Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon BJ64ES175 » 13. August 2022 15:34

BJ64ES175 hat geschrieben:Heute nochmal etwas geschraubt.
Nach dem die ES gar nicht mehr anspringen wollte.
- Vergaser komplett gereinigt.

Folgendes deutet doch auf ein Schwimmer Problem hin oder?

- Wollte nach kurzem laufen im Stand nicht mehr anspringen (länger stehen gelassen ca. 1h)
- Zündkerze gereinigt, leider kein Erfolg. Auch eine neue Zündkerze brachte kein Erfolg.
- Daraufhin Vergaser demontiert und Benzin entleert
- Vergaser wieder montiert
- Versucht ohne Tupfen anzutreten, leider kein Erfolg
- Getupft....und nach 2-3x treten sprang sie an


Folgendes Setup am BVF KN 25,5 Vergaser:
- Leerlaufdüse: 45
- Düsenstock: 70
- Teillastnadel: 3
- Teillastnadel in 5. Kerbe von oben
- HD: 100
- Zerstäuber

Zur Hauptdüse:
In einem anderen Düsenstock, vom selben Vergasertyp, ist eine 105er HD verbaut.
Im Internet und alten Unterlagen finde ich dazu unterschiedliche Angaben.
Was ist die geläufigere Düse?



Noch eine Ergänzung zu oben.
Nach dem ich den Vergaser geleert hatte, konnte ich die ES noch ca. 2x starten.
Danach ging wieder nichts mehr.

Über die Senfglasmethode werde ich mich mal informieren und testen.

Ich glaube aber schon stark, dass es am Schwimmer liegt.

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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon Ekke » 13. August 2022 23:22

Hallo und guten Abend zusammen,
Ich geh mal von zwei Sachen aus: der vergaser
ist in der vorgeschriebenen Form bestückt, Schwimmerstand geprüft ( das ist der wichtigste Punkt), Düsen nach Werksnorm!
ich hab 5 Vape in betrieb, 6 und 12 Volt. Alle funktionieren einwandfrei. Bei Problemen lese ich tatsächlich die Anleitungen. Ich bin seit 40 Jahren Elektriker!,, Da sind Fehler beschrieben, meist einfache Sachen, aber die haben recht.
Prüf die Elektrik durch. Meine ES ging nicht mehr, zum Schluss wars ein §chlechter kontakt, wie’s Vape beschreibt.
Du kannst an der Vape kaum was messen oder sehen! Die Dinger funktionieren gut.
Und den vergaser kannst du eigentlich gar nicht so vergewaltigen, das gar nichts geht.
Mach die vorgeschriebene Grundeinstellung, dann kümmer dich um die Elektrik, Stecker, Schrauben usw!

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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon ertz » 14. August 2022 07:16

BJ64ES175 hat geschrieben:
Über die Senfglasmethode werde ich mich mal informieren und testen.

Ich glaube aber schon stark, dass es am Schwimmer liegt.


Die Senfglasmethode funktioniert beim Seitenschwimmervergaser nicht.
Dort müstest Du eine untere Schraube mit Schlauchanschluss basteln, das Du den Schlauch dann neben dem Schwimmergehäuse hochziehen könntest, um zu sehen wie hoch der Flüssigkeitsstand darin ist.
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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon BJ64ES175 » 14. August 2022 08:21

Also wenn die Senfglasmethode mit dem Vergaser nicht klappt.
Dann bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit die Vergaser-Teile (insbesondere den Schwimmer) neu zu bestellen, auszutauschen und zu testen.

Mal ganz oberflächlich betrachtet, ist es ja schon komisch.
- ES springt nicht an
- Vergaser wird entleert (Schwimmerkammer)
- Vergaser wird wieder verbaut
- Benzinhahn auf, getupft
- 2-3x treten und die ES springt an und läuft sauber

Danach kann man die ES noch 2-3 an und aus machen bis wieder gar nichts mehr geht.
Dabei springt Sie beim 1. oder 2. treten an.

Deutet schon auf ein Problem mit dem Vergaser hin oder?

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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon ertz » 14. August 2022 08:58

Vermutlich ist die Spitze der Nadel im Vergaserdeckel leicht undicht und dadurch steigt das Niveau in der Schwimmerkammer langsam an.
Evtl kannst Du diese ja " einschleifen" .
Die Nadel und den Deckel auszubauen ist ja keie Raumfahrttechnik.
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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon Kai2014 » 14. August 2022 11:23

Hättest du meinen Vorschlag befolgt, wüsstest du schon lange das es am Schwimmer liegt.

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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon Ekke » 14. August 2022 19:20

Hallo ,
Die Senfglasmethode funktioniert schon auch bei ES Vergasern. Du Nr suchst nur ein entsprechendes Gefäß, durchsichtig, wo der vergaser reingeht. Ich hab dafür ne einfache plastedose aus dem Haushalt entwendet. Man braucht halt mehr Benzin zum Spielen!
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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon radiouwe » 14. August 2022 19:26

Ekke hat geschrieben:Hallo ,
Die Senfglasmethode funktioniert schon auch bei ES Vergasern. Du Nr suchst nur ein entsprechendes Gefäß, durchsichtig, wo der vergaser reingeht. Ich hab dafür ne einfache plastedose aus dem Haushalt entwendet. Man braucht halt mehr Benzin zum Spielen!
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Das hätte ich jetzt gern mal mit Bild. Wie ein Seitenschwimmervergaser ohne Schwimmergehäuse mit losem Deckel geprüft wird .
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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon Marquis » 14. August 2022 19:29

Dito.
Das geht eben nämlich leider nicht so einfach.

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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon daniel_f » 14. August 2022 19:30

radiouwe hat geschrieben:
Ekke hat geschrieben:Hallo ,
Die Senfglasmethode funktioniert schon auch bei ES Vergasern. Du Nr suchst nur ein entsprechendes Gefäß, durchsichtig, wo der vergaser reingeht. Ich hab dafür ne einfache plastedose aus dem Haushalt entwendet. Man braucht halt mehr Benzin zum Spielen!
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Das hätte ich jetzt gern mal mit Bild. Wie ein Seitenschwimmervergaser ohne Schwimmergehäuse mit losem Deckel geprüft wird .
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Denke eher er nimmt das Schwimmergehäsue mit verschraubtem Deckel vom Schiebergehäsue ab und taucht es komplett in ein Prüfgefäß. Der Sprit steigt dann rund um die Schwimmerkammer im Prüfgefäß, bis der Schwimmer mit der Nadel dicht macht.
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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon radiouwe » 14. August 2022 19:35

Ja, aber wie genau ist das? Und welches Maß über dem Anschlußstutzen ist als richtiges Kraftstoffniveau anzusehen?
Natürlich kann man so feststellen, ober das Schwimmernadelventil überhaupt dichtet.

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Re: Startprobleme nach Abstellen (ES 175/1)

Beitragvon Ekke » 14. August 2022 19:59

Hallo, das geht schon!

1. der Normschwimmerstand wird AUSsEN am Schwimmergehäusr markiert. Ich hab an jedem vergaser die Markierung dünn mit nem Drehmel eingeschliffenes.
2.untere Hohlschraube ab.
3. vergaser in die plastebüchse, ev. was unterlegen, das er genau senkrecht steht ( ich nehm ne große u Scheibe unter den düsenstock, dann passt)
4. Benzinschlauch dran und laufen lasse. Der Benzin steigt im gesamten Gefäß, bis die Schwimmernadel schließt. Das Schwimmergehäuse dabei NICHT direkt an die Wandung anstoßen lassen, wegen kappilareffekt!

Gruß aus der Oberlausitz

-- Hinzugefügt: 14. August 2022 21:02 --

Es braucht halt viel Benzin dafür und ist bissel panscherei!
Mit einem Schlauchanschluss an der Hohlschraube gehts besser, das hab ich aber nur für BK und IWL, ES und Jawa und Wartburg mach ich so.

-- Hinzugefügt: 15. August 2022 20:26 --

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