon für den Fall des Einbaus der ETZ 250 -Schwinge in den großen TS-Rahmen.

Dann ist die Verschraubung des Kettenspanners nicht gekontert, kann sich also lösen. Wahrscheinlich der Grund,warum sich die Schwinge immer wieder wegzieht.

Ach so: ja, das wollte ich genau sehen, also die Bilder.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Juli 2022 14:22

EmmasPapa hat geschrieben:Hallo,

zunächst der Hinweis, dass Du da keine TS-Schwinge verbaut hast, das muss ETZ 125/150/251 sein. Ob diese Schwinge mit dem TS-Antriebsteilen harmoniert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls stehen die Ferderbeine mit dieser Schwinge seitlich nicht mehr richtig gerade. Das Thema hatten wir hier schon für den Fall des Einbaus der ETZ 250 -Schwinge in den großen TS-Rahmen.

Dann ist die Verschraubung des Kettenspanner nicht gekontert, kann sich also lösen. Wahrscheinlich der Grund,warum sich die Schwinge immer wieder wegzieht.

Ich habe sie so gekauft....und das ist sicher mit ETZ Schwinge?

JÜRGEN

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2022 14:27

MHL-Jürgen hat geschrieben:
....und das ist sicher mit ETZ Schwinge?

JÜRGEN


Ja, ganz sicher. Diese Schwinge hier hat zwei Löcher auf jeder Seite, um die Ferderbeine anzuschrauben, die TS hat nur eine Möglichkeit. Außerdem sind das bei der TS richtige Halter, in denen das Federbeinauge richtig drin sitzt. Hier ist das nur draufgeschraubt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon ETZeStefan » 28. Juli 2022 14:28

Definitiv ETZ Schwinge.

Wahrscheinlich 251er

125/150 ist schmaler

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Juli 2022 14:38

ETZeStefan hat geschrieben:Definitiv ETZ Schwinge.

Wahrscheinlich 251er

125/150 ist schmaler

Jetzt habe ich die Schwingen der TS und ETZ verglichen im Online Shop.

Jetzt sehe ich den Unterschied auch.. :D
Habe aber hier im Forum gestöbert und in einem Beitrag aus 2006 gelesen...das man die Schwingen tauschen kann. Die ETZ Schwinge hat einen 40 mm Durchmesser und ist 30 mm länger. Sonst sollte keine Probleme geben...

Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2022 14:52

Da wirfst Du jetzt die 250 und 251 durcheinander und übersiehst den Schiefstand der Federbeine. Das hat jedoch mit den hier gegenständlichen Problemen nichts zu tun.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Juli 2022 15:02

EmmasPapa hat geschrieben:Da wirfst Du jetzt die 250 und 251 durcheinander und übersiehst den Schiefstand der Federbeine. Das hat jedoch mit den hier gegenständlichen Problemen nichts zu tun.

Also könnte bzw. Sollte ich beidseitig die Federbeine in die vorderen Gewindebohrungen einschreiben...Damit würde sie auch härter werden?

Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2022 17:44

Die Federung würde weicher werden und die Federbeine stehen immer noch schief......Im Grunde gehört da eine TS-Schwinge rein.

Bzgl. des Problems, da kontere erst mal die Kettenspanner und berichte bitte.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Treibstoff » 28. Juli 2022 19:21

MHL-Jürgen hat geschrieben:...
Ich ziehe den Flanschenbolzen wirklich bombenfest an, aber wenn ich anfahren will zieht es den gesamten Antrieb komplett in der Schwinge zum vorderen Ende des Langloches in der Schwinge.
...

Kann eigentlich, rein logisch betrachtet, nicht passieren, denn die Achse wird ja von den Kettenspannern hinten gehalten!?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon mutschy » 28. Juli 2022 19:27

Die Spanner halten nüscht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich vermute eher ein beschädigtes Lager. Das blockiert bei Belastung durch die Kette irgendwie und zerrt so den Trumm komplett nach vorne... Beim Schieben oder Durchdrehen des Rades mit der Hand mag das Lager intakt scheinen, aber sobald richtig gezogen wird, klemmts, aber gewaltig.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2022 19:32

mutschy hat geschrieben:Die Spanner halten nüscht...


Also, wenn eine Kontermutter drauf ist, müsste er schon brechen. Wo soll er auch hin. Er müsste sich sonst ja strecken oder die Muttern durch die Bohrung rutschen oder was sonst?

Auf dem Bild sieht man ja, das die zweite Mutter fehlt.


Und bei einen derart blockierendem Lager, was Du beschreibst, hätte sich das ratz fatz zerlegt. Das Lager der Abtriebswelle würde es dann wohl auch rausreissen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Treibstoff » 28. Juli 2022 20:01

Selbst ohne Kontermutter kann beim Anfahren die Achse in dem Langloch der Schwinge nicht nach vorn wandern, so wie der TE es ja beschreibt. Es geht hier nicht um eine losgerüttelte Mutter nach kilometerlanger Fahrt, sondern darum, daß der TE meint, bereits beim Anfahren (Losfahren) zieht es die Achse nach vorn. Da der TE aber in dem Zusammenhang nichts von gebrochenen Kettenspannern berichtet, geht das eigentlich nicht. Oder wurde etwa, nachdem die Achse "angeballert" wurde, die "Einstellmutter" wieder vom Kettenspanner entfernt? :shock:

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2022 21:06

Treibstoff hat geschrieben:Selbst ohne Kontermutter kann beim Anfahren die Achse in dem Langloch der Schwinge nicht nach vorn wandern, so wie der TE es ja beschreibt......


Zuletzt hieß es ja, dass es erst nach der Probefahrt war. :arrow:

MHL-Jürgen hat geschrieben:
.....................
Hallo Klaus....ich habe heute alles demontiert, zwei Scheiben a 1mm auf den Flanschbolzen geschoben und wieder montiert....Probefahrt gemacht ums Viereck und wieder hat es den gesamten Antrieb in der Schwinge nach vorn gezogen.....


Und während einer Probefahrt kann sich die einzelne Mutter richtig gut lose ruckeln, das reicht schon.

Ich hatte aber auch schon das vermutet: :arrow:

Treibstoff hat geschrieben:........
Oder wurde etwa, nachdem die Achse "angeballert" wurde, die "Einstellmutter" wieder vom Kettenspanner entfernt? :shock:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Juli 2022 21:34

Also folgender Stand. Ich habe alles noch einmal zerlegt. Ich habe ein werksneues Lager (6204 2Z) eingeschrumpft. Alles wieder zusammen gebaut und eben noch eine Probefahrt gemacht. Diese Mal auch wieder und auch wieder einen Kettenspanner geschrottet. Mit der Kontermutter versuche ich erst garnicht da auch mein kompletten Set auch nur der Kettenspanner, U-Scheibe, Federring und Mutter dabei sind. Und original an meiner TS waren zu DDR Zeiten auch nie Kontermuttern drauf. Die Kettenspanner sind doch nur reine Montierhilfen zum Kettenspannen und Spur einstellen. Alles andere halten die Mutter vom Flanschbolzen und die Steckachse. Hat mein Problem noch keiner gehabt? ??

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Treibstoff » 28. Juli 2022 21:39

EmmasPapa hat geschrieben:
Zuletzt hieß es ja, dass es erst nach der Probefahrt war. :arrow:

MHL-Jürgen hat geschrieben:....Probefahrt gemacht ums Viereck.....


Und während einer Probefahrt kann sich die einzelne Mutter richtig gut lose ruckeln, das reicht schon.

? Naja, offenbar muß man erstmal klären, was der TE mit "Probefahrt ums Viereck" meint. Ist er einmal um einen viereckigen Sandkasten herum gefahren? ? Oder hat er sein viereckiges Grundstück umrundet? Oder war die Probefahrt gar mehrere Kilometer lang um die viereckige Grundfläche seines Heimatortes herum? Ich jedenfalls kann mit der Aussage "ums Viereck" entfernungsmäßig nix anfangen. ?

Warten wir's einfach mal ab, ob vom TE hier noch eine erhellende Aussage kommt.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Juli 2022 21:55

Treibstoff hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Zuletzt hieß es ja, dass es erst nach der Probefahrt war. :arrow:

MHL-Jürgen hat geschrieben:....Probefahrt gemacht ums Viereck.....


Und während einer Probefahrt kann sich die einzelne Mutter richtig gut lose ruckeln, das reicht schon.

? Naja, offenbar muß man erstmal klären, was der TE mit "Probefahrt ums Viereck" meint. Ist er einmal um einen viereckigen Sandkasten herum gefahren? ? Oder hat er sein viereckiges Grundstück umrundet? Oder war die Probefahrt gar mehrere Kilometer lang um die viereckige Grundfläche seines Heimatortes herum? Ich jedenfalls kann mit der Aussage "ums Viereck" entfernungsmäßig nix anfangen. ?

Warten wir's einfach mal ab, ob vom TE hier noch eine erhellende Aussage kommt.

:D Ums Viereck ist bei uns so eine Redewendung. Von der Entfernung ca. 800 bis 1000 Meter....

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 28. Juli 2022 22:22

MHL-Jürgen hat geschrieben:.... und auch wieder einen Kettenspanner geschrottet.....


Zeig doch mal den Schrott, vielleicht gibt das was Erhellendes.

Und nur weil in den Nachbauteilesätzen keine Kontermutter ist, heißt das nicht, das das so richtig ist. In der Ersatzteilliste sind sie drin. :arrow:

$matches[2]


Es wird auch das Festziehen der Kontermuttern ausdrücklich beschrieben. :arrow:

$matches[2]


Auch ist es wichtig, die Flanschbolzenmutter nicht zu fest anzuballern, denn ansonsten kann sich der Plastekettenkasten verformen, wodurch sich die Mutter immer wieder lösen kann. :arrow:

$matches[2]


Das Problem wurde erst mit dem Antrieb und Kettenkasten der ETZ 250 gelöst. :arrow:

20220728_225143.jpg



Was muss ich jetzt noch tun, um Dich dazu zu bringen, die Mutter einfach mal zu kontern.

Du hast ja nicht mal die Federscheibe aus dem Ersatzteilen verbaut.

Könnte es nicht sein, dass Du Dich irrst mit Deiner Meinung, die Kettenspanner wären nur Einstellhilfen? Probier es doch einfach mal aus, es könnte ja funktionieren.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Treibstoff » 28. Juli 2022 23:29

Ok, während ich meinen letzten Post schrieb, kam ja nun doch noch die Info "Kettenspanner geschrottet". Hab ich gerade erst gesehen. Da wären Bilder von dem geschrotteten Material natürlich schon vorteilhaft. Letztlich kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Da wird gekontert, Punkt, aus. Aber wenn der Hinterradantrieb nochmal komplett auseinander war, hätte man davon auch mal paar Bilder machen können. Denn wenn ein "Spezi" in die TS schon eine ETZ251-Schwinge verpflanzt hat, die nun absolut keine Vorteile bringt, wer weiß, vielleicht wurden die Teile des Hinterradantriebes auch wild zusammen gewürfelt!?

Edit meint: Du hast nicht bemerkt, daß in Deiner jetzigen TS eine falsche (typfremde) Schwinge verbaut ist, willst aber ganz genau wissen, daß bei Deiner alten TS zu DDR-Zeiten die Kettenspannermutter nicht gekontert war!? Paßt irgendwie nicht. Manchmal trügt einen halt auch die Erinnerung.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 29. Juli 2022 08:06

Treibstoff hat geschrieben:Ok, während ich meinen letzten Post schrieb, kam ja nun doch noch die Info "Kettenspanner geschrottet". Hab ich gerade erst gesehen. Da wären Bilder von dem geschrotteten Material natürlich schon vorteilhaft. Letztlich kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Da wird gekontert, Punkt, aus. Aber wenn der Hinterradantrieb nochmal komplett auseinander war, hätte man davon auch mal paar Bilder machen können. Denn wenn ein "Spezi" in die TS schon eine ETZ251-Schwinge verpflanzt hat, die nun absolut keine Vorteile bringt, wer weiß, vielleicht wurden die Teile des Hinterradantriebes auch wild zusammen gewürfelt!?

Edit meint: Du hast nicht bemerkt, daß in Deiner jetzigen TS eine falsche (typfremde) Schwinge verbaut ist, willst aber ganz genau wissen, daß bei Deiner alten TS zu DDR-Zeiten die Kettenspannermutter nicht gekontert war!? Paßt irgendwie nicht. Manchmal trügt einen halt auch die Erinnerung.


Moin....ich habe die Maschine so gekauft und da war die Schwinge schon so eingebaut. Der Vorbesitzer ist ja auch so gefahren. Auch wenn die Schwinge von der 251 ist und andere Abmaße in Bezug auf Rohrdurchmesser, Länge und Federbeinaufnahme hat, ist ja die Befestigungstelle und das Langloch in der Schwinge das gleiche. Das ist ja das fragliche...
Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 29. Juli 2022 08:23

MHL-Jürgen hat geschrieben:.....
Der Vorbesitzer ist ja auch so gefahren......]



Bei den Problemen, die Du hier bereits geschildert hattest (und bei denen Dir auch vom Forum geholfen wurde), möchte ich bezweifeln, das der Vorbesitzer mit der Maschine überhaupt gefahren ist bzw. überhaupt fahren konnte. Die Maschine scheint nur zum Verkauf wild zusammengesteckt worden zu sein.


Warum zweifelst Du hier immer noch weiter, anstatt das mal auszuprobieren. Wir haben hier keine bösen Absichten, außer zu helfen.

Und zeig doch mal bitte die bisher zerstörten Kettenspanner.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 29. Juli 2022 08:26

MHL-Jürgen hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Ok, während ich meinen letzten Post schrieb, kam ja nun doch noch die Info "Kettenspanner geschrottet". Hab ich gerade erst gesehen. Da wären Bilder von dem geschrotteten Material natürlich schon vorteilhaft. Letztlich kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Da wird gekontert, Punkt, aus. Aber wenn der Hinterradantrieb nochmal komplett auseinander war, hätte man davon auch mal paar Bilder machen können. Denn wenn ein "Spezi" in die TS schon eine ETZ251-Schwinge verpflanzt hat, die nun absolut keine Vorteile bringt, wer weiß, vielleicht wurden die Teile des Hinterradantriebes auch wild zusammen gewürfelt!?

Edit meint: Du hast nicht bemerkt, daß in Deiner jetzigen TS eine falsche (typfremde) Schwinge verbaut ist, willst aber ganz genau wissen, daß bei Deiner alten TS zu DDR-Zeiten die Kettenspannermutter nicht gekontert war!? Paßt irgendwie nicht. Manchmal trügt einen halt auch die Erinnerung.


Moin....ich habe die Maschine so gekauft und da war die Schwinge schon so eingebaut. Der Vorbesitzer ist ja auch so gefahren. Auch wenn die Schwinge von der 251 ist und andere Abmaße in Bezug auf Rohrdurchmesser, Länge und Federbeinaufnahme hat, ist ja die Befestigungstelle und das Langloch in der Schwinge das gleiche. Das ist ja das fragliche...
Jürgen


Nochmals zum Zusammenbau...Flanschbolzen mit aufgeschrumpften Lager...6204 ...das ganze eingeschrumpft in den Antriebskörper. Dort ein Scheibe unter gelegt( habe es versucht mit verschiedenen Dicken 1mm 1,5 mm 2 mm) Das ganze in den Kettenkasten und das komplette Paket in die Schwinge ...durch den Kettenspanner gesteckt....U-Scheibe und Mutter. Ich habe beim letzten Test sogar die Mutter M6×8 rausgeschraubt und den kompletten Tachoantrieb gezogen so das ich den Antrieb auch ausschließen kann...
Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 29. Juli 2022 08:29

MHL-Jürgen hat geschrieben:Doch doch.....aber das Loch vom Kettenspanner ist ja nur so groß das es über das Gewinde vom Flanschenbolzen geht....Es müsste theoretisch dann so groß sein das sich der Bolzen dort hineingehen könnte.. .Ich bin immer am Gewindeende des Bolzens.

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2022 13:39 --

EmmasPapa hat geschrieben:Hast Du etwa keine Kettenspanner verbaut?

Und an der großen TS wird die Flanschbolzenmutter nicht volle Pulle angezogen, der Kettenkasten hat keine innere Metallhülse, sondern nur das Plaste des Kastens.

Ich muss den Kettenkasten weiter nach außen, also nach rechts bekommen das der Flanschenbolzen nicht mehr soweit durchguckt. Somit muss zwischen Kettenkasten und Flanschenbolzenlager noch eine Distanz fehlen.


Als ich bei meiner ETZ 150 den Antrieb im letzten Winter erneuerte hatte ich auch das Problem, dass das Kettenrad, warum auch immer im Kettenkasten leicht geschliffen hat. Ich habe daraufhin einen passenden O-Ring zwischen Kettenrad und der Innenseite des Kettenkastens verbaut und es funktioniert nun schon über 2000 km.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 29. Juli 2022 08:41

MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:
MHL-Jürgen hat geschrieben:Doch doch.....aber das Loch vom Kettenspanner ist ja nur so groß das es über das Gewinde vom Flanschenbolzen geht....Es müsste theoretisch dann so groß sein das sich der Bolzen dort hineingehen könnte.. .Ich bin immer am Gewindeende des Bolzens.

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2022 13:39 --

EmmasPapa hat geschrieben:Hast Du etwa keine Kettenspanner verbaut?

Und an der großen TS wird die Flanschbolzenmutter nicht volle Pulle angezogen, der Kettenkasten hat keine innere Metallhülse, sondern nur das Plaste des Kastens.

Ich muss den Kettenkasten weiter nach außen, also nach rechts bekommen das der Flanschenbolzen nicht mehr soweit durchguckt. Somit muss zwischen Kettenkasten und Flanschenbolzenlager noch eine Distanz fehlen.


Als ich bei meiner ETZ 150 den Antrieb im letzten Winter erneuerte hatte ich auch das Problem, dass das Kettenrad, warum auch immer im Kettenkasten leicht geschliffen hat. Ich habe daraufhin einen passenden O-Ring zwischen Kettenrad und der Innenseite des Kettenkastens verbaut und es funktioniert nun schon über 2000 km.


Ja genau so ist es...Diese Distanzscheibe hält den Kettenkasten etwas auf Abstand so das das Kettenrad nicht schleift z.B. am Tachoantrieb. Wie sieht es bei Dir aus...sind Deine Kettenspanner mit einer Kontermutter versehen?
Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Treibstoff » 29. Juli 2022 11:13

MHL-Jürgen hat geschrieben:...
Wie sieht es bei Dir aus...sind Deine Kettenspanner mit einer Kontermutter versehen?
Jürgen

Diese Frage in Deinem letzten Post ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Müssen wir hier wirklich den Begriff "beratungsresistent" mit ins Spiel bringen!? Dir ist eindeutig gezeigt worden, daß da gekontert werden muß und Du zweifelst das immer noch an!? :shock:

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Klaus P. » 29. Juli 2022 12:10

Distanzscheibe von im Original 1,5 mm janääissklar.

Die Gummischnur auch.

Kettenblatt schleift am Kasten, wo/wie radial oder nur auf einem Segment.
Ist das "Kettenblatt" ein Nachbau ? Der Kasten ?

Bilder mit Aussage könnten helfen.
Das Suchbild oben zeigt nichts.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 31. Juli 2022 12:56

Mittlerweile sollte(n) sich ja eine (bzw. zwei) weiter Mutter(n) gefunden haben. Oder probierst Du noch immer ohne zu kontern....

Und ich bin noch immer gespannt, wie die geschrotteten Spanner denn nun im geschrottetem Zustand aussehen. Verbogen, abgerissen oder.......? :nixweiss:

Wäre nicht schlecht, ein Ergebnis zu erfahren. Man lernt ja nie aus.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Mechanikus » 31. Juli 2022 13:20

Wenn ich das so lese, würde ich behaupten, hier ist ein falscher Flanschbolzen verbaut.

Ich würde nun auch nicht die gasamten Reaktionskräfte des Kettenzuges den M6 Kettenspannermuttern aufbürden wollen. Irgendwas muß faul sein (vielleicht auch ein falscher Kettekasten?). Fakt ist allerdings ebenfalls, wenn die Mutter(n) fehlen, zerrt es den ganzen Antrieb nach vorne.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2877
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Treibstoff » 31. Juli 2022 13:35

Deswegen war ja meine Intention, den kompletten Hinterradantrieb samt Kettenkasten mal im demontierten Zustand abzulichten. Evtl. hat der Vorbesitzer, nachdem er schon eine falsche Schwinge verbaut hat, ja auch die Teile des HR-Antriebes wild zusammen gewürfelt. Bin mal gespannt, ob es hier noch eine Rückmeldung von Jürgen gibt, oder ob er sich mittlerweile auf den Schlips getreten fühlt.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 31. Juli 2022 14:38

Mechanikus hat geschrieben:Wenn ich das so lese, würde ich behaupten, hier ist ein falscher Flanschbolzen verbaut.
........


Die Antriebsteile von 2,5er ETZ und TS lassen sich eher nicht mixen, da die ETZ zwei Antriebslager hat, die TS und die Typen davor nur ein Antriebslager haben. Das kann nicht passen. Trotzdem wäre es gut, die verbauten Teile auf Richtigkeit zu prüfen, da bin ich ganz bei meinem Namensvetter.

Mechanikus hat geschrieben:.......
Ich würde nun auch nicht die gasamten Reaktionskräfte des Kettenzuges den M6 Kettenspannermuttern aufbürden wollen.
.......


Das müssen sie doch auch nicht, wenn die Achse und die Flanschbolzenmutter korrekt angezogen sind. Aber ohne geht es eben auch nicht, denn....

Mechanikus hat geschrieben:.......
Fakt ist allerdings ebenfalls, wenn die Mutter(n) fehlen, zerrt es den ganzen Antrieb nach vorne.


Nichts anderes sage ich ja schon die ganze Zeit .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon mutschy » 31. Juli 2022 17:24

Einspruch! Bei Bärbel ist seit einigen Monden ( :oops: ) jeweils nur eine Mutter am Kettenspanner anliegend. Die andere dümpelt jeweils einige Millimeter dahinter rum. Ohne, dass da was rumher rutscht. Im Alltag, wohlgemerkt. Is wie mitm Halbmond bei Simson. Der hält rechts auch nix, is nur eine Hilfe zur korrekten Montage des Polrades. Links isses sehr wohl was anderes, da hält er das Primärritzel. Warum das nu am MZ-Kettenspanner gekontert sein muss, weiß ich nich, interessiert mich auch nich. Fakt is: Es geht auch mit nur einer Mutter, wenn die Flächenpressung an Mutter und Achse stimmt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 31. Juli 2022 18:19

Ja, Daniel, das mag so sein. Ich hatte da jedoch schon die Erfahrung gemacht, dass es den Antrieb nach vorn gezogen hat, als ich die Spannerschrauben nicht angelegt hatte. Umsonst hacke ich nicht so drauf rum. Vielleicht lag es an dem schon im N.-M. erläuterten Problem, dass der Plastekasten zu sehr gequetscht war und die Flanschbolzenmutter nicht mehr fest genug tragen konnte. Nicht umsonst ist das ab der ETZ geändert worden.

Auch hatte ich schon ziemlich verbogene Kettenspanner aus "Bastlerware" ausgebaut und mich gefragt, wieso die so krumm waren. Daher fragte ich hier nach Bildern der geschrotteten Kettenspanner.

Nun, wir werden auf den TE warten müssen, was da nun an seiner Maschine los ist. Warst Du nicht schon wegen des Vergasers bei ihm vor Ort? Dieser eigenartige Schwimmer?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon mutschy » 31. Juli 2022 18:40

Ja, war ich. Aber um den Kettenkasten haben wir uns nich gekümmert :oops: Das Problem trat ja erst auf als Jürgen endlich losfahren wollte (Tage später).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 31. Juli 2022 21:48

Ich komme erst heute zum antworten. Warum ich ein Foto von rausgerissen Gewinde des Kettenspanners posten soll ist mir unverständlich. Wie sieht denn unbrauchbar Gewinde aus...Wenn ich den Flanschbolzen richtig anknalle (ich weiß..mit Drehmoment) sollte die Flächenpressung so hoch sein, das er in der Schwinge hält. Ich habe gestern zufällig in Sondershausen am Kaufland neben mir in der linksanbieger Spur eine blaue TS 250 stehen sehen und instinktiv habe ich hingeguckt und es war nur eine 6er Mutter drauf. Ich kann ja wenn ich es schaffe, morgen oder übermorgen den kompletten Antrieb zerlegen und die Einzellfotos mal hier posten. Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon EmmasPapa » 31. Juli 2022 23:03

Nun, von ausgerissenem Gewinde ist jetzt das erste Mal die Rede. Bisher hieß es nur, der Spanner ist geschrottet. Wie und warum blieb nur im Ungefähren.

Wenn es das Gewinde rausreisst, dann muss ja der Flanschbolzen überhaupt nicht tragen. Und da kommt das erste Bild in dem Thread noch mal ins Spiel. Dort sieht es doch so aus, als ob der Spanner gar nicht an der Schwinge anliegt und dort ein Spalt ist. Dann würde keine vernünftige Flächenpressung durch die Flanschbolzenverschraubung zustandekommen können. Mit der miesen Qualität des Nachbauspanners reisst es dessen Gewinde heraus, wenn der Motor dann an der Kette zerrt.

Kontrolliere bitte, ob da noch "Luft" zwischen Spanner und Schwinge ist. Es kommt mir immer mehr so vor, als wenn etwas mit den verbauten Teilen, aus der die Maschine zusammengesetzt wurde, gehörig nicht stimmt. Die falsche Schwinge sagt da schon einiges.

Und dann, wie Du schon schreibst, Fotos der Antriebsteile einstellen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Maische » 1. August 2022 08:20

An dem rechten Bolzen ist am Ende eine Schlüsselfläche, welche in der Nut der Schwinge "gleitet"! Ist diese Schlüsselfläche breiter als die Schwinge, kannst du da anziehen was du willst. Dann liegt der Kettenspanner am Bolzen an (NICHT AN DER SCHWINGE) und dann kann sich das ganze da rumverschieben wie es lustig ist. Es muss eine Auflage innen und außen existieren, die mit der Schwinge verspannt werden kann. Evtl fühlt es sich fest an, aber da sind dann ein zwei zehntel zu viel Material am Bolzen, sodass sich das Zeug nicht korrekt einspannt. Dann muss am Bolzen hinter dem Aussengewinde an der Planfläche zu den Schlüsselflächen ein wenig abgedreht / abgefeilt werden.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 1. August 2022 08:45

Maische hat geschrieben:An dem rechten Bolzen ist am Ende eine Schlüsselfläche, welche in der Nut der Schwinge "gleitet"! Ist diese Schlüsselfläche breiter als die Schwinge, kannst du da anziehen was du willst. Dann liegt der Kettenspanner am Bolzen an (NICHT AN DER SCHWINGE) und dann kann sich das ganze da rumverschieben wie es lustig ist. Es muss eine Auflage innen und außen existieren, die mit der Schwinge verspannt werden kann. Evtl fühlt es sich fest an, aber da sind dann ein zwei zehntel zu viel Material am Bolzen, sodass sich das Zeug nicht korrekt einspannt. Dann muss am Bolzen hinter dem Aussengewinde an der Planfläche zu den Schlüsselflächen ein wenig abgedreht / abgefeilt werden.


Hallo Maische, das war beim aller ersten Versuch mein Problem. Ich habe da die Mutter angezogen und nicht gemerkt das es zu einer 100 % Flächenpressung zu Schwinge gab. Ich hatte also nur die Mutter gegen das Gewindeende des Flanschbolzen angezogen. Dasist behoben. Ich hatte zureatbämlich die Distanzscheiben zwischen Antriebskörper und Kettenkasten vergessen. 1,5 mm gehören drunter...das reichte noch nicht, so das ich nicht eine 1 mm drunter gelegt habe. Somit sind jetzt 2,5 mm Distanz dazwischen was eigentlich zu viel ist. Die Schlüsselflächen vom Flanschbolzen gehen Bus ca. 3/4 in die Schwinge rein. So dasich jetzt
das Gewinde nicht bis zum letzten Gewindefang aus nutze.

Jürgen

-- Hinzugefügt: 1. August 2022 09:51 --

Was mir jetzt spontan einfällt...Gehört zwischen Jettenkasten und Schwinge auch eine Scheibe...dort habe ich nämlich keine...Das wäre dann die Reihenfolge......Kettenkasten...Scheibe....Schwinge....Kettenspanner.....Scheibe... Mutter....


Jürgen

-- Hinzugefügt: 1. August 2022 09:55 --

Hier fehlen ja ein paar Buchstaben...also
- Kettenkasten
- Scheibe
- Schwinge
- Kettenspanner
- Scheibe
- Mutter

Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon Klaus P. » 1. August 2022 09:37

Da ist keine Scheibe vorgesehen.

-- Hinzugefügt: 1. August 2022 11:05 --

Die Schlüsselflächen vom Flanschbolzen gehen Bus ca. 3/4 in die Schwinge rein. So dasich jetzt
das Gewinde nicht bis zum letzten Gewindefang aus nutze.

Jürgen

Die Abflachung muß so weit wie möglich in den dem Langloch stecken.
Also mehr als max 1 mm zurück sollte sie nicht stehen.

Dein Problem liegt scheinbar in nicht richtigen Einzelteilen die verbaut sind.

Die E-nr. vom Plastekasten (Foto von innen) und Mitnehmer mit Zahnkranz, wie viele Zähne ?

Und die Maße von dem Flanschbolzen sollten mal überprüft werden.

In meinen Aufzeichnungen zu meinen Umbauten habe ich eben gefunden, dass die TS Schwinge hinten
INNEN 225 mm breit ist, die ETZ 250 = 220 mm breit ist, die 251 vermute ich auch.

Wie dick das Material TS/1 und ETZ am Langloch ist kann ich hier nicht vergleichen/messen.
Kann das jemand auf die Schnelle ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon MHL-Jürgen » 1. August 2022 11:36

Hallo Klaus...ich habe jetzt erstmal alles soweit demontiert und hänge die Fotos mit ran...[/quote]

Hinterrad gemacht von Peters Garage.[/quote][/quote]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MHL-Jürgen am 1. August 2022 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 115
Themen: 16
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Distanzscheibe zwischen Lager und Kettenkasten

Beitragvon P-J » 1. August 2022 11:50

Der Antrieb ist ein Nachbau, des Tachontriebsritzel ist nicht richtig drauf. Mehr kann ich auf anhieb nicht erkennen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Van ES und 14 Gäste