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EmmasPapa hat geschrieben:Hast Du etwa keine Kettenspanner verbaut?
Und an der großen TS wird die Flanschbolzenmutter nicht volle Pulle angezogen, der Kettenkasten hat keine innere Metallhülse, sondern nur das Plaste des Kastens.
MZElch hat geschrieben:Kann es denn auch sein, dass du den falschen Kasten mit runden Loch verbaut hast?
Führung von der großen ts ist "quaderförmig "
MHL-Jürgen hat geschrieben:MZElch hat geschrieben:Kann es denn auch sein, dass du den falschen Kasten mit runden Loch verbaut hast?
Führung von der großen ts ist "quaderförmig "
Das ist ausgeschlossen. Ich habe das Lager und den Flanschenbolzen gewechselt. Der Kettenkasten hat die abgelichtet Ausführung des Loches...
EmmasPapa hat geschrieben:Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden.
So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.
Klaus P. hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden.
So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.
Die Scheibe ist 20,2 x 32 x 1,5
(SS 20 x 28 x 2 geht auch)
die dient m. M. damit die Plaste nicht am Lager schleift.
Der K-kasten hat die E-nr.22-25.041.
Die Scheibe kommt zwischen Lager und Plastekasten.
Gruß Klaus
MHL-Jürgen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden.
So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.
Die Scheibe ist 20,2 x 32 x 1,5
(SS 20 x 28 x 2 geht auch)
die dient m. M. damit die Plaste nicht am Lager schleift.
Der K-kasten hat die E-nr.22-25.041.
Die Scheibe kommt zwischen Lager und Plastekasten.
Gruß Klaus
Genau dort kommt die Scheine hin zwischen Kettenkasten und Lager...??
MHL-Jürgen hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Aber wenn der Spanner angezogen ist, kann der Flanschbolzen doch gar nicht nach vorn gezogen werden.
So eine Distanzscheibe liegt noch irgendwo in der Garage, falls niemand die Maße schneller findet, gehe ich auf Suche.
Die Scheibe ist 20,2 x 32 x 1,5
(SS 20 x 28 x 2 geht auch)
die dient m. M. damit die Plaste nicht am Lager schleift.
Der K-kasten hat die E-nr.22-25.041.
Die Scheibe kommt zwischen Lager und Plastekasten.
Gruß Klaus
Genau dort kommt die Scheine hin zwischen Kettenkasten und Lager...??
EmmasPapa hat geschrieben:Mach doch mal bitte ein Bild von den montierten Teilen. Insbesondere den Kettenspannern. Wenn die richtig montiert sind, kann es die gesamte Einheit nicht in der Schwinge nach vorn ziehen.
MHL-Jürgen hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Mach doch mal bitte ein Bild von den montierten Teilen. Insbesondere den Kettenspannern. Wenn die richtig montiert sind, kann es die gesamte Einheit nicht in der Schwinge nach vorn ziehen.
Hallo Frank....von was soll ich genau die Fotos machen...? Wenn alles komplett montiert ist..Als im normalerweise fahrbereit.Zustand?
Jürgen
MHL-Jürgen hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Mach doch mal bitte ein Bild von den montierten Teilen. Insbesondere den Kettenspannern. Wenn die richtig montiert sind, kann es die gesamte Einheit nicht in der Schwinge nach vorn ziehen.
Hallo Frank....von was soll ich genau die Fotos machen...? Wenn alles komplett montiert ist..Als im normalerweise fahrbereit.Zustand?
Jürgen
EmmasPapa hat geschrieben:Hallo,
zunächst der Hinweis, dass Du da keine TS-Schwinge verbaut hast, das muss ETZ 125/150/251 sein. Ob diese Schwinge mit dem TS-Antriebsteilen harmoniert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls stehen die Ferderbeine mit dieser Schwinge seitlich nicht mehr richtig gerade. Das Thema hatten wir hier schon für den Fall des Einbaus der ETZ 250 -Schwinge in den großen TS-Rahmen.
Dann ist die Verschraubung des Kettenspanner nicht gekontert, kann sich also lösen. Wahrscheinlich der Grund,warum sich die Schwinge immer wieder wegzieht.
MHL-Jürgen hat geschrieben:
....und das ist sicher mit ETZ Schwinge?
JÜRGEN
ETZeStefan hat geschrieben:Definitiv ETZ Schwinge.
Wahrscheinlich 251er
125/150 ist schmaler
EmmasPapa hat geschrieben:Da wirfst Du jetzt die 250 und 251 durcheinander und übersiehst den Schiefstand der Federbeine. Das hat jedoch mit den hier gegenständlichen Problemen nichts zu tun.
MHL-Jürgen hat geschrieben:...
Ich ziehe den Flanschenbolzen wirklich bombenfest an, aber wenn ich anfahren will zieht es den gesamten Antrieb komplett in der Schwinge zum vorderen Ende des Langloches in der Schwinge.
...
mutschy hat geschrieben:Die Spanner halten nüscht...
Treibstoff hat geschrieben:Selbst ohne Kontermutter kann beim Anfahren die Achse in dem Langloch der Schwinge nicht nach vorn wandern, so wie der TE es ja beschreibt......
MHL-Jürgen hat geschrieben:
.....................
Hallo Klaus....ich habe heute alles demontiert, zwei Scheiben a 1mm auf den Flanschbolzen geschoben und wieder montiert....Probefahrt gemacht ums Viereck und wieder hat es den gesamten Antrieb in der Schwinge nach vorn gezogen.....
Treibstoff hat geschrieben:........
Oder wurde etwa, nachdem die Achse "angeballert" wurde, die "Einstellmutter" wieder vom Kettenspanner entfernt?
EmmasPapa hat geschrieben:
Zuletzt hieß es ja, dass es erst nach der Probefahrt war.MHL-Jürgen hat geschrieben:....Probefahrt gemacht ums Viereck.....
Und während einer Probefahrt kann sich die einzelne Mutter richtig gut lose ruckeln, das reicht schon.
Treibstoff hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:
Zuletzt hieß es ja, dass es erst nach der Probefahrt war.MHL-Jürgen hat geschrieben:....Probefahrt gemacht ums Viereck.....
Und während einer Probefahrt kann sich die einzelne Mutter richtig gut lose ruckeln, das reicht schon.
? Naja, offenbar muß man erstmal klären, was der TE mit "Probefahrt ums Viereck" meint. Ist er einmal um einen viereckigen Sandkasten herum gefahren? ? Oder hat er sein viereckiges Grundstück umrundet? Oder war die Probefahrt gar mehrere Kilometer lang um die viereckige Grundfläche seines Heimatortes herum? Ich jedenfalls kann mit der Aussage "ums Viereck" entfernungsmäßig nix anfangen. ?
Warten wir's einfach mal ab, ob vom TE hier noch eine erhellende Aussage kommt.
MHL-Jürgen hat geschrieben:.... und auch wieder einen Kettenspanner geschrottet.....
Treibstoff hat geschrieben:Ok, während ich meinen letzten Post schrieb, kam ja nun doch noch die Info "Kettenspanner geschrottet". Hab ich gerade erst gesehen. Da wären Bilder von dem geschrotteten Material natürlich schon vorteilhaft. Letztlich kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Da wird gekontert, Punkt, aus. Aber wenn der Hinterradantrieb nochmal komplett auseinander war, hätte man davon auch mal paar Bilder machen können. Denn wenn ein "Spezi" in die TS schon eine ETZ251-Schwinge verpflanzt hat, die nun absolut keine Vorteile bringt, wer weiß, vielleicht wurden die Teile des Hinterradantriebes auch wild zusammen gewürfelt!?
Edit meint: Du hast nicht bemerkt, daß in Deiner jetzigen TS eine falsche (typfremde) Schwinge verbaut ist, willst aber ganz genau wissen, daß bei Deiner alten TS zu DDR-Zeiten die Kettenspannermutter nicht gekontert war!? Paßt irgendwie nicht. Manchmal trügt einen halt auch die Erinnerung.
MHL-Jürgen hat geschrieben:.....
Der Vorbesitzer ist ja auch so gefahren......]
MHL-Jürgen hat geschrieben:Treibstoff hat geschrieben:Ok, während ich meinen letzten Post schrieb, kam ja nun doch noch die Info "Kettenspanner geschrottet". Hab ich gerade erst gesehen. Da wären Bilder von dem geschrotteten Material natürlich schon vorteilhaft. Letztlich kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten. Da wird gekontert, Punkt, aus. Aber wenn der Hinterradantrieb nochmal komplett auseinander war, hätte man davon auch mal paar Bilder machen können. Denn wenn ein "Spezi" in die TS schon eine ETZ251-Schwinge verpflanzt hat, die nun absolut keine Vorteile bringt, wer weiß, vielleicht wurden die Teile des Hinterradantriebes auch wild zusammen gewürfelt!?
Edit meint: Du hast nicht bemerkt, daß in Deiner jetzigen TS eine falsche (typfremde) Schwinge verbaut ist, willst aber ganz genau wissen, daß bei Deiner alten TS zu DDR-Zeiten die Kettenspannermutter nicht gekontert war!? Paßt irgendwie nicht. Manchmal trügt einen halt auch die Erinnerung.
Moin....ich habe die Maschine so gekauft und da war die Schwinge schon so eingebaut. Der Vorbesitzer ist ja auch so gefahren. Auch wenn die Schwinge von der 251 ist und andere Abmaße in Bezug auf Rohrdurchmesser, Länge und Federbeinaufnahme hat, ist ja die Befestigungstelle und das Langloch in der Schwinge das gleiche. Das ist ja das fragliche...
Jürgen
MHL-Jürgen hat geschrieben:Doch doch.....aber das Loch vom Kettenspanner ist ja nur so groß das es über das Gewinde vom Flanschenbolzen geht....Es müsste theoretisch dann so groß sein das sich der Bolzen dort hineingehen könnte.. .Ich bin immer am Gewindeende des Bolzens.
-- Hinzugefügt: 23. Juli 2022 13:39 --EmmasPapa hat geschrieben:Hast Du etwa keine Kettenspanner verbaut?
Und an der großen TS wird die Flanschbolzenmutter nicht volle Pulle angezogen, der Kettenkasten hat keine innere Metallhülse, sondern nur das Plaste des Kastens.
Ich muss den Kettenkasten weiter nach außen, also nach rechts bekommen das der Flanschenbolzen nicht mehr soweit durchguckt. Somit muss zwischen Kettenkasten und Flanschenbolzenlager noch eine Distanz fehlen.
MZ ETZ 150 neu hat geschrieben:MHL-Jürgen hat geschrieben:Doch doch.....aber das Loch vom Kettenspanner ist ja nur so groß das es über das Gewinde vom Flanschenbolzen geht....Es müsste theoretisch dann so groß sein das sich der Bolzen dort hineingehen könnte.. .Ich bin immer am Gewindeende des Bolzens.
-- Hinzugefügt: 23. Juli 2022 13:39 --EmmasPapa hat geschrieben:Hast Du etwa keine Kettenspanner verbaut?
Und an der großen TS wird die Flanschbolzenmutter nicht volle Pulle angezogen, der Kettenkasten hat keine innere Metallhülse, sondern nur das Plaste des Kastens.
Ich muss den Kettenkasten weiter nach außen, also nach rechts bekommen das der Flanschenbolzen nicht mehr soweit durchguckt. Somit muss zwischen Kettenkasten und Flanschenbolzenlager noch eine Distanz fehlen.
Als ich bei meiner ETZ 150 den Antrieb im letzten Winter erneuerte hatte ich auch das Problem, dass das Kettenrad, warum auch immer im Kettenkasten leicht geschliffen hat. Ich habe daraufhin einen passenden O-Ring zwischen Kettenrad und der Innenseite des Kettenkastens verbaut und es funktioniert nun schon über 2000 km.
MHL-Jürgen hat geschrieben:...
Wie sieht es bei Dir aus...sind Deine Kettenspanner mit einer Kontermutter versehen?
Jürgen
Mechanikus hat geschrieben:Wenn ich das so lese, würde ich behaupten, hier ist ein falscher Flanschbolzen verbaut.
........
Mechanikus hat geschrieben:.......
Ich würde nun auch nicht die gasamten Reaktionskräfte des Kettenzuges den M6 Kettenspannermuttern aufbürden wollen.
.......
Mechanikus hat geschrieben:.......
Fakt ist allerdings ebenfalls, wenn die Mutter(n) fehlen, zerrt es den ganzen Antrieb nach vorne.
Maische hat geschrieben:An dem rechten Bolzen ist am Ende eine Schlüsselfläche, welche in der Nut der Schwinge "gleitet"! Ist diese Schlüsselfläche breiter als die Schwinge, kannst du da anziehen was du willst. Dann liegt der Kettenspanner am Bolzen an (NICHT AN DER SCHWINGE) und dann kann sich das ganze da rumverschieben wie es lustig ist. Es muss eine Auflage innen und außen existieren, die mit der Schwinge verspannt werden kann. Evtl fühlt es sich fest an, aber da sind dann ein zwei zehntel zu viel Material am Bolzen, sodass sich das Zeug nicht korrekt einspannt. Dann muss am Bolzen hinter dem Aussengewinde an der Planfläche zu den Schlüsselflächen ein wenig abgedreht / abgefeilt werden.
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